Seite 2 von 3
#16 RE: Passat 3C MFD II --> RNS 510B...Anbindung Iphone / FSE? von shanny 25.06.2014 14:28

avatar

Es gehen nur 3C0 907 530 und der entsprechende Index:

_Non ACC: E,H,L,Q
_____ACC: D,G,K,P
BlueMotion: M,N

Beispielsweise also 3C0 907 530 E, sofern du kein ACC (Automatischer Abstandsregler) hast.

#17 RE: Passat 3C MFD II --> RNS 510B...Anbindung Iphone / FSE? von robertmd 25.06.2014 14:42

Moin,

wunderbar, dann habe ich nun die NUmmern für die FSE, das Gateway und den neuen Antennenstecker.
So sollte es ja passen, nachdem dann fachkundige Hand mit dem PC aktiv war ;)

Nochmal ganz lieben Dank für die Hilfe

Gruß
Robert

#18 RE: Passat 3C MFD II --> RNS 510B...Anbindung Iphone / FSE? von robertmd 02.07.2014 14:05

Hallihallo,

ich nochmal :)

Also es ist vollbracht:

1. MFD2 raus
2. Neuer Doppelstecker für die Antenne
3. Gateway 3C0 907 530 C raus
4. Gateway 3C0 907 530 E rein
5. RNS 510 rein

Ergebnis:
Alles funktioniert. Radio, Navi, rote MFA zeigt das Navi an,
Steuerung über MFL möglich.
Auch die FSE (von VW mit Bluetooth-Adapter) läuft mit
Iphone 5s.

Nun die große Frage muss trotz der scheinbar einwandfreien
Funktion das STG der FSE 3c0 035 729 e gegen eine
5K0 035 730 B getauscht werden?

Noch die Infos zum RNS 510:
- HW-Version: H41
- SW-Version 3980
- Map Version HDD: 7551
- Part Number 1T0 035 680 D


Und vielleicht kann mir noch jemand folgende kleine Fragen beantworten:

- lohnt sich beim aktuellen Softwarestand ein Update?
- anhand der Teilenummer...sollte es sich um ein RNS510D handeln...oder?
angeboten wurde es mir nämlich als RNS 510 C


Dank und Gruß
Robert

#19 RE: Passat 3C MFD II --> RNS 510B...Anbindung Iphone / FSE? von robertmd 02.07.2014 20:24

*******************
****Aktualisierung****
*******************

Hallihallo,

ich nochmal :)

Also es ist vollbracht:

1. MFD2 raus
2. Neuer Doppelstecker für die Antenne
3. Gateway 3C0 907 530 C raus
4. Gateway 3C0 907 530 E rein
5. RNS 510 rein

Ergebnis:
Funktion gegeben:
- Wiedergabe von DVD unc CD
- Wiedergabe von SD und HDD
- Routenplanung
- Benutzung der FSE (mit Bluetooth-Adapter in der originalen FSE)
- Lautstärkeregelung und Senderwahl per MFL
- Titelanzeige in der roten MFA+

Fehlfunktion:
- GPS (es wird kein richtiger Standort ermittelt)
- Radio (kein Empfang)
- MFL (keine Bedienung bei Wiedergabe von Medien)


Nun die große Frage muss trotz der gegebenen
Funktionen das STG der FSE 3c0 035 729 e gegen eine
5K0 035 730 B getauscht werden?

Gibt es eine Erklärung für den schlechten Empfang bei Radio und GPS?

Noch die Infos zum RNS 510:
- HW-Version: H41
- SW-Version 3980
- Map Version HDD: 7551
- Part Number 1T0 035 680 D


Und vielleicht kann mir noch jemand folgende kleine Fragen beantworten:

- lohnt sich beim aktuellen Softwarestand ein Update?
- anhand der Teilenummer...sollte es sich um ein RNS510D handeln...oder?
angeboten wurde es mir nämlich als RNS 510 C


Dank und Gruß
Robert

#20 RE: Passat 3C MFD II --> RNS 510B...Anbindung Iphone / FSE? von 015snr 02.07.2014 21:26

zum GPS-empfang: fahr einfach mal eine große runde, dann sollte das signal korrekt geortet werden. wahscheinlicher ist aber ein nicht richtig sitzendes kabel, also nochmal prüfen. das sollte dann auch den radioempfang verbessern.

beim bluetooth-adapter kann man leider keine medienwiedergabe per MFL bedienen, das geht nur mit der Premium FSE, aber damit hättest du noch die unnütze halterung am armaturenbrett.

du hast ein RNS510 index C, durch die software 3980 wird aber die software-teilenummer auf D geändert. die hardware-teilenummer C bleibt davon aber unberührt.

ein update auf firmware 4120 ist noch zu empfehlen, achte aber darauf die 4120 Update-CD zu nehemn, damit deine codierung nicht gelöscht wird.
sonst gibt es noch firmware 5238, die aber nichts neueres bietet, außer der höheren versionsnummer...

#21 RE: Passat 3C MFD II --> RNS 510B...Anbindung Iphone / FSE? von robertmd 02.07.2014 21:40

Moin,

juti...dann schaue ich morgen nochmal, was die Stecker so meinen ;)
dann tausche ich noch das STG für die FSE aus, habe das "neue" ja schon zu liegen.

Wird danach dann das Iphone per BT direkt mit dem RNS, also ohne den BT-Adapter, gekoppelt?

