#1 RNS 510 DAB - Problem DAB-Empfang in Großstadt von andiklein12 19.10.2014 11:28

Fahrzeug VW Touran 1-2013
Radio RNS510mit DAB+ (ehemals ein 7F0... Gerät aus T5, nach umflashen ist nun Firmware 1T0...686E drauf)

VW Touran (mod 2013), RNS 510 (1t0...680P) war eingebaut. Ich habe es gegen ein 7F0...686A (stammt aus einem T5 2014 -mit DAB+) ausgetauscht, Antennenmodul für Touran mit DAB+ und zusätzliches Antennenkabel eingebaut und das RNS umflashen lassen von 7F0 auf 1T0...686E. Das umflashen war notwendig, da das Navi ansonsten nicht das Tachosignal vom Touran bekommen hätte.

Problem: DAB-Empfang ist morgens nach erstem Starten lt. ServiceAnzeige stabil mit"good" und die Sender sind aktiv und auch stabil zu hören. Allerdings dauert es einige Minuten bis sich überhaupt ein Empfang aufbaut. Dann sind (fast) alle Sender in der Liste vorhanden (es fehlen WDR2, SWR3).

Stelle ich das Fahrzeug eine Weile (ca. 1h) ab und starte dann das Fahrzeug neu, ist der Empfang sofort da, aber nach kurzer Zeit (wenige Minuten) verliert das Radio plötzlich das DAB Signal und der Empfang schwankt bzw ist gar nicht mehr vorhanden beim Fahren (Radio verstummt) und auch wenn ich anhalte zwischen good, poor und mute und die Antenne wird als aktiv angezeigt (lt. Serviceanzeige) und der Empfänger sucht sofort die verschiedenen Bänder durch (ohne Erfolg). Wenn ich dann in dieser Situation auf einen anderen DAB Sender umschalte, wird dieser sofort empfangen und verschwindet vollständig nach kurzer Zeit.

FM Empfang ist sauber und alle anderen Radiofunktionen scheinen zu funktionieren.

Ich neige momentan dazu das Antennenkabel und das DAB-Antennenmodul nochmals auszutauschen.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de