http://rns510.serveblog.net » RNS510 » Allgemein » RNS-510 für Touareg vor Facelift - gebraucht oder neu - Mindestausstattung Radiotext - gerne jedoch mit DAB/DAB+ ?
Hallo und Servus miteinander,
ich verfolge Euer Forum schon sehr lange und habe mir hier schon einige Info's geholt.
Ich besitze derzeit ein RNS-510, welches ich vor mittlerweile 3 Jahren "NEU" gekauft habe.
Es wurde auch schon polizeilich überprüft, da ich es von einem Händler gekauft hatte, der wohl auch krumme Geschäfte gemacht hatte.
Das Navi scheint wohl ein umgebautes A-Gerät zu sein.
Als ich letztes Jahr die SSD-Platte mit 128GB eingebaut habe, konnte ich es fast nicht mehr zum laufen bekommen.
Erst die angepasste Version 3810 (A) konnte das Gerät wieder zum Leben erwecken.
Das Navi läuft soweit ganz gut und macht nur sehr selten mal den bekannten Fehler kurz nach dem losfahren "Bitte legen Sie die Navigations-DVD ein".
Das gibt sich aber sofort wieder, nachdem die Meldung ausgesprochen wurde und es läuft weiterhin.
Jetzt interessiert mich aber dennoch dies:
- Radiotext
- DAB/DAB+
Neuere FW-Varianten bieten also den Radiotext schon an.
Jedoch wird eine Installation auf meinem "A"-Gerät wohl nicht möglich sein.
Im Service-Menü "Service Mode Radio" finde ich jedoch die Option "Versionsinformationen".
Wahrscheinlich ist da doch herumgebastelt worden.
Also Grundsätzlich: Wie komme ich zum Radiotext oder sogar DAB?
Woher bekomme ich solch ein Gerät, welches auch schon DAB kann und in meinen Touareg passt?
Danke vielmals für Eure Hilfe.
Grüße
Marcus
mit deinem jetzigen sind beide funktionen nicht möglich, wenn es diese hardware ist:
HW Vehicle: 0xC001
HW Radio: 0003
radiotext bekommst du ab hardwarestand:
HW Vehicle: 0xC201
HW Radio: 0004
ein DAB-fähiges für den touareg wirst du nicht finden, du kannst aber das eckige vom T5 Multivan nehmen.
ob und wie es softwareseitig angepasst werden muss, kann sicher jemand anders beantworten. ich denke, dass man mit dem RNS-Manager dran muss.