#1 Firmwareaktualisierung RNS510 - Fader Menüpunkt fehlt von spaceharrier 24.03.2011 12:39

Hallo,

nach Aktualisierung meiner Firmware auf Version 2720 ist mir aufgefallen, das der Menüpunkt "Fader" im Audiomenü nicht mehr existiert. Der erste Menüpunkt ist "Höhen - Mitten - Tiefen" und darunter der Menüpunkt heisst nur "Balance" - nicht "Balance - Fader". Da ich aber serienmässig vorn und hinten Boxen habe, muss es den Menüpunkt auch geben. Vor der Firmwareaktualisierung bin ich mir allerdings nicht sicher ob es den Punkt gegeben hatte. Da hatte ich nicht geschaut.

Nach Prüfung im Hiddenmenü habe ich eine "C"-Version des RNS510. Dies machte mich allerdings stutzig, da laut Baujahr meines Autos (04/2008-->Golf V GTI Pirelli)) es eigentlich eine "A"-Version sein müsste.

Was ist due Ursache für den fehlenden Menüpunkt? Schafft ein Firmwareupgrade bzw. -downgrade eventuell Abhilfe ? Alles andere funktioniert einwandfrei.

btw. Was ist denn im Moment die aktuellste Firmware fürs RNS510 ?

Danke.

#2 RE: Firmwareaktualisierung RNS510 - Fader Menüpunkt fehlt von gebermasse 24.03.2011 13:50

Ursache ist (meistens) eine Codierung auf 2 Lautsprecher. War es eine Factory-2720, so daß die Codierung zurüchgesetzt wurde?

Im Hiddenmenü steht die SW-Teilenummer, das sagt NICHTS über die HW aus. Wenn Du die Gerätecodierung prüfen lässt, lass Dir die Verbauliste der Steuergeräte geben, da steht die HW-Teilenummer drin.

#3 RE: Firmwareaktualisierung RNS510 - Fader Menüpunkt fehlt von spaceharrier 24.03.2011 14:46

Danke für die schnelle Antwort. Es war keine Factory-CD, sondern eine Update-CD. Alle Lautsprecher (vorn und hinten) funktionieren auch, nur der Menüpunkt zum einstellen der Fader-Eigenschaft ist nicht vorhanden.

#4 RE: Firmwareaktualisierung RNS510 - Fader Menüpunkt fehlt von gebermasse 24.03.2011 15:06

Wenn Du ein A-Gerät hast, dann könnte es eine weitere "Variation" des RBG-Sysndroms sein. Irgendwas ist da durcheinander gekommen.
Schon mal einen Geräte-Reset gemacht? Ansonsten nochmal die Codierung neu setzen, oder Downgrade auf die 1200

#5 RE: Firmwareaktualisierung RNS510 - Fader Menüpunkt fehlt von spaceharrier 24.03.2011 15:41

Wewrde heute mal einen Gerätereset (du meinst auf Werkseinstellungen zurücksetzen oder ?) machen. Wie gesagt laut Hiddenmenü ists ein "C"-Gerät, aber wenn es von Anfang an im Auto verbaut war, müsste es ein "A" sein.

Könnte ich auch anstelle des Downgrades ein Update auf 3930 oder zumindest auf 2760 machen ?

#6 RE: Firmwareaktualisierung RNS510 - Fader Menüpunkt fehlt von gebermasse 24.03.2011 15:53

Nein, keine Werkseinstellung, sondern Geräte-Reset (entweder über 3-Tasten-Griff oder Batterie abklemmen).
Und nochmal: Vergiss das Hiddenmenü! Relevant ist die HW! Ohne genaue Kenntnis der HW-Teilenummer ist alles Bastelei.
Also Tester auspacken, HW feststellen und Codierung nochmal neu setzen.
Finger weg von der 3930, sonst schaffst Du neue Probleme.

#7 RE: Firmwareaktualisierung RNS510 - Fader Menüpunkt fehlt von spaceharrier 26.03.2011 13:34

Reset habe ich durchgeführt und Downgrade auf die FW 1300 (!). Leider ist das Fadermenü noch immer nicht vorhanden. Lohnt sich der Downgrade auf FW 1200 damit das Fadermenü wieder da ist ?

btw: Bei einem "A"-Gerät, welches ist die die aktuellste offizielle von VW freigegebene Firmwareversion ?

#8 RE: Firmwareaktualisierung RNS510 - Fader Menüpunkt fehlt von gebermasse 26.03.2011 15:35

sag mal, liest Du überhaupt meine Antworten, oder warum machst Du immer was anderes?
Ein Up/Downgrade wird das Problem allein nicht lösen, die Codierung ist korrupt!
Stelle fest, welche HW Du hast!
Die 1300 ist wie die 2xxx nur ab B-Geräten problemlos einsetzbar. Für A-Geräte hört die Welt bei 1200 auf.

#9 RE: Firmwareaktualisierung RNS510 - Fader Menüpunkt fehlt von zwirni114 28.03.2011 22:39

Codierung prüfen!!! Auch Soundsysteme (VW oder Dynaudio) rauscodieren. Nachdem Codieren Zündung aus, Schlüssel raus und Auto abschließen, Busruhe abwarten und alles ist gut.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de