http://rns510.serveblog.net » RNS510 » Infotainment-Zubehör / HW-Erweiterungen / Codierung » RNS 315 gegen 510 getauscht-kein Strom an Base Plate/Handy cradle
Richtig!
Pin 1 = Masse Kl.31 = PFSE Pin 2, 20 und 39
Pin 2 = PFSE Pin 38
Pin 3 = nc oder Pin 37 (default nc)
Pin 4 = PFSE Pin 47
Pin 5 = PFSE Pin 48
Pin 6 = PFSE Pin 40
Pin 7 = nc oder Kl.58d Lichtdimmer entweder/ oder (Kl.58d wird normalerweise nur über Pin 8 genutzt)
Pin 8 = Kl.58d Lichtdimmer
Pin 9 = nc
Pin 10 = nc
Gibt es dafür keinen Orig. Kabelsatz?
Das Problem ist, in dem Steckergehäuse von der PFSE ist nur ein 36 Fach Stecker eingeschoben, d.h. Ich kann dort nicht einmal die Stecker einspinnen!
Die Reihe 37-54 kannst du dir doch käuflich erwerben, gibt es beim Freundlichen.
Dann brauche ich nur noch den Gegenstecker für die BasePlate?!
Das müsste dann auch die korrekte Codierung sein, oder?
Dakar
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Codierung der PFSE 3C8.035.730.A/B/C, 5N0.035.730.D, 7P6.035.730.H und 3D0.035.730 u. B
In Blau neu o. geänderte Codierbytes für 3C8.035.730.C und 3D0.035.730.B KW22/12
Byte 00 = Rückfallsprache
00 Keine
01 Deutsch
02 Englisch
03 Französisch
04 Italienisch
05 Spanisch
06 Porugiesisch
08 Tschechisch
0B Niederländisch
10 Schwedisch*
11 Polnisch*
12 Türkisch*
14 Norwegisch*
Byte 01 Sprachbedienung*
00 aktiv
01 deaktiv
Byte 02 Audio Parametersatz/Microfontyp
00 Parametersatz 1 / VW Microfon
01 Parametersatz 2 / VW Microfon
02 Parametersatz 3 / VW Microfon
03 Parametersatz 4 / VW Microfon
04 Parametersatz 5 / VW Microfon
05 Parametersatz 6 / VW Microfon
06 Parametersatz 7 / VW Microfon
07 Parametersatz 8 / VW Microfon
08 Parametersatz 9 / VW Microfon
09 Parametersatz 10 / VW Microfon
10 Parametersatz 1 / Audi Microfon
11 Parametersatz 2 / Audi Microfon
12 Parametersatz 3 / Audi Microfon
13 Parametersatz 4 / Audi Microfon
14 Parametersatz 5 / Audi Microfon
15 Parametersatz 6 / Audi Microfon
16 Parametersatz 7 / Audi Microfon
17 Parametersatz 8 / Audi Microfon
18 Parametersatz 9 / Audi Microfon
19 Parametersatz 10 / Audi Microfon
03 und 13 Parametersatz 4 /VW und Audi Microfon
Byte 03 Antennediagnose
00 aktiv
01 deaktiv
Byte 04 Überwachung Baseplate
00 aktiv
01 deaktiv
Byte 05 kooperative Stummschaltung
00 aktiv
01 deaktiv
Byte 06 3-Tasten-Modul im Dach / SMS via Headunit*
00 3-Tasten-Modul aktiv / SMS verfassen möglich
01 3-Tasten_Modul deaktiv / SMS verfassen möglich
10 3-Tasten-Modul aktiv / SMS verfassen nicht möglich
11 3-Tasten-Modul deaktiv / SMS verfassen nicht möglich
Byte 07 Bluetooth Audiostreaming / Multimediakontext*
00 BT-Audio aktiv / MMK aktiv
01 BT-Audio deaktiv / MMK aktiv
10 BT-Audio aktiv / MMK deaktiv
11 BT-Audio deaktiv / MMK deaktiv
Byte 08 Typ der Telefonaufnahme
00 THB Cradle
01 VDA Cradle
10 Paragon Cradle
Byte 09 China Modus
00 deaktiv
01 aktiv
Byte 10 nicht verwendet
Byte 11 nicht verwendet
Erklärungen:
Rückfallsprache:
Wird die im Kombiinstrument eingestellte Sprache nicht von der UHV unterstützt, so wird die kodierte Rückfallsprache
verwendet.
Ist die Option "keine Rückfallsprache" ausgewählt und wurde im Kombiinstrument eine Sprache eingestellt,
die nicht von der UHV unterstützt wird, so soll die englische Sprache verwendet werden.
Achtung: Wird im Kombiinstrument die Sprache Schwedisch, Polnisch, Türkisch oder Norwegisch eingestellt, so erfolgt
zwar die Textdarstellung im Kombiinstrument in dieser Sprache, für die Sprachbedienung wird hingegen die codierte
Rückfallsprache benutzt.
*Für die gekennzeichneten Sprachen steht keine Sprachbedienung in Landessprache zur Verfügung.
Die Übernahme dieses Wertes erfolgt erst nach einem Zündungszyklus inkl. Busruhe*.
