#1 POIs altes vs. neues Format von hkfreak 09.09.2011 14:13

Hallo zusammen,
habe mein RNS gestern auf 3980 geupdatet und verstehe nicht ganz die neue Logik der POIs.

Ich nutze eine Westeuropa 6.1 mit FSauerland POIs, die komplett auf die Festplatte kopiert ist.
Wenn ich ein neues Sonderziel suche zeigt er mir allerdings keinerlei Kategorien oder POIs an.

Ich habe mir daraufhin eine PersonalPOI.db3 auf meine SD gepackt und importiert, aber auch da Probleme. Weiß jemand was ich hier falsch mache oder was nicht richtig läuft? Was wäre denn wenn auf der NaviDVD POIs sind und von der SD Karte welche kopiert wurden, zeigt er dann theoretisch beide an?

Vielen Dank für die Hilfe!

#2 RE: POIs altes vs. neues Format von vw_pilot 09.09.2011 15:13

avatar

Erst lesen - dann updaten! Ab FW 3xxx brauchst du eine Karten-DVD ab V7.1 wegen des neuen POI-Formats.

#3 RE: POIs altes vs. neues Format von Dakar 09.09.2011 16:17

Die V7.2 wäre die Wahl der Dinge. Von der V7.1 sind zu viele unterschiedliche Versionen im Umlauf.

#4 RE: POIs altes vs. neues Format von hkfreak 10.09.2011 02:31

vielen lieben dank für die antwort, ich habe die 7.2 schon gebrannt

#5 RE: POIs altes vs. neues Format von LuckyMDP 30.10.2011 12:16

avatar

Moin, moin.

Ich habe mich durch die Themen gearbeitet, habe aber keine passende Antwort gefunden. Da ich schon einige Zeit nicht mehr hier war, habe ich wohl ein leichtes Informationsdefiziet ;) Darum eine grundsätzliche Frage:

Ich habe nun die FW 3980 und möchte das Kartenmaterial V8.0 aufspielen. Nun zu den POIs ... Kann ich nach wie vor per Poiinspektor die "alten" Pakete (auch für V7) von FSauerland aufspielen und dann die Navidaten ins RNS 510 übertragen? Oder brauche ich neue, auf die V8.0 abgestimmte Pakete? Oder ist das Kartenmaterial nur noch für die neuen PersonalPois im db3-Format vorgesehen? Oder geht vielleicht sogar beides ... bin ja mit dem alten Paket zufrieden. Altes Paket im Vorfeld einarbeiten und im Nachhinein mit den PersonalPois über SD aktuell halten.

Danke für Eure Antwort im Voraus. Schöne Halloween ;)

#6 RE: POIs altes vs. neues Format von gebermasse 30.10.2011 19:22

avatar

Dann hast Du nicht gut genug gesucht... ;-)

Die FSauerland-POIs waren schon immer auf die Kartenversionen angepasst, daher wäre es Glücksache, wenn sie sich ohne Anpassungen in die V8 integrieren lassen.
Aber die gehen bei der 3980 sowieso nicht mehr, siehe auch mein Kommentar hier: RNS 510 FW Update - soll ich? (4)

#7 RE: POIs altes vs. neues Format von vw_pilot 31.10.2011 11:35

avatar

Rein theoretisch könntest du dir aber z.B. mit dem POInspector die mitgelieferte DB3 anpassen, bevor du die DVD brennst. Dann könntest du die nicht benötigten Kategorien löschen und eigene Kategorien, POIs und Icons hinzufügen. Das macht aber nur bei Kategorien Sinn, die sich nicht so oft ändern. Blitzer würde ich daher immer nur als PersonalPOI via SD-Card laden und immer mal aktualisieren.

Außerdem hab ich die Erfahrung gemacht, dass es besser ist, mal hat alle Kategorien, die man häufiger benutzt, in einem Ordner drin. Und das funktioniert am besten mit den PersonalPOIs. Dann muss man sich nicht immer durch mehrere Ordner hangeln, um die gewünschte Kategorie zu finden. Manche Kategorien sind in der mitgelieferten DB3 auch nicht ganz logisch verteilt. Ist aber wahrscheinlich Ansichtssache.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de