#1 Problem mit Telefonkontaktimport von Patto 16.08.2009 20:27

Hallo liebe Leute

Seit Dezember08 fahre ich einen Passat mit RNS510 inside. Damals habe ich die Telefonkontakte von meinem Windows Mobile 6.1 Mobiltel via bluetooth importiert. Und zwar die von Telefon und der SIM Karte. Damals dauerte das eine ganze Weile weil ich eben seit etlichen Jahren alle möglichen Kontakte sammle. Das wollte ich vor ein paar Tagen mal auf den aktuellen Stand bringen und habe das Telefonbuch aktualisiert. Seitdem läuft das System in einer Schleife: Bluetooth Verbindung zum Mobil tel, Start Kontaktimport, import bis zum 65. Datensatz, dann INITIALISIERT das Telefon im RNS510, baut dann eine neue Verbindung zum mobiltel auf und so weiter. Stoppen kann ich den Hokuspokus, indem ich sobald das RNS510-Telefon betriebsbereit ist- der Import aber noch nicht gestartet ist, in den Telefoneinstellungen "Telefonbuch: nur SIM Karte" einstelle (dort hab ich nur 12 Einträge). Blöd ist, dass ich nichtmal weiss, welches Gerät hier das Problem hat: Mein Mobiltel HTC Touch Pro habe ich in der Zwischenzeit mit dem offiziellen ROM Upgrade grundsätzlich verändert. Ist und war Win mobile 6.1 drauf.

Beim RNS510 schaffe ich es nicht wie im FAQ beschrieben in die hidden menues zu kommen. Nur das Radio Setup bekomme ich. Das neue Fader/Balance Menü habe ich aber und auch die Lautstärkeanzeige am unteren Bildschirmrand. Ich befürchte, wenn ich das Problem den VWs schildere, werden die mir nur sagen, dass das Telefon nicht zur Kompatibilitätsliste gehört.

Ein komplett reset im Setup menü hab ich schon gemacht. Da passierte aber nicht viel, jedenfalls kein Neustart. Geholfen hat es jedenfalls nicht.

Kennt jemand das Problem ?

Patto

#2 RE: Problem mit Telefonkontaktimport von darkwin 17.08.2009 12:12

avatar

Hallo, ins Hiddenmenü kommst du nur wenn es auch freigeschaltet ist.
Dein Import der Kontakte stürzt wahrscheinlich ab, weil deine Namenseinträge zu lang oder Sonderzeichen enthalten.
Der Hinweis auf den 65. Datensatz ist doch Gold Wert. Siehst du den zuletzt Importieren Datensatz?
Geh doch mal in der Liste weiter und schau was das für eine Adresse sein könnte.

Gruß

Darkwin

#3 RE: Problem weitgehend gelöst mit Telefonkontaktimport von Patto 17.08.2009 21:14

Große Erleichterung

Hallo Darkwin. Das war ein sehr hilfreicher Tipp. Ich war immer irgendwie der Meinung, dass das Gerät Speichergrößenprobleme habe, vielleicht wegen der vielen MP3s auf der Platte und dann irgendwann abstürzt. Aber es lag wohl wirklich an unvorgesehenen Datensätzen: Es waren die Bilder in den Kontakten! Mit meinem Mobilphone kann ich Bilder machen und diese je einem Kontakt zuordnen. Nach der Synchronisation mit dem PC finde ich diese Bilder dann ebenfalls im Outlook Kontakt. Ist also irgendeinem Standard entsprechend.

Und ausserdem ist dieses wohl eigentlich das falsche Blog für das Problem. Denn der Import funktioniert jetzt- bis zum Datensatz 726. Nach dem Abschluss des Imports- vorher wurde ja vorab das Telefon bzw die Bluetooth Verbindung rsap zum Phone initialisiert, sehe ich die Kontakte sofort im Amaturenbrett. Noch nicht aber im RNS510. Der meldet dann bald "Telefonbuch wird aktualisiert". Und dann steht auch alles im Telefonmenü. Also: Die Premium Freisprecheinrichtung kommt mit den Bildern nicht klar. Der spätere Transfer zum RNS510 ist ja wohl eine andere Sache und hat bei mir nie Probleme gemacht.

Die Premium Einrichtung meldet den Datenimport vom Phone nur in 5er Schritten (also 60-65-70- usw. ) Irgendwo bei 67 waren drei Einträge mit Bildern- meine Familie :-). Als ich den Fehler noch hatte, waren aber durch die Initialisierung auch die ersten 65 futsch. Aber ich kann ja zählen...

Was bleibt: Ich hab nur A-K und ein paar "von"s die danach A-K heissen. Werden hier anders sortiert als bei MS Outlook. Die andere Hälfte (ca) vom Datensatz fehlt, weil 726 scheinbar wohl die maximale Datensatzzahl ist, die das Premium erlaubt.
Meine Lösung: Ich mach ein Backup von Outlook, lösche dann etliche Datensätze auf meinem PC runter auf < 726, synchronisiere mein Phone, aktualisiere mein Premium (und folglich dann auch das RNS510) -Telefonbuch, und dann verwende ich das Backup auf dem PC wieder und vervollständige auch mein Phone wieder. Nicht optimal, aber tragbar für mich.

Vielen Dank nochmal. Patto

#4 RE: Problem weitgehend gelöst mit Telefonkontaktimport von darkwin 18.08.2009 09:26

avatar

Hallo, schön das du den Fehler finden konntest. Mir scheint als wenn in allen Bereichen der Datensynchronisation viel aufzuarbeiten ist.
Es gibt zwar viele Möglichkeiten irgendwo Daten einzutragen, aber diese dann abzugleichen ist wohl ein großes Problem.
Hier fehlt wohl ein allgemein gültiger Standard.

Gruß

Darkwin

#5 RE: Problem mit Telefonkontaktimport von hereos 20.08.2009 22:12

Hallo Zusammen,

nur mal so zur Info, das Telefon hat nichts mit dem RNS510 zu tun.
Das RNS510 wird lediglich zur Anzeige und zum Bedienen des Telefons verwendet.
Telefon und RNS 510 kommunizieren über den Infotainment CAN mittels des BAP (Bedien und Anzeigeprotokoll) selbiges wird auch dafür verwendet, die Informationen der PDC (Park Distanz Kontrolle) anzuzeigen, oder auch der Klimaanlage.
Das Telefon selbst befindet sich in einem separaten Steuergerät (beim Passat vorne unter dem Beifahrersitz unter dem Teppich)
Folglich wirs Du auch keinerlei Infos zum Telefon in den versteckteckten Menüs des RNS 510 finden.

Viele Grüße hereos

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de