Seite 1 von 3
#1 Passende Columbus Firmeware ohne Navi Bugs von oldschooldirk 07.05.2013 22:11

Hallo ich bin Besitzer eines skoda columbus welches ich nachträglich einbauen lassen habe!
Da ich am Anfang keine Unterstützung für 32gb sd Karten hatte habe ich leichtsinnigerweise aber erfolgreich
ein Firmware update auf 2664 vorgenommen! Dies verlief eigentlich auch völlig problemlos. Nach geraumer zeit der Benutzung stellte ich dann einige Bugs fest welche mich damals nicht wirklich störten da ich beruflich anders orientiert war. Nun geht es aber andersrum und ich bin auf mein Navi angewiesen und die besagten Bugs stören / Nerven!

1.bug: "Regensburgsyndrom"
2.bug: fehlende TMC Funktion
3.bug: durch Auswahl von pois hängt sich das Navi auf

Alles andere funktioniert gut. Bis auf die navi Abstürze läuft die Firmware stabil und sauber. Heute war ich nun bei meinen freundlichen, welcher mir das columbus eingebaut hatte. Er konnte mir auch nicht weiter helfen und hatte probiert neues Kartenmaterial aufzuspielen dies hatte nicht funktioniert, außer bitte warten Kahm nichts!
Nun würde ich halt gerne zu ne funktionierende Firmeware wechseln so das ich meine Navi auch beruflich voll nutzen kann.

Was kann ich machen? Was für ne Firmeware ist empfehlenswert?

Hier die technischen Daten ausm hidden Menü:

3T0035680A

HW-Version: H04

SW-Version: 2664

SV SW - Version: C.EU.9.242.t300

MfG Dirk

#2 RE: Passende Columbus Firmeware ohne Navi Bugs von shanny 07.05.2013 22:45

avatar

Die letzten beiden Probleme liegen an deiner Karte -> Also Kartenupdate durchführen.

Regensbrugsyndrom: hilft meist eine neue Firmware. Beispielsweise die 3810noru.

#3 RE: Passende Columbus Firmeware ohne Navi Bugs von oldschooldirk 07.05.2013 23:10

Ok beruhigt mich schonmal etwas das jemand diese Probleme kennt. kartenupdate hatten wir ja heute probiert aber nach 1 1/2 Stunden stand immer noch "bitte warten da"! Sollte ich vieleicht besser vorher ne Factory resetversion drauf machen und dann das Kartenmaterial nochmal neu einspielen? 2013 Version hätte ich beim freundlichen da... Als Firmware Version hab ich die 4120 und meine 2664 zu Hause! Sie würde mir die 3810 empfehlen? Oder noch andere? Versionen sind ja zzt schwer zu finden im Netz früher ging es einfacher!

Vielen dank schonmal im vorraus!

MfG Dirk!

#4 RE: Passende Columbus Firmeware ohne Navi Bugs von shanny 07.05.2013 23:15

avatar

NIEMALS die 4120 installieren. Wenn ich 3810noru schreibe, dann kannst du nicht einfach eine andere installieren. Damit kannst du dein Gerät zerstören.

Ist der Ladebalken bei der KArte denn durchgelaufen? Oder war dort nur diese Bitte Warten als Grau hinterlegtes Fenster? Kann sein, das dein Laufwerk verdreckt ist, oder die Karte falsch gebrannt ist (Bei einer original DVD ist das natürlich Käse).

Im Prinzip gibt es noch eine modifizierte 1300, aber die muss so modifiziert sein, dass das Multifunktionslenkrad noch funktioniert. Ich empfehle die 3810noru.

#5 RE: Passende Columbus Firmeware ohne Navi Bugs von NickNolte 07.05.2013 23:34

was sollen diese Hinweise? Der TE sollte einmal klar sagen, um was für ein Gerät es sich hier genau handelt (BJ oder Geräteversion), bevor hier wieder diese Krücke angeboten wird!
!FW 3810, 4020, 4120, 5218, 5230, 5238! ACHTUNG!

#6 RE: Passende Columbus Firmeware ohne Navi Bugs von oldschooldirk 07.05.2013 23:36

Na mal gut das ich seitdem letzten Updaten der Firmware vorsichtiger geworden bin und die 4120 nicht blind probiert hab zu installieren! 3810 noru bedeutet?

Ja ein ladebildschirm erschien nicht deswegen hab ich auch nach 1,5 h gesagt wir brechen das ab! Es war nur das grau hinterlegte Fenster mit "bitte warten", das kartenmaterial war nicht ganz original soll aber schon bei einigen Fahrzeugen normal installiert wurden sein! ( von der gleichen cd/DVD)
Ansonsten laufen aber alle CDs und DVD ohne Probleme bei mir....

Vielen dank nochmal für ihre freundlich Unterstützung mit ihrem wissen!

