Seite 1 von 3
#1 DAB nachrüsten von Argy80 30.11.2012 19:04

Ich möchte bei meinem Passat 05/2010 gern ein RNS mit DAB nachrüsten. Meine Frage in die Runde. Ist möglich bei einem Passat Variant mit Diversity und Standheizung eine DAB Antenne nachzurüsten? Laut Etka gibt es eine Scheibe mit DAB und Diversity und eine Scheibe mit Standheizung und Diversity. Könnt ihr mir evtl. ein paar Informationen zukommen lassen? Danke, in die Runde.

#2 RE: DAB nachrüsten von Argy80 02.01.2013 18:03

Kann ich evtl. die Standheizungsantenne für DAB nutzen?

#3 RE: DAB nachrüsten von shanny 02.01.2013 18:59

avatar

Nein, das sind alles verschiedene Frequenzen. Es gibt bei eBay aktive DAB+ Antennen für die Scheibe. Diese würde ich irgendwo hinter dem Armaturenbrett verstecken.

Ob DAB beim RNS 510 nachrüstbar ist, weiß ich noch nicht, da ich die hardware noch nicht in der Hand hatte. Aber ich denke, dass nur das Tunerboard ausgetauscht und die SW neu installiert werden muss.

#4 RE: DAB nachrüsten von NickNolte 02.01.2013 19:28

ist definitiv nicht nachrüstbar!

#5 RE: DAB nachrüsten von shanny 02.01.2013 19:49

avatar

Hast du vielleicht ein paar Bilder von der Hardware für mich? Habe leider noch kein DAB Gerät öffnen dürfen (Garantie...). Wüsste nicht, was da gegen Spricht. Oder ist das Mainboard auch schon anders konstruiert?

#6 RE: DAB nachrüsten von NickNolte 03.01.2013 16:54

nein, es gibt keine Bilder (ich stelle sie nicht zur Verfügung). Du benötigst den DAB Tuner, 78 neue Bauteile bzw. im Austausch und ein Bauteil auf der Platine entfällt. Also eine neue Platine, denn eine Nachrüstung macht in diesem Fall keinen Sinn.
oder siehst du dies anders?

#7 RE: DAB nachrüsten von shanny 03.01.2013 21:17

avatar

Ich werds dann ja sehen, wenn ich mal an die Teile komme.

#8 RE: DAB nachrüsten von Xyd3r 03.01.2013 23:59

Es gäbe da durchaus Möglichkeiten ;)

http://www.maxxcount.de/xcarlink-uni-med...ppel-fakra.html

#9 RE: DAB nachrüsten von Dakar 04.01.2013 00:02

Hier geht es um die original Nachrüstung im Gerät und nicht um eine Nachrüstlösung. Dies Nachrüstlösung wurde an andere Stelle schon mal thematesiert.

#10 RE: DAB nachrüsten von KleinerKönig 04.01.2013 11:32

avatar

Hallo und guten morgen!

Ich habe mal eine allgemeine Frage zu DAB:

Wie sieht denn eigentlich die "Netzabdeckung" von Digitalen Radio aus? Ist es überhaupt im ganzen Bundesgebiet verfügbar, oder kann man es nur in "Ballungszentren" bzw. großen Städten empfangen?

#11 RE: DAB nachrüsten von shanny 04.01.2013 11:35

avatar

Schau mal hier: http://www.teltarif.de/dab-dab-radio-mul...490.html?page=2
http://digitalradio.de/index.php/de/empfangneu
Das 2011 Bild ist als Referenz sicher noch ok. Wird aber scheinbar schon etwas besser sein.

#12 RE: DAB nachrüsten von KleinerKönig 04.01.2013 11:47

avatar

Hey shanny!

Danke für den schnellen Service!

Die Verfügbarkeit, die für 2015 geplant ist, ist schon ganz ordentlich, super!

#13 RE: DAB nachrüsten von Argy80 07.01.2013 20:45

Weiß zufällig jemand, ob die Seitenscheibe mit DAB+ vom aktuellen Passat, evtl. in einen Passat 3C aus 2010 passen könnte?

#14 RE: DAB nachrüsten von Dakar 07.01.2013 20:51

Da gerade die Linienführung an der hinteren Tür beim neuen Passat geänder wurde, denke ich mal nicht das die passt.
Aber denken ist nicht wissen.

#15 RE: DAB nachrüsten von Newmen 09.06.2013 21:06

Hat jetzt jemand schon DAB+ nachgerüstet?

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de