#1 Dynaudio Verstärker nachrüsten. von 8346michael 05.11.2014 21:19

Hallo.
Fahre einen Golf 5 Modelljahr 2009. Mit RNS 510, VW-Sound und 6-fach CD-Wechsler ab Werk. Sowie Einparkhilfe und Climatronic. Habe schon das Klimabedienteil vom Golf 6, Einparkhilfe auf OPS und die Rückfahrkamera Low vom Golf 6 nachgerüstet. Funktioniert schon länger einwandfrei. Nun habe ich mir überlegt den Dynaudio Verstärker vom 3C nachzurüsten. Soll Plug&Play funktionieren, und der Klang soll sich trotz Serienlautsprecher verbessern. Muß ich nur noch kaufen.
Suche nur nach der passenden Codierung. Habe ein 1T0035680B mit der 5238. Byte 1 ist im Moment 01. Was ich bisher gefunden habe, daß die Codierung auf 05 geändert werden soll. Oder gibt es noch andere? Habe kein VCDS, sondern VAS-PC oder ODIS, also keine Klartextcodierung.

#2 RE: Dynaudio Verstärker nachrüsten. von Lamensis 05.11.2014 22:56

avatar

Codierungen RNS 510

Laut der Liste ist 05 richtig. Wie man das allerdings codiert ,mit odis oder vas, keine Ahnung^^

#3 RE: Dynaudio Verstärker nachrüsten. von Dakar 06.11.2014 15:34

avatar

Byte 01 mit 05 Hex codieren, das geht mit jedem Tester.

#4 RE: Dynaudio Verstärker nachrüsten. von 8346michael 12.11.2014 22:09

Hallo.
Habe den Verstärker umgerüstet. RNS auf Dynaudio codiert. Funktioniert eigentlich einwandfrei. Dynaudio-Logo ist beim Start des RNS zu sehen. Klang hat sich durch den anderen Verstärker erheblich verändert. Habe nur 4 Fehlerspeichereinträge zu allen Tieftönern, die sich nicht löschen lassen. Aber alle 10 Lautsprecher spielen. Stromlaupläne von mehreren Modelljahren miteinander verglichen. Alle identisch. Im Verstärker gibt es keine Codierfunktion. In den Tabellen für das RNS habe ich keine passende Codierung gefunden. Habe ich etwas übersehen? Codierung RNS 06 05 00 40 01 00 00 12 00 00.

#5 RE: Dynaudio Verstärker nachrüsten. von gebermasse 12.11.2014 23:09

avatar

Gute Frage.
Beim Soundsystem gibt es auch eine "LS-Überwachung" (besser: AMP-Überwachung), die sich nicht abstellen lässt.
s. Fader funktioniert 5sec nach Einschalten nicht mehr
Eigentlich sollte im Eingang des Dynaudio-Amps aber der Widerstand drin sein...

#6 RE: Dynaudio Verstärker nachrüsten. von 8346michael 20.11.2014 19:22

Hallo.
Vielen Dank ersteinmal. Es funktioniert ja einwandfrei.
Mit den Fehlerspeichereinträgen kann ich leben. Wäre mir zu viel Aufwand, mir einen Dynaudio-Tieftöner zu besorgen, um den Widerstand zu ermitteln, um dann nach einer Lösung zu suchen.

#7 RE: Dynaudio Verstärker nachrüsten. von gebermasse 20.11.2014 21:41

avatar

Wieso Tieftöner?
Es geht um die Leitungen vom RNS zum Verstärker. Wenn der Eingangswiderstand des Verstärkers nicht passt, werden im RNS Einträge gemacht.
Also einfach mal Multimeter raus und am Eingang des Amps nachmessen...

#8 RE: Dynaudio Verstärker nachrüsten. von 8346michael 21.11.2014 19:19

Hallo.
Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Die Fehlerspeichereinträge sind im Verstärker. Das RNS ist fehlerfrei. Belegung vom alten Soundsystem und Dynaudio sind komplett identisch. Stromlaufpläne aus mehreren Modelljahren verglichen. Scheint wirklich an den Lautsprechern zu liegen. Kann ich ersteinmal mit leben.

#9 RE: Dynaudio Verstärker nachrüsten. von VWChaot 01.02.2015 22:20

Hall, mal eine Frage zur Klangverbesserung...

...ich habe das Problem wenn ich ein tiefenlastiges Lied anhöre und laut mache verzerrt sich der Klang extrem richtiges lautes zerren...wird das durch den Dynaudio Amp besser? Oder anders gefragt, kannst du die Klangverbesserung genauer beschreiben?

mfG

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de