#1 Bluetooth mit Außenantenne nachrüsten von Fragensteller 18.12.2013 08:41

Hallo zusammen,

kennt jemand von Euch einen Bluetooth-Nachrüstsatz, der eine Außenantenne mitbringt?

Danke für Eure Hilfe.

Viele Grüße

Fragensteller

#2 RE: Bluetooth mit Außenantenne nachrüsten von Dakar 18.12.2013 16:05

avatar

???? Du meinst sicher eine Telefon Freisprecheinrichtung!

Mit Anschluß für eine Außenantenne sind alle Premium FSEs und die FSE Plus mit Baseplate.

Codierungen Freisprecheinrichtung Premium + Plus

#3 RE: Bluetooth mit Außenantenne nachrüsten von Fragensteller 18.12.2013 19:13

Ah - Danke. Da war ich wohl etwas knapp mit meinen Ausführungen.

Also konkret geht es darum, dass ich gerne eine FSE nachrüsten möchte (am besten mit dem RNS 510 steuerbar wie z.B. bei Fiscon) aber diese Lösung nicht über eine Außenantenne verfügt bzw. an eine angeschlossen werden kann, weil nicht das richtige Protokoll verwendet wird (HFP statt rSAP, wenn ich das richtig verstanden habe). Auch die VW Nachrüstlösung sendet über das Handy. Hat jmd eine Idee?

Gruß

#4 RE: Bluetooth mit Außenantenne nachrüsten von Dakar 18.12.2013 19:37

avatar

Ich verstehe deine Ausführungen immer noch nicht. Soll die FSE eine Anschluß für eine Außenantenne haben oder nicht? Dann ist noch wichtig zu erfahren für was für ein Fahrzeug du es gerne haben möchtest. (Modell und Modelljahr, Kombiinstrument (rot, weiß, oder in Farbe) mit MFA+ vorhanden oder nicht).

Bei HFP bleibt das Telefon Sender und Enpfänger, solange es nicht in einem Cradle steckt was in der Schalttafel verbaut ist, welches mit der Außenantenne verbunden ist. Beim rSAP wird die FSE zum Mobiltelefon und übernimmt die SIM deines Handys. FSEs die rSAP haben alle einen Anschluß für eine Außenantenne. Bei den FSEs die nur HFP nutzen haben lediglich die FSE Plus 7P6.035.730.A/D/G/L/P, 5K0.035.730.A/F einen Anschluß für eine Außenantenne, hier wird aber zwingend ein Baseplate mit Cradle in der Schalttafel benötigt. Alternative für ältere Fahrzeuge wäre die 1Z0 035 729 B mit HFP und Außenantenne.

Bitte berichtigt mich wenn ich da falsch liege.

#5 RE: Bluetooth mit Außenantenne nachrüsten von Fragensteller 19.12.2013 15:51

Danke erstmal - es ist wohl besser, wenn ich ganz weit aushole.

Es handelt sich um einen Sharan mit MFA+ (weiß - gibt es vermutlich aktuell auch nicht anders) und Multifunktionslenkrad sowie dem RNS 510 der vor wenigen Wochen Erstzugelassen wurde. Das ganze ist ein Firmenwagen. Mein Chef hat keinen Bock auf jedwede gepulste Strahlung (deswegen Außenantenne) und auch Bluetooth im Fahrzeug ist ausgeschlossen worden, sonst wäre sicherlich die Mobilfunkvorbereitung Premium meine erste Wahl gewesen. Aktuell steht eine Lösung mit einem festinstallierten Fon (Bury) an, die ich aber nicht besonders sexy finde, da sie in den Beifahrerfußraum ragt und sich nicht über den RNS 510 bzw. das Lenkrad bedienen lässt, so dass ich auf der Suche nach einer anderen Lösung bin. Ich habe auch ein Firmenhandy (z.Z. Galaxy S2) man muss allerdings nicht verstehen, warum das i.O. ist (obwohl ohne geht es auch m.E. nicht ...). Deshalb war meine Idee, das Telefon und den Bluetooth-Empänger nahe zusammen zu bringen (z.B. unter dem Fahrersitz) und die Strahlung abzuschirmen (das ist rel. einfach). Sprich ich lege das Händy in eine Kiste unter dem Fahrersitz und der Drobs ist gelutscht. Dazu benötige ich allerdings eine Außenantenne, denn sonst macht es keinen Sinn. Und zu guter letzt darf sich alles auch über die Bordtechnik steuern lassen - das wäre optimal. Ideen?

Gruß

#6 RE: Bluetooth mit Außenantenne nachrüsten von Dakar 19.12.2013 16:27

avatar

Die PFSE ist ja an sich ein eigenständiges Telefon mit Außenantenne, nutzt dazu aber über BT in Verbindung mit rSAP die SIM des Mobiltelefons.

Wenn du die PFSE verbaust die unter dem Beifahrersitz sitzt und dort direkt das Mobiltelefon drauf packst, dann sind die beiden BT Teile doch direkt zusammen, denn die BT Einheit sitzt in der PFSE und nicht im RNS. Damit ließe sich dann auch alles über das MFL und RNS bedienen.

#7 RE: Bluetooth mit Außenantenne nachrüsten von Fragensteller 19.12.2013 16:31

Ist denn die PFSE einfach nachrüstbar, wenn es sonst keine Mobilfunkvorbereitung gibt?

#8 RE: Bluetooth mit Außenantenne nachrüsten von Dakar 19.12.2013 17:01

avatar

Die PFSE gibt es als Plug&Play Lösung, lediglich die Leitung zur Außenantenne und Antenne muss etwas aufwendiger verlegt werden.

http://www.ebay.de/itm/VW-Bluetooth-Prem...=item3a85a1e3d6
http://www.ebay.de/itm/VW-Bluetooth-Prem...=item4175272ad7

Die in diesem Packet mitgelieferte Antenne wir im Fahrzeuginnenraum verbaut, muss aber nicht genommen werden.

Und ich würde zusehen das es eine 3C8 035 730 D PFSE ist, denn das ist aktuell im Einsatz.

#9 RE: Bluetooth mit Außenantenne nachrüsten von Fragensteller 19.12.2013 17:09

... allerdings verbindet sich das Mikro über Bluetooth - gibts das auch kabelgebunden?

#10 RE: Bluetooth mit Außenantenne nachrüsten von Dakar 19.12.2013 17:10

avatar

Nein das Micro ist bei VW Kabelgebunden!

Sollte das RNS schon über Sprachbedienung verfügen, dann ist sogar schon ein Microfon vorhanden.


Die Microfonverkabelung geht vom Microfon zum RNS von dort weiter zur PFSE. Wenn dann alles neu und richtig codiert ist dann wird die Sprachbedienung im RNS aktiv geschaltet und in der PFSE deaktiv, dann übernimmt das RNS den gesammten Sprachdialog.
Das muß beim Nachrüsten also beachtet werden, denn die Plug&Play Lösung geht meistens direkt von der PFSE zum Microfon.

#11 RE: Bluetooth mit Außenantenne nachrüsten von Fragensteller 20.12.2013 10:10

Vielen lieben Dank für die tollen Hinweise. Alles Gute und viel Spaß an den nächsten Tagen (und natürlich auch für den ganzen Rest).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de