Seite 1 von 2
#1 RNS510 Forum und seine Zukunft von darkwin 27.02.2015 10:04

avatar

Hallo, ich musste die Tage feststellen das der Forenbetreiber die Spielregeln geändert hat und nun den Forenspeicher extrem begrenzt hat.
Derzeit gibt es nur noch 100MB freien Speicher, wer mehr möchte muss dafür zahlen. Derzeit ist der Speicherverbrauch bei 80%.

Bisher war es so das Xobor sich aus der Werbung Finanziert hat. Nun möchte Xobor für weiteren Speicherplatz 5 Euro haben. Dafür wird dann aber weiterhin Werbung geschaltet.

Ich sehe daher 3 Möglichkeiten.

1. Forum schließen bzw. so weiterlaufen lassen aber im Forum wird bald nicht mehr geschrieben werden können da es voll ist.

2. In den sauren Apfel beißen und 5 EUR zahlen.

3. Einen Webspace für 5 EUR anmieten und alles neu aufbauen.

Ich tendiere gerade zu Punkt 3.
Der große Nachteil für mich wäre, das ich alle wichtigen Beiträge um kopieren müsste. Eine Sicherung gibt es bei Xobor nicht, daher gehen auch viele Beiträge verloren.
Allerdings sollte alles wichtige im FAQ Bereich stehen und das alte Board wäre ja noch lange da und die alten Beiträge wären ja nicht verloren solange Xobor das Forum offen lässt.

Der Vorteil wäre, alles neu gestalten zu können. Auch ein Wiki wäre kein Problem etc. etc.
Wenn es Werbung gäbe, könnte damit das Board bezahlt damit werden.

#2 RE: RNS510 Forum und seine Zukunft von bare242 27.02.2015 13:15

Das klingt ja nicht so gut...
1. ist wahrscheinlich keine Option. Falls es stimmt, wass du selbst im Xobor Forum geschrieben hast (10.000 hits/Tag) ist das Interesse ja nach wie vor groß
2. die einfachste Variante, Finanzierung vielleicht durch ein "Paypal-Spendenkonto"?
3. sehr aufwendig, aber vermutlich die zukunftssicherste Variante. Mit den richtigen Werbeanzeigen und etwas Glück finanziert sich das sicher bald von allein

Ich persönlich würde aber eher zu Alternative 2 tendieren. (Was daran liegt, dass ich beruflich schon genug mit IT zu tun habe. Da mache ich in meiner Freizeit lieber etwas anderes.

VG
B.

#3 RE: RNS510 Forum und seine Zukunft von The Grinch 28.02.2015 07:37

Das Spiel des (wahren) Lebens, es geht nur noch ums GELD!
(warum soll das nur bei Banken so sein!?)

Ja, ich denke Nummer Drei währe ganz sicher die bessere Wahl, eine brauchbare Forensoftware lässt einiges mehr zu als die Aktuelle.

PayPal, PSC, what ever + mäßige Werbung - warum nicht!
Spender-User-Account einrichten und die kriegen keine Werbung zu sehen - machen etliche Foren so, und es funktioniert ganz gut.

FAQ in Form einer WIKI ist eine tolle Idee - man kann nur Hoffen das die Protagonisten die dann auch mal LESEN bevor man wild los Schreibt.

Aber warum kann man von den Inhalten hier keine Datensicherung machen?
Ist doch auch nur eine doofe Datenbank!

#4 RE: RNS510 Forum und seine Zukunft von darkwin 28.02.2015 08:42

avatar

Eine Datensicherung ist sicher nicht das Problem, Xobor gibt aber die Daten nicht heraus.
Mal davon abgesehen ist dann auch unbekannt wie hoch der Aufwand wäre die Datenstrukturen an das andere forensystem anzupassen.
Da könnte es schneller sein die wichtigsten Beiträge von Hand zu kopieren.