Sprachbedienung:
Falls ein Navigationssystem mit aktivierter Sprachbedienung verbaut ist muss die Sprachbedienung der UHV auscodiert werden.
Die Übernahme dieses Wertes erfolgt erst nach einem Zündungszyklus inkl. Busruhe*.
Audio Parametersatz:
Es werden folgende Audio-Parameter verwendet:
- Parameter 1: in allen PKW sowie im T5 Doka/ Pritsche/ Kasten/ Kombi (Mikrofonposition in Dachkonsole)
- Parameter 2: im T5 Multivan/ California/ Caravelle/ PanAmericana (Mikrofonposition im Himmel)
- Parameter 3: im Touareg NF
Im Steuergerät mit der Teilenummer: 3D0035730 (Phaeton) werden folgende Audio-Parameter verwendet:
- Parameter 1: bei Verbau des Dynaudio Soundsystem
- Parameter 2: bei Verbau des Standard Soundsystem
Es werden folgende Audio-Parameter verwendet:
- Parameter 1: in allen PKW sowie im T5 Doka/ Pritsche/ Kasten/ Kombi (Mikrofonposition in Dachkonsole)
- Parameter 2: im T5 Multivan/ California/ Caravelle/ PanAmericana (Mikrofonposition im Himmel)
- Parameter 3: im Touareg NF
- Parameter 4: bei Verbau des Dynaudio Soundsystem im Phaeton
- Parameter 5: bei Verbau des Standard Soundsystem im Phaeton
Mikrofon Typ:
Im Touareg NF wird ein AUDI Mikrofon eingesetzt. In allen anderen Fahrzeugen kommt das VW Mikrofon zum Einsatz.
Die Auswahl des Mikrofontyps wird erst ab 45/10 unterstützt.
In allen Fahrzeugen kommt das VW Mikrofon zum Einsatz.
Die Verwendung des AUDI Mikrofon ist zur Zeit nicht vorgesehen.
Überwachung der Baseplate:
Ist eine Telefonaufnahme zur Akkuladung von Mobiltelefonen vorhanden, so muss diese Option aktiviert werden.
Das ist aktuell nur im Passat der Fall.
Die Ladeschale für das Handset im Phaeton zählt nicht dazu.
Kooperative Stummschaltung:
Ist die kooperative Stummschaltung aktiviert, so wird das Radio/ Navi gemäß Audio- Mute- Spezifikation per CAN stumm
geschaltet. Im anderen Fall wird das Radio/ Navi per CAN und diskreter Steuerleitung sofort stumm geschaltet (kein
Handshake zwischen UHV und Radio/ Navi).
SMS via Headunit:
Wenn die SMS-Funktionalität deaktiviert wird, erfolgt keine Anzeige von SMS-Inhalten in der Headunit.
Bei einer Deaktivierung muss die UHV der Headunit mitteilen, dass sie keine SMS-Funktionalität beherrscht.
Die Übernahme dieses Wertes erfolgt erst nach einem Zündungszyklus inkl. Busruhe*.
Bluetooth Audiostreaming:
Unterstützt das Radio/ Navi kein BT-Audiostreaming oder ist die linke Audioleitung im Fahrzeug nicht vorhanden, so
muss die Multimedia-Funktionalität(A2DP) deaktiviert werden.
In diesem Fall wird der linke Audiokanal (Pin 4 und 5) nicht auf eine Unterbrechung überwacht.
Die Übernahme dieses Wertes erfolgt erst nach einem Zündungszyklus inkl. Busruhe*.
Multimedia Kontext:
Ist diese Option aktiviert, so ist eine Bedienbarkeit des 2. MDI - Kontext im Radio/ Navi möglich (Start/ Stop/ Skip/ Fast
Forward/ Fast Backward). Die Funktion des 2.MDI-Kontext wird erst ab 45/10 unterstützt.
China Modus (Einschränkung Telefonmenü im Kombiinstrument):
Ist der eingeschränkte Betrieb aktiviert dann werden im Telefonmenü(HMI) des Kombiinstruments die Menüpunkte
„Telefonbuch“, „Ruflisten“ und „Mitteilungen“ nicht angezeigt.
Diese Option ist für den Einsatz in China vorgesehen, da das Kombiinstrument keinen chinesischen Freitext unterstützt.
* Im Steuergerät mit der Teilenummer: 3C8.035.730.A/B/C, 5N0.035.730.D, 7P6.035.730.H und 3D0.035.730.B ist eine 5-
minütige Busruhe zur Übernahme der Einstellung notwendig.
Im Steuergerät mit der Teilenummer: 3D0.035.730 ist eine 10-minütige Busruhe notwendig.
Signatur:
Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht. (Heinrich Nordhoff *06.01.1899-†12.04.1968)
genau danach muss codiert werden.
O.K.!
Dann sag ich erst einmal vielen Dank für die Bemühungen und den kompetenten Rat!!
Ich werde mir dann morgen mal die Leiste und ein paar Kabel bestellen und dann wieder berichten!
Schönen Sonntag noch!
Hat sich bei Dir was neueres ergeben Alex ???