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#106 RE: RNS 510 von gebermasse 15.04.2013 21:04

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Danke Dakar für die Klärung.
Habe mein Fzg auch von manuellem CH auf automatisches LH zurückcodiert, und CH und LH werden in Abhängigkeit vom Lichtsensor aktiviert.

Zum Abbiege-/Kurvenlicht folgende Infos:

Zitat von Statisches Abbiegelicht
Das statische Abbiegelicht leuchtet Kurven in Fahrtrichtung besser aus. Der Fahrer kann so Passanten schneller er kennen. Es schaltet sich automatisch zum Abblendlicht zu, wenn das Fahrzeug mit weniger als 40 Kilometern pro Stunde unterwegs ist, und das Lenkrad eingeschlagen oder der Blinker gesetzt wird.


Zitat von Dynamisches Kurvenlicht
Das dynamische Kurvenfahrlicht besteht aus einem Bi-Xenon-Schwenksystem, das sich mit der Lenkung bewegt und so Kurven besser ausleuchtet.
Der Verlauf der Kurve sowie Personen, Tiere oder Hindernisse, die in der Kurve auftauchen, sind für den Fahrer deutlich früher sichtbar. Ab einer Fahrgeschwindigkeit von zehn Kilometern pro Stunde folgt das dynamische Kurvenlicht dem Verlauf von Fahrbahnkurven. Die Winkel sind dabei so begrenzt, dass der Gegenverkehr nicht geblendet wird.

#107 RE: RNS 510 von Lamensis 15.04.2013 21:13

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Oh ja das gibts ja auch noch, aber wenn hat man doch eh beides oder? Selbst der Fabia meiner Freundin hatte sowohl das Kurvenlicht als auch das Abbiegelicht.

#108 RE: RNS 510 von Dakar 15.04.2013 22:13

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Nun ja beim Abbigelicht gibt es schon noch unterschiede. Das von mir bezeichnete Abbiegelicht für Arme funktioniert über die Nebelscheinwerfer, das gehobene Abbiegelicht funktioniert über eine in den Hauptschienwerfern zusätzliche Leuchte die beim Abbiege um ca.90 Grad winkel zur Seite stehlt. Als Beispiel nehme ich hier mal meinem Passat 3C (B6): Abbiegelicht für Arme habe ich über die Nebelscheinwerfer eincodiert, da es nicht vorhanden war (Normale Scheinwerfer). Das andere Abbiegelicht ist das in Verbindung mit Xenon Scheinwerfer und dem AFS (Advanced Frontlighting System) oder beim Passat B7 mit zusäzlichen Leuchten neben den Nebelscheinwerfern.

Advanced Frontlighting System

Die Aufgabe des Advanced Frontlighting System ist es, das Sichtfeld des Fahrers optimal auszuleuchten.
Hierzu gibt es unterschiedliche Systeme, wie schwenkbares Abblendlicht und zusätzliches
Abbiegelicht, das die seitlichen Bereiche des Fahrzeugs besser ausleuchtet.

Abbiegelicht (statisches Kurvenlicht)


Die Abbiegelichter sind zusätzliche, seitliche Leuchten, die die vorderen seitlichen Bereiche
(rechts/links) des Fahrzeuges ausleuchten. Eingeschaltet wird es vom Advanced Frontlighting System
in Abhängigkeit von der Fahrzeuggeschwindigkeit, Lenkwinkel, Abbiegewunsch und Gesetzgebung.
Das Abbiegelicht wird gedimmt, ein- und ausgeschaltet.



Beim Kurvenlicht wird der Scheinwerfer mittels Stellmotoren in den Kurvenverlauf geschwenkt,
dies geschieht anhand einer Kennlinie in Abhängigkeit von der Fahrzeuggeschwindigkeit, Lenkwinkel,
usw. ...


Allerdings sind wir hier jetzt ganz schon OT.

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