Wenn ich das richtig sehe müssten bei Strato 60 Euro im Jahr rund reichen um das forum zu finanzieren.

#5 RE: RNS510 Forum und seine Zukunft von shanny 28.02.2015 18:10

avatar

Für eine entsprechende Spende stehe ich gerne bereit. Tendiere demnach auch zu 3..

#6 RE: RNS510 Forum und seine Zukunft von Hummerman 01.03.2015 01:50

Möglichkeit Nummer 3 ist effektiv gesehen eigentlich die beste Lösung. Das Problem dabei ist jedoch, dass bei einer selbst gehosteten Forensoftware deutlich mehr Zeit für die Wartung und Konfiguration investiert werden muss. Zusätzlich kommt es nicht selten vor, dass bei solchen Neuanfängen die Community zerbricht und damit ist auch niemanden geholfen. Das sehr minimalistische Forendesign ist wahrscheinlich auch ein Erfolgsgrund.
Vor ein paar Jahren war es noch möglich ein Backup von Xobor zu bekommen, nur gibt es keinen Konverter um die Daten in eine andere Forensoftware konvertieren zu können, den müsste man dann auch selbst programmieren.

#7 RE: RNS510 Forum und seine Zukunft von The Grinch 01.03.2015 07:28

Die aktive Community ist doch eher sehr klein, die meisten kommen und Lesen nur,
einige Wenige stellen Fragen - der Hype um die RNS510/810 hat seinen Zenith schon lange überschritten!

Die Frage die sich dann stellt: Ist es den Aufwand noch wert, oder ist so ein Forum dann ein Luxus-Hobby?

#8 RE: RNS510 Forum und seine Zukunft von darkwin 01.03.2015 17:15

avatar

@The Grinch

darüber habe ich auch schon nachgedacht. Wie lange hält das Interesse am RNS510 noch an.
Noch wird das RNS510 verkauft und es gibt einen Nachfolger für diesen kann ich auch gern einen weiteren Punkt aufmachen.

Mich wundert es auch schon lange wie stark das Interesse an diesem Board ist und ich hätte nie mit solch einer lang anhaltenden Resonanz gerechnet.

Solang diese aber da ist mache ich das gern.


Also Webspace zum testen habe ich.
Testboard (phpbb) ist installiert und ich habe nun ein paar Beiträge dahin kopiert.

Was mir dabei aufgefallen ist das natürlich die Bilder nicht einfach per Copy&Paste kopiert werden können.
Das ist aber kein Problem und einfach nur eine Fleißarbeit.

Dann gibt es scheinbar keine Möglichkeit Text mittig darzustellen im jetzigen Board nennt sich das Tag center und die Farben werden hier im Board z.b. eckige klammer blau eckige klammer zu dargestellt.
Bei phpbb nennt sich das
Und das Tag spoiler gibt es auch nicht.

Was es gibt sind Zusatzmodule die man installieren kann, aber da muss ich mich erst noch einlesen.
Es sei denn hier gibt es jemanden der sich mit phpbb etwas auskennt und sagt, jup kenn ich, mach das so und so....
Für Tipps wäre ich dankbar.

#9 RE: RNS510 Forum und seine Zukunft von darkwin 01.03.2015 18:29

avatar

Ok ich habe es selbst gefunden. Für das Forum gibt es sogenannte BBCodes. Ich müsste also nur noch alle Ersetzungen erstellen und dann kann ich alle Beiträge fast 1:1 kopieren.

#10 RE: RNS510 Forum und seine Zukunft von NexsusXP 01.03.2015 20:02

avatar

Es würde sich bestimmt lohnen im reboot (ich nenne es einfach mal so) auch eine Rubrik für das neue naiv Discover Pro zu machen, da man so auch neue User anzieht ;)

Der Zulauf beim RNS 510 wird auch noch hoch bleiben, da es nun mal viele haben bzw. sich viele einen gebrauchten Wagen holen wo es verbaut ist ;)

Zudem wird ja auch noch an der Firmware gewerkelt, wenn auch nur noch, wenn es größere Fehler gibt ...

