Seite 1 von 6
#1 FIrmware update von Anfänger für Anfänger von copy 21.10.2012 13:24

Hey RNS510 freaks. Zur zeit bin ich dabei mein RNS510 auf 3980 zu updaten. Da ich selber ein Greenhorn bin und mich echt hier durchs Forum kämpfen musste, ist nun meine Frage ob ein Interrese bestehen würde das ich meine Erfahrung die ich gemacht habe etwas Einfacher und unmissverständlich zu erklären. Ich hoffe das ein paar MOD's hier im forum mich dabei unterstützen.

Aufkleber auf navi: 1T0 035 680 B HW: H04 SW: 1100

Hidden menue nicht sichtbar zur zeit :D

#2 RE: FIrmware update von Anfänger für Anfänger von Dakar 21.10.2012 14:25

Ich weiß nicht wie viel Erklärung du für eine Update noch brauchst? Hier steht doch alles schon Schritt für Schritt erklärt.
FIRMWARE Update - so geht's...

Und hier findest du die Erklärung welche FW auf welche Geräte sich flashen lassen.
FIRMWARE - Die letzten offiziellen FW Versionen je Gerät und mögliche höhere Versionen

Und hier wie das Hidden Menü sich freischläten lässt.
----- Versionsinformation HW SW MAP im RNS einsehen
Hiddenmenü (Servicemenü) was ist das wie schalte ich das frei?

Weitere Hilfreiche Links:
Navi RESET - so geht's...
-- RNS 510 FAQ als PDF-Datei V5.0
HARDWARE - Mikrofonverkabelung für Sprachsteuerung (ab Firmware 266x)

und die gesammelten FAQs: FAQ

#3 RE: FIrmware update von Anfänger für Anfänger von NickNolte 21.10.2012 15:00

@Dakar
ich lese den Beitrag ganz anders? Ich warte auf den unmissverständlicher Erfahrungsbericht vom User copy

Zitat von copy im Beitrag #1
........................ ist nun meine Frage ob ein Interrese bestehen würde das ich meine Erfahrung die ich gemacht habe etwas Einfacher und unmissverständlich zu erklären.


ich warte auf deinen Bericht, copy.

#4 RE: FIrmware update von Anfänger für Anfänger von Dakar 21.10.2012 16:49

Na dann viel Erfolg einen "unmissverständlichen" Erfahrungsbericht zu schreiben.

#5 RE: FIrmware update von Anfänger für Anfänger von copy 25.10.2012 01:34

Mein Bericht bzw Anleitung muss ich verschieben da ich seit vorgestern Vater geworden bin. Bitte um etwas mehr Geduld.

Dakar ist jetzt nicht dein Ernst? FAQ mit letzte Version je Gerät usw versteht keiner!!! Hab das mit 4 personen durch gesprochen und sind zu keiner lösung gekommen. Ich will nicht dein Ratschläge kritisieren aber jemand der das zum ersten mal macht dem vergeht die Lust ein update zu machen. Auch wenn ich es jetzt Geschäft hab und zu geben muss das es nicht schwierig war.
Warum wohl sind die meisten Profis bzw mod, s hier genervt von der fragerei "wiiieee geht das???" Da liegt es klar auf der Hand das Die Leute hier nicht zu dumm Sind sondern einfach mit den erstellten Anleitung überfordert sind. Erstrecht nach dem Motto "FAQ kopieren einfügen" und ein mageres "so geht's" antworten.

#6 RE: FIrmware update von Anfänger für Anfänger von NickNolte 25.10.2012 08:27

erst einmal meinen Glückwunsch

zu deinem Hinweis: FAQ mit letzte Version je Gerät usw versteht keiner!!! kann man geteilter Meinung sein. Hier steht die jeweils letzte von VW bzw. Continental freigegebene Firmware je Geräteversion. Du glaubst doch nicht wirklich im Ernst, das hier von dieser Herstelleranweisung in den FAQs abgewichen werden kann. Da würden Neulinge gleich das als Herstellerangaben lesen! Geht also nicht!
Was jedoch pro Gerät möglich ist, muss und kann im Blog nachgelesen werden, da gefühlt täglich zwei neue Threads geöffnet werden, mit der Frage "wiiieee geht das???"
Ich denke es ist nicht zuviel verlangt, selber einmal nachzuschauen und zu lesen. Wenn immer noch Fragen offen sind, denke ich schon das diese bisher alle beantwortet wurden.

Nervig ist allerdings, wenn neue User, bisher ohne jeglichen Beitrag hier im Blog, per PN nach Links zu FW und Karten nachfragen Diese Fragen beantworte ich grundsätzlich nicht.

