Seite 1 von 3
#1 Auto startet nach Firmware 3980 Update nicht mehr, Hilfe :-( von mrwh1te86 24.11.2014 21:18

Hallo zusammen,

nachdem ich hier fleißig gelesen habe und weil mein Radio in der "Dauerbootschleife" hing, habe ich mir mal alles rausgesucht: (Ich habe bei google und auch hier noch nichts dazu gefunden)

1T0 035 680 B
HW: H03
SW: 0900

Firmware habe ich mir die 3980 wie auch hier beschrieben gebrannt und aufgespielt.
Im ersten Anlauf lief soweit alles durch, bis zu den Modulen. Nach ca. 15 Minuten wurde der Bildschirm dann schwarz und es stand: ... das die Dateien geladen werden und die CD wurde ausgegeben.
Ich habe die FW dann nochmal gebrannt und das Update lief ganz normal durch. Scheindbar nur ein Brennfehler.
Nachdem das Update dann durch war, ging das Auto nicht mehr an. Zündung, Elektronik startet ganz normal, Radio lief auch wieder nur der Anlasser war nicht einmal zu hören. Die Batterie ist defintiv nicht leer, auch mit Überbrückungskabel startet das Auto nicht, der Anlasser ist nicht zu hören. Ich habe erst vermutet es liegt am Gateway Bus Error, doch meines sollte dafür ausgelegt sein (ich habe eine 9 im FIN stehen). Naja um sicher zu gehen habe ich mir die 900er wieder drauf gespielt, jedoch startet das Auto immer noch nicht. Es ist kein Anlasser zu hören. Kann es sein, dass mein Radio jetzt nicht mehr codiert ist und ich es einfach wieder codieren lassen muss? Wie würdet ihr an meiner Stelle nun vorgehen?

Danke schonmal im Vorraus! Zum Glück bin