Ich denke für die Kosten würde der ein oder andere bestimmt ein paar € Spenden :) (ich würde ich auch was Spenden)

#11 RE: RNS510 Forum und seine Zukunft von The Grinch 02.03.2015 06:37

@darkwin
Ja, erstaunlich wie zäh sich das RNS510 hält - vor allem wenn man mal betrachtet was so ein Gerät reell kostet!
Ich würde das Forum sehr vermissen, daher danke ich Dir für Deine Einstellung.

Ja phpbb ist schon ziemlich eingeschränkt, es gibt Foren-Software die sind deutlich besser.
Alternativen gibt es, aber die Kosten -> https://www.woltlab.com/purchase/?produc...99c24572a47f2af
oder -> http://www.vbulletin.com/de/purchases/

Bei phpbb sind die Zusatzmodule mit Vorsicht zu genießen!
Ändern die Programmierer, von phpbb, was an den Schnittstellen, hinken die Entwickler von den Zusatzmodulen meist hinter her.
Außerdem bergen diese Zusatzmodule Sicherheitsrisiken und Einfallstüren für Hacker.
Da hat man dann oft nur die Wahl zwischen Pest (alte Version phpbb mit Modulen und ggf. Lücken) oder Cholera (neue Version phpbb, und warten bis die Module für diese Version angepasst wurden).

#12 RE: RNS510 Forum und seine Zukunft von darkwin 02.03.2015 08:05

avatar

So wie ich das sehe wird phpbb ohne große Zusatzmodule auskommen.
Man muss auch nicht immer die letzte Version einsetzen solange es bei der alten noch keine Sicherheitslücken gibt.
Wichtig ist dass das Board läuft und phpbb scheint ja selbst in der Version die ich installiert habe ein vielfaches an Features zu bieten.
Da kommt dieses Board lange nicht heran. Die Frage ist ob wir das benötigen.

Die Probleme die ich hatte waren alles kleine Einstellungen und dieses habe ich nun gemacht.
Die Beiträge könnten nun alle um kopiert werden. Das ist nun alles Fleißarbeit.
Einzig was noch nicht geklärt ist, ist das handling der Bilder. Aber da bin ich mir sicher das ich das auch noch herausbekomme :).

#13 RE: RNS510 Forum und seine Zukunft von Lamensis 02.03.2015 19:06

avatar

Zitat von NexsusXP im Beitrag #10


Ich denke für die Kosten würde der ein oder andere bestimmt ein paar € Spenden :) (ich würde ich auch was Spenden)

Bin auch dabei ;)

#14 RE: RNS510 Forum und seine Zukunft von The Grinch 03.03.2015 06:48

Falls Du Hilfe für phpBB benötigst, ich könnte da einen Kontakt vermitteln!
Der Betreffende hat seit über zehn Jahren ein phpBB - Forum am laufen, und sollte sich entsprechend gut auskennen.
Ich kenn mich nur im modCP aus.

#15 RE: RNS510 Forum und seine Zukunft von darkwin 03.03.2015 08:13

avatar

Das wäre evtl. nicht schlecht, ich komme darauf zurück. Ich bin gerade dabei die Gallery zu installieren und hoffe das ich bei den vielen Änderungen keinen Fehler gemacht habe :).
Wenn das so läuft, wäre das Board eine gute Alternative zu diesem Board hier und ich kann mit dem übertragen der Daten beginnen.

Allerdings wird sich jeder neu registrieren müssen da ich ja an die Datenbank nicht herankomme.

Ich habe mir selbst einen Termin in 2 Wochen gesetzt. Bis dahin will ich für mich wissen ob das neue Board funktioniert oder nicht.
Wenn es schneller geht ist es auch gut.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de