#7 RE: FIrmware update von Anfänger für Anfänger von Dakar 25.10.2012 18:10

Als erstes mal glückwunsch zum Baby.

Also wenn man schon damit Probleme hat dann sollte man tunlichts die Finger von einem Update lassen!
FIRMWARE - Die letzten offiziellen FW Versionen je Gerät und mögliche höhere Versionen
In diesem Beitrag steht steht ja nun wirklich alles was man wissen muss um zu erfahren welche Firmware für welches Gerät gedacht ist.
Als erstes die Volkswagen Teilenummer sammt Index und in Klammern die Continental Gerätegruppe.
Im Beispiel unten steht welche Firmware sich auf welche Continental Gerätegruppe sich flaschen lässt und wo man die nötigen Infos dazu findet.

Sollte man damit nicht klar kommen gibt es noch dieses Links hier: FIRMWARE - Versionen und Erscheinungen
FIRMWARE Update - so geht's...
Auch hier ist anschaulich beschrieben welche Firmware auf welche Gerät drauf geht!

Ich muss NickNolte aber recht geben, es ist wesentlch einfacher sich alles vorbeten zu lassen, als sich in die Materie einzuarbeiten.
Durch die ewige wie geht was und welche FW geht aus dies und das Gerät ist der Blog hier dermaßen unübersichtlich geworden das man die nützlichen Links teilweise schon nicht mehr findet.

Wenn die Nutzer sich mal die Mühe machen würden die FAQs gründlich zu lesen, die SUFU fernüftig zu nutzen, und wenn Fragen offen sind sinnvolle Fragen zu stellen, wäre es für Neulinge um einiges einfacher.

#8 RE: FIrmware update von Anfänger für Anfänger von rj.2001 26.10.2012 18:17

avatar

Vielleicht sollten wir mal eine Aufstellung folgender Maßen machen:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
 

FW102X:
Karte:
>=V??? (????/????)
Geräte:
1Z0 035 680 A
1T0 035 680
1T0 035 680 B
.
.
.
 
FW398X:
Karte:
>=V8 (7691/7692)
1T0 035 680 B
.
.
.
 
 


Ich denke mal die meisten saugen sich irgendwo eine Firmware, und wollen nun wissen, ob diese auf das Gerät drauf passt.
Somit sollte dann eigentlich alles erschlagen sein.
Die HW-Nr (z.B. HW04) Sollte meiner Meinung fast egal sein...
Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege. Aber ein B-Gerät bleibt ein B-Gerät, egal welche HW-Nr.

Ciao

#9 RE: FIrmware update von Anfänger für Anfänger von Dakar 27.10.2012 00:50

Ganz so einfach wie du es dir denkst ist es leider nicht. Klar im Normalfall ist ein B ein B Gerät. Was ist aber mit den ganzen gefakten Geräten die z.B. ein Radioboard vom A drin haben sich aber als B, oder schlimmer D Gerät melden. Was ist mit den den A Geräten die durch diverse Updates durch die Vorbesitzer zum B, C o. D Gerät gemacht wurden, wovon der jetzige Besitzer nichts weiß. Der Unterschied zwischen HW und SW Teilenummer sowie Radioboard ist in diesem Zusammenhang nicht unerheblich.

Dazu kommt das Problem das ganzen verfuschten FW Stände die es mittlerweile im Netz gibt, die teilweise in stümperhafter weise für alle Geräte geöfnet wurde.
Das beste Beispiel ist die 4020 und 5218. Das schüttel ich nur mit dem Kopf.

#10 RE: FIrmware update von Anfänger für Anfänger von rj.2001 27.10.2012 00:57

avatar

Naja, ich würde mich auf den offiziellen Stand / original Verbaugeräte beziehen.
Auf Mischverbauten würde ich da gar nicht eingehen, denn da ist sowieso mehr Wissen notwendig um diese zu updaten.
Vom Vorbezitzer zu einem höheren Index gemacht, geht ja nur im SoftwareIndex. Jedoch nicht im Hardware Index (vorrausgesetzt es wurde nix an der HW geändert --> darum auch nur org. Verbaugeräte).
Klar, hier wäre dann ein VCDS-Scan notwendig... aber moment mal die HW-ID (nicht die TN) aus dem Hidden Menue sollte ja da auch ausreichen.
Auch würde ich nicht auf gemoddete Firmwarestände eingehen, nur von den "offiziellen" Releases. Das wäre dann wirklich zu komplex und vor allem nicht 100%ig nachvollziehbar.

