http://rns510.serveblog.net » RNS510 » Firmware » Speicherkarten größer 2GB laut VW nicht möglich
Da ich Probleme mit meinen SD-Karten habe, bin ich vor einiger Zeit auf dieses interessante Forum aufmerksam geworden. Heute hatte ich endlich meinen Termin bei VW und wollte ein Firmwareupdate haben.
Nach Aussage des Technikers ist das nicht möglich, da es keine Firmware für mein Gerät gäbe, die Speicherkarten mit mehr als 2GB lesen kann.
Der Service-Ansprechpartner war so nett mir den Ausdruck von den Daten des Gerätes mitzugeben:
1T0035680B
H02 0800
Codierung land
Eine Betriebsnummer habe ich auch, k.A., ob ich die hier posten darf.
Nun meine Frage: Habe ich eine Chance mit meinem Gerät (VW Passat, Rückfahrkamera) meine SDHC-Karten mit mehr als 2GB zum Laufen zu bringen?
Freue mich riesig über Hilfe.
Die aussage des Technikers ist falsch! Für dein Gerät gibt es die FW 1300. Siehe hier: FIRMWARE - Die letzten offiziellen FW Versionen je Gerät und mögliche höhere FW
Installiere die FW 1300 und deine SDHC Karten größer 2GB funktionieren.
Danke für die Info. Zwei Fragen dazu:
1.) Ich bin kein Technik-Dummy, aber mir wäre natürlich der Service über VW lieber. Wie kann ich dem Techniker "beweisen", dass er nochmal ran muss?
2.) Wo bekomme ich die CD/ das Image her?
Da ich über Google nichts passendes finde: Könnt Ihr mir die Bezeichnung der Datei nennen?
So, bin nach langem Suchen fündig geworden. Update hat wunderbar geklappt. Vielen Dank!!!
Was ich immer noch nicht verstehe ist, warum VW das nicht hinbekommt. Haben die keine Lust oder sind die Systeme bei denen nicht up-to-date, dass denen keine aktuelle Firmware angezeigt wird.
Gibt es noch weitere Funktionen, die über eine Firmare >1300 bei mneinem Gerät freigeschaltet werden, ohne Hardware-Eingriffe vornehmen zu müssen? Sprachsteuerung vermutlich nicht so ohne weiteres, oder?
Nun ja die FW 1300 bietet alles was die FW 2xxx auch kann, nur halt keine Sprachbedienung. Die FW 3980 die du auch installieren kannst bietet dann weitere Möglichkeiten, wie POIs über SD-Karte laden und die Sprachbedienung nach einem Umbau. Diese FW ist aber offiziell nicht für dein Gerät freigegeben, läuft aber ohne Probleme. Finger weg von der 4020!
In Verbindung mit der FW 3980 ist auch ein Update der Karten auf mindestens V7.2 nötig, denn in der FW 3980 wird ein anderes POI Format genutzt was die V7.2 erst besitzt.