Ok...also 4120 sollte ich organisiert kriegen und dann hinbekommen *g*

Gruß
Robert

#22 RE: Passat 3C MFD II --> RNS 510B...Anbindung Iphone / FSE? von tester02 02.07.2014 23:51

BT - geht immer nur über ein Zweitgerät - also entweder per FSE unter deinem Beifahrersitz oder einem anderen Gerät. Das RNS selbst kann kein BT.

Gruß

#23 RE: Passat 3C MFD II --> RNS 510B...Anbindung Iphone / FSE? von robertmd 03.07.2014 00:03

Moin,

juti...das Dingen für unterm Sitz hab ich ja und haue es morgen mal rein.

Dann noch die 4120er Firmware organisieren und aktuelisieren, dann darf der VCD-Mann mal ran ;)

Gruß
Robert

#24 RE: Passat 3C MFD II --> RNS 510B...Anbindung Iphone / FSE? von robertmd 03.07.2014 13:48

Hallihallo,

Steuergerät FSE ist drin.
Darauf fehlt jedoch, im Gegensatz zum Vorgänger, die "Halterung" für den Antennenverteiler.

Dies ist bei mir der 1T0 035 530 01S. PAsst dies Ding auch weiterhin?

Ich habe auch mal alle Anschlüsse auf festen Sitz geprüft, auch die beiden Radioantennenstecker getauscht,
es bleibt beim Ergebnis:
GPS = 0
Radio: eine Antenne on, eine Off

Hat jemand eine Idee?
Kann es allein an der fehlenden neuen Codierung liegen?

Gruß

#25 RE: Passat 3C MFD II --> RNS 510B...Anbindung Iphone / FSE? von gebermasse 04.07.2014 00:08

avatar

GPS off kann nicht an der codierung liegen, da muss was anderes falschlaufen. Pin verbogen / Kabelbruch / Kabel vertauscht o.ä. Was sagt der Fehlerspeicher?

Zum Radio: Du hattest ein MFD2CD, das hatte noch das alte Diversitysystem mit weissem und curry-Fakra-Stecker.
Das bedeutet schon etwas mehr Aufwand beim Umbau.
Entweder mit einer Antenne leben, und ggf. mit Y-Adapter beide Eingänge daran anschliessen (s. RCD 310 durch RNS 510 ersetzen beim 2012 Passat), besser aber wäre es, das alte Diversity-STG abzuklemmen, und die beiden Antennen direkt zum Radio zu führen. Die beiden Coaxleitungen liegen ja bereits, also bräuchtest du zwei Adapter Stecker/Stecker, um das Diversity-Gerät zu "überbrücken"

#26 RE: Passat 3C MFD II --> RNS 510B...Anbindung Iphone / FSE? von robertmd 04.07.2014 00:18

Moin,

Fehlerspeicher kann ich selbst nicht auslesen.
Ich werde morgen mal schauen, was GPS sagt, wenn ich das MFD2 wieder anschließe

Zur Radioantenne: Aaaaaaha ;)
In das Diversity gehen ja mehrere Kabel rein. Kannst du noch einen keinen Tipp geben, was ich wie zusammenklemmen muss und was
unberücksichtigt bleibt?

Dank und Gruß
Robert

#27 RE: Passat 3C MFD II --> RNS 510B...Anbindung Iphone / FSE? von gebermasse 04.07.2014 21:30

avatar

Der Adapter wird gar nicht mehr verwendet, also alle Stecker raus

Der linke Doppelstecker (pink) sind die beiden Antennen. Doppelsteckergehäuse runter, 2x Einzelgehäuse anbringen (vielleicht hast du ja noch weiss bzw. curry von der Radioseite)
Dann mit zwei Adaptern (z.B. www.ebay.de/itm/Ampire-CAB-FAK-MM-FAKRA-...r-/390878580988) mit dem bestehenden weissen bzw curry Fakra verbinden.

#28 RE: Passat 3C MFD II --> RNS 510B...Anbindung Iphone / FSE? von gebermasse 04.07.2014 21:40

avatar

PS: Adapter gibts auch bei VW selbst (TLN 000 098 692)
Eine gute Übersicht gibts auch hier: http://www.passatplus.de/umbauteile/kabel/antennen.htm

#29 RE: Passat 3C MFD II --> RNS 510B...Anbindung Iphone / FSE? von Dakar 05.07.2014 13:18

avatar

Warum in der Ferne schweifen, wenn wir die Adapter Auflistung auch hier haben: Antennenadapter

#30 RE: Passat 3C MFD II --> RNS 510B...Anbindung Iphone / FSE? von robertmd 05.07.2014 13:22

Moin moin,

ein weiterer Teilerfolg:

Diversity raus, Adapter rein: Ant1: ON Ant2: ON Empfang: bestens

Nun läuft grad ein Update und dann mal schauen, ob sich das kleine GPS Problem noch lösen lässt.

Gestern gab es "aus dem kalten" noch eine Überraschung: Die FSE konnte ich ja bereits nutzen. Es kam nun die Meldung "...nicht verbunden".
Also...neu gekoppelt, diesmal mit Passwortabfrage. Passwort eingegeben und Taadaaaaa:
- FSE läuft
- Zugriff aufs Telefonbuch
- selbst die BT-Übertragung der Musik vom Iphone zum RNS läuft (jedoch ohne AUswahlfunktion)
- nur die MFL-Steuerung für Telefon und Musikwiedergabe von SD/HDD geht noch nicht, dies läuft dann hoffentlich,
wenn der VCD-Mann am Werke war :)

Winke
Robert

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de