Ciao

#11 RE: FIrmware update von Anfänger für Anfänger von copy 28.10.2012 01:59

AAAALLLLOOOO :) Vielen dank für die Glückwünsche

Hier nun mein "Erfahrungsbericht" Bitte nicht auf Rechtschreibfehler achten bzw gramatikalische Fehler. Ich habe gefühlte 29 sekunden schlaf gehabt in den letzten tagen.


Zu aller erst möchte ich darauf Hinweisen das durch ein falsch durch geführtes Update oder auch Allgemein jeder fusch am Gerät die Garantie erlischt und ICH bzw das Forum keine Haftung dafür übernehmen. Dies ist nur eine von mir in der Praxis umgesetzte Variante die unter Umständen nicht 100% zum Erfolg führt ;-)

BITTE NICHT UNGEDULDIG SEIN UND FLEIßIG LESEN WAS DER KOLLEGE DAKAR IM #2 POST GESCHRIEBEN HAT. ALLE links enthalten wertvolle TIPPS!


1: raus finden welches Gerät man hat. Dazu habe ich das Navigationsgerät aus gebaut. Hier zu die blende um das Navi herum vorsichtig heraus hebeln und Nicht dran reißen! Sonst reist man das Kabel von der AIRBAG leuchte raus!
Hier ein Beispiel Video wie man das gerät ausbaut: https://www.youtube.com/watch?v=r-EA919FE7U

2: Nichts abstecken ausser AIRBAG kabel und Ablesen was auf den oberen Aufkleber steht (kleiner tipp Kamara raus und foto machen ;) Allein dieser schritt Wird euch schon sehr viel weiter bringen ob ihr weiter mit dem update machen könnt oder ob für euch jetzt die endgültige kapitulation des updates bevorsteht. Navi natürlich wieder einbauen ;)






Hier bei Manufactur (Herstell datum) Das ist eine weitere hilfe ob das gerät update fähig ist

3: Nach dem ich viel über Google geforscht hab welches update am sichersten ist und welches auf fast allen Geräten funktioniert bin ich auf Firmware 3980 gekommen allein das bringt viele Funktionen mit sich die Vollkomen aussreichen! Ich werde vorerst nicht weiter updaten. Weil ich nicht weiß was geht bzw was nicht geht. Ein weiterer Grund ist auch das dieses Firmware eine 3 Partition erstellt. Grundvorraussetzung für weitere Updates

Radio


4: Ich denke der Interesanteste punkt.... WO FINDE ICH das 3980 firmware ??? Leider sind mir die Hände gebunden Ich kann darf und werde es nicht DIREKT verraten weder Privat Nachricht noch hier im Forum.
aber ich denke der Admin bzw die Mods haben nichts dagegen wenn ich zummindest ein paar Tipps geben darf. Größe: 685MB format: NRG

--------------------------------------------
Software Loading CD for CP2 based units
(c) CONTINENTAL Wetzlar


CdTreeBuilder version 3.06 is used.
--------------------------------------------



#CD:P 0 0 5 . 3 3 4 . 3 0 1
#DATE:2011-06-09

#Project: VWRNS
#Author: RoNe
#Steckbrief: C_EU_10.344_t191 C10/C6

#CommentStart:
This is a SWL CD for VW delivery.

#CommentEnd:


#Integrationphase: Delivery cw22/11 C10/C6-samples
#VwSwPartNumber:1T0035680D/1T0035680D/3T0035680B/7F0035680A/7E0035680A/1T0035680F/1T0035680G/3T0035680C/3T0035680D
#VwSwIndex:3980/3986/3988/3984
#AppsBuild:C_EU_10.344_t191 C10/C6



#CRC16:78f6


Das ist der inhalt meiner Versions datei (zufinden auf der DVD)

5: IMAGE brennen (AUF DVD soweit ich weiß funktionieren alle!!!!) mit nero zum beispiel !!!!wichtig niedriegste brenn geschwindigkeit!!!!

6: Auto auf, tür auf... einsteigen... schlüßel auf beifahrersitz legen ;) (ganz wichtig die Batterie vom auto muss genug energie erzeugen für die nächsten 80 min!)

7: NAVI einschalten, setup drücken und warten bis "System komplett hochgefahren ist"

8: DVD einlegen ab jetzt startet das Navi sehr oft neu dvd wird gelesen!

9: nach ca 3 min kommt dann ein Fenster wo man gefragt wird ob man wirklich das update durchführen möchte. Dabei bitte noch mal die Version prüfen und im zweifel lieber zwei mal kontrollieren ob das gerät kompertiebel ist

10: 2 mal wird man aufgevordert zu bestätigen ab jetzt gibt es kein zurück mehr.

11: JETZT GANZ WICHTIG !!!FINGER WEG!!! und das update beginnt. Die Dauer des updates wird angezeigt. In echt sind es ca 1 stunde und 10 min



12: Bei MPEG habe ich keine geräusche vom Navi gehört und 1% stehen geblieben... aber nach 7 min springt der balken auf 17% dies ist vollkommen normal. Finger weg einfach warten!

13: Kurz vor 100% startet das Navi sehr oft neu. Auch dieser schritt ist normal

14: Jetzt kommt ein fenster "SWL succes" das update ist erst dann abgeschloßen nach dem die DVD vom gerät automatisch ausgeworfen wird und beim Rausziehen der DVD startet das navi erneut komplett neu.

15: FERTIG navi ist wieder einsatz bereit.

HIDDENMENU



16: ACHTUNG 3980 firmware ist nur mit karten ab V7.2 kompertiebl!!!

17: Karten DVD einlegen, warten.... navi installiert automatisch die karten auf die Festplatte!



18: fertischhhhh spaß haben



Danke fürs lesen ich wünsche euch ein gutes gelingen. Solltet ihr euch immer noch nicht sicher sein fragt bitte GOOGLE.de oder hier. denkt an die suchfunktion

#12 RE: FIrmware update von Anfänger für Anfänger von Carlocat 28.10.2012 09:00

Zur Einleitung:
Die "Tipps", welche der User Dakar als Links eingestellt hat, enthalten meines Erachtens eigentlich alle Prozessschritte, um auch nach längerer "Firmware Update machen wollen"-Abstinenz sofort wieder zum Ziel zu kommen.

Zu 5.
Es reicht, die Firmware auf eine CD zu brennen.

Einen Punkt 17a solltest Du noch einlegen:
Möchte man das Hiddenmenü wieder nutzen, muss man mittels VCDS den Wert des Anpassungskanal 50 von 0 auf 1 setzen (Steuergerät Navigation).

Dann ist es perfekt. Aber schön, das Du zum Erfolg gekommen bist.

#13 RE: FIrmware update von Anfänger für Anfänger von fmdjsch 28.10.2012 12:30

Zitat von copy im Beitrag #11

2: Nichts abstecken ausser AIRBAG kabel und Ablesen was auf den oberen Aufkleber steht (kleiner tipp Kamara raus und foto machen ;) Allein dieser schritt Wird euch schon sehr viel weiter bringen ob ihr weiter mit dem update machen könnt oder ob für euch jetzt die endgültige kapitulation des updates bevorsteht. Navi natürlich wieder einbauen ;)



Sollte man nicht machen.
Wenn man das falsch macht oder nicht aufpasst geht die Airbaglampe (im KI) nicht mehr aus. (Airbagfehler)

Gruß Frank

#14 RE: FIrmware update von Anfänger für Anfänger von Dakar 28.10.2012 17:07

@ Copy

Deine Anleitung ist schön und gut, sagt aber auch nichts anderes was schon in den gesammelten FAQs schon steht.
-- RNS 510 FAQ als PDF-Datei V5.0 Hier ab Seite 13 im PDF.

Deine Aussage: "Nach dem ich viel über Google geforscht hab welches update am sichersten ist und welches auf fast allen Geräten funktioniert bin ich auf Firmware 3980 gekommen allein das bringt viele Funktionen mit sich die Vollkomen aussreichen!" finde ich schon etwas verwunderlich. Du bist hier auf eine Seite die die geballte Kompetenz zum RNS 510 bereitstellt und musst lange im WWW suchen um herrauszufinden das die 3980 für dein Gerät die richtige ist. Das hättest du auch leichter haben können!
Das steht nämlich hier FIRMWARE - Die letzten offiziellen FW Versionen je Gerät und mögliche höhere Versionen

"Solltet ihr ein Update planen und habt eine FW Version kleiner 3xxx auf eurem C6 oder größer Gerät, dann nimmt gleich die FW 3980. Diese FW erstellt euch die 3.Partition für die Personal POIs, die dann per SD Karte geladen werden können. Bisher ein Sicherer Weg. Oder für alle die ihr Gerät codieren können die 4120 origin, denn diese Version löscht beim Update die Codierung, da es sich hierbei um eine Factory CD handelt."

Was ein C6 Gerät ist muss ich hier nicht auch noch erklären, das steht nämlich im selben Artikel!

Trotz dem Danke für deinen Versuch.

#15 RE: FIrmware update von Anfänger für Anfänger von NickNolte 28.10.2012 17:33

dennoch lobenswert, wenn einer seine Erfahrung mit seinen Worten versucht rüberzubringen. Wir stellen ja immer wieder fest, das sich nur wenige in die FAQs "verirren". Sondern im Blog anmelden und gleich mit der Frage beginnen: Geht diese FW auch auf meinem Gerät

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de