#7 RE: Passende Columbus Firmeware ohne Navi Bugs von oldschooldirk 07.05.2013 23:57

Ausgebaut hab ich das columbus jetzt nicht daher kann ich zur geräteversion nichts sagen dies könnte ich aber bei Bedarf natürlich machen! Eingebaut wurde das Gerät januar 2009.

MfG Dirk

#8 RE: Passende Columbus Firmeware ohne Navi Bugs von Lamensis 08.05.2013 02:33

avatar

Wird wohl der selbe hardwarestand wie bei mir sein, meins ist 10/2008 . Wenn ausbauen ein Problem ist könntest du noch Hiddenmenü freischalten (entweder durch den freundlichen,wobei ich nicht weiss ob der das einfach macht,oder durch die VIM+Hiddenmenü CD im Netz,wenn du da ne vertrauenswürdige Quelle benötigst schreib mir ne PN). Die bugs die mir bei meiner aktuellen fw aufgefallen sind hab ich im entsprechenden Thread angemerkt.

#9 RE: Passende Columbus Firmeware ohne Navi Bugs von oldschooldirk 08.05.2013 03:34

Hier die technischen Daten ausm hidden Menü:

3T0035680A

HW-Version: H04

SW-Version: 2664

SV SW - Version: C.EU.9.242.t300

#10 RE: Passende Columbus Firmeware ohne Navi Bugs von shanny 08.05.2013 09:21

avatar

Schau im Hidden Menü bitte noch das der Radio HW version. Bei dir gehe ich von 0003 aus.

noru bedeutet "No Radio Update". H04 ist ist auf dein Board anzuwenden. Die 3T0 035 680 A ist durch das Update auf die 2660 entstanden und damit nicht aussagekräftig.

#11 RE: Passende Columbus Firmeware ohne Navi Bugs von NickNolte 08.05.2013 09:44

Zitat von oldschooldirk im Beitrag #9
Hier die technischen Daten ausm hidden Menü:

3T0035680A

HW-Version: H04

SW-Version: 2664

SV SW - Version: C.EU.9.242.t300


wenn du das HM jetzt frei hast, wirst du folgenden Hinweis sehen: HW Vehicle: 0xC001 (C4) oder HW Vehicle: 0xC201 (C6). Bei letztem hast du gute Karten und könntest die 3980 problemlos installieren. Die HW: H04 gab es sowohl bei den A (C4) wie auch bei den B (C6) Geräten.
Ein weiterer kleiner Anhaltspunkt wäre, das Gerät sollte nicht älter als KW22/08 sein. Das Einbaudatum sagt hier erst einmal gar nichts aus.
Du schreibst, das du auf dein RNS510 beruflich angewiesen bist, dann lass die Spielereien mit den modifizierten FW Versionen aus dem Netz (siehe Hinweis oben)

und das Installieren der Karte kann zuweilen etwas dauern. Der Hinweis "bitte warten" dauert hin und wieder einige Minuten, lass die DVD einfach mal im Schacht und schau später im HM nach, ob die neue Kartenversion angezeigt wird.

#12 RE: Passende Columbus Firmeware ohne Navi Bugs von shanny 08.05.2013 09:54

avatar

Noch ein kleiner Hinweis.
Falls du HW Vehicle: 0xC201 und Radio HW 0003 hast, kannst du eine 3980 nicht installieren. Solche Geräte hatte ich auch schon in den Händen, dessen Siegel unbeschädigt war.

#13 RE: Passende Columbus Firmeware ohne Navi Bugs von NickNolte 08.05.2013 11:30

Was du nicht schon so alles in den Händen hattest und ich weiß ja nicht in welchen Foren du dich so rumtreibst, wo derart verbastelte Geräte auftauchen? Hier handelt es sich aber um ein vom "freundlichen" verbautes Gerät.
Nu lass erst einmal den TE weiter machen und eine Antwort geben.

#14 RE: Passende Columbus Firmeware ohne Navi Bugs von shanny 08.05.2013 16:39

avatar

Ja sorry, aber die, die ich bekomme sind auch meist unangetastet. Ich will nur sagen, lieber zweimal schauen. Ob du mir nun glaubst oder nicht...

BTW: Das "besagte" Gerät war jemand aus diesem Forum.

#15 RE: Passende Columbus Firmeware ohne Navi Bugs von oldschooldirk 08.05.2013 22:40

Ich habe heute nochmal das HM ausgelesen und die entsprechenden Daten notiert!

HW vehicle : 0xC001

HW radio : 003

Anhand eurer aussagen entnehme ich das es schlecht aussieht mit anderer Firmware!
Somit hätte ich immer noch meine 3 Probleme mit der Navi!

1.regensburg Syndrom
2.kein TMC
3.bei pois anklicken Bedienung nur noch nach Kaltstart möglich

Habt ihr noch Ideen was ich machen kann? Und irgendwie bekomm ich kein Karten update hin.

MfG Dirk

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de