http://rns510.serveblog.net » RNS510 » Allgemein » Bildschirm geht aus - Ist das DAS bekannte Problem?
Hi!
Ich habe ein Problem mit meinem RNS510. Vielleicht kann mir mal jemand der Profis einen Tipp geben. Ich bin mittlerweile echt ratlos.
Also, ich habe den Passat vor ca einem Jahr gebraucht gekauft. Es ist ein C6-Gerät mit SW 1320 verbaut gewesen. Ich habe dann nach ein paar Tagen in meinem Besitz häufiger folgendes Phänomen gehabt:
- Morgens ins Auto einsteigen. RNS startet, Bootscreen ist sichtbar, Radio fängt an zu spielen. Irgendwann kommt der normale Bildschirm. Und dann geht der Bildschirm nach ca 30-60 s wieder aus. Das Radio läuft aber weiter und bleibt bedienbar (wenn man weiß wo was auf dem Touchscreen liegt). Okay, Auto an der Arbeit abgestellt und abends erst wieder heim. Da ist das Problem aber merkwürdigerweise eher selten aufgetreten.
- Damals hab ich verschiedenstes ausprobiert. Da ich ein Spannungsproblem oder so vermutet hatte hab ich die Armaturenbeleuchtung etwas gedimmt und im RNS die Helligkeit auf "dunkler" gestellt. Und dann lief das Radio eigentlich immer zuverlässig (mit Bildschirm ).
- Dieses Jahr an Ostern habe ich gedacht es wird mal Zeit ein bisschen zu "spielen". Also 4120 Factory unmodified aufgespielt (VCDS vorhanden). War aber wohl ein Fehler. Never touch a running system... Seitdem tritt das beschriebene Problem wieder auf. Klar, Helligkeit ist wieder auf "mittel" zurückgesetzt... Aber denkste, umgestellt auf "dunkler", und der Bildschirm wird trotzdem immer schwarz. Also auf "am dunkelsten" gestellt. Siehe da: Läuft wieder zuverlässig. Aber: In der Sonne kaum noch ablesbar. Das kann es ja nicht sein.
Aaalso: Kann mir jemand sagen ob das genau das häufiger beschriebene Problem "Backlight dim after upgrading firmware" ist? Ich bin etwas verwundert, da es ja schon mit der original 1320 vom Werk aufgetreten ist. Außerdem lässt es sich ja mit Trick 17 umgehen, was dem widerspricht, dass josi schreibt es wäre ganz klar ein Firmware-Problem dass sich nur mit der Spezial-CD und Rückrüstung auf GW SW 1200 oder dem RNS Manager beheben lässt.
Hat jemand schon mal ähnliches gehabt? Ist es vielleicht doch eine Macke im Display oder Mainboard? Aber wieso wird es dann nach 1320->4120 schlimmer?
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Adresse 37: Navigation (J0506) Labeldatei: PCI\1T0-035-680.clb
Teilenummer SW: 1T0 035 680 B HW: 1T0 035 680 BX
Bauteil: RNS-MID H02 1320
Revision: AB001001 Seriennummer: VWxxxxx
Codierung: 000004000400000200
Betriebsnr.: WSC 42749 133 92707
ASAM Datensatz: ------------------------- ------
VCID: 2Dxxxx
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
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Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei: PCI\3C0-937-049-30-H.lbl
Teilenummer SW: 3C8 937 049 F HW: 3C8 937 049 F
Bauteil: Bordnetz-SG H54 2602
Revision: 00H54000 Seriennummer: 0000000868xxxxx
Codierung: ED888F0700041A00470A00000F000000000D5D435C000120000000000000
Betriebsnr.: WSC 05124 000 00000
VCID: 34xxxxx
Aufkleber am Gerät:
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1T0 035 680 BX
HW: H02
SW: 1320
25/2011
Daten vom Aufkleber könnten so auch hinkommen... Auto ist zwar von Sep 2008, eventuell hat der Vorbesitzer aber mal einen Defekt oder Diebstahl gehabt und ein Austauschgerät bekommen.
P.S.:
Mein CAN GW dürfte in Verbindung mit dem RNS das Ruhestromproblem eigentlich nimmer haben, oder? Oder doch? Könnte es eventuell damit zusammenhängen, dass morgens die Spannung zu stark abfällt und sich deswegen das RNS komisch benimmt? Manchmal rödelt der Anlasser jedenfalls ne Umdrehung länger als normal.
Beste Grüße aus Franken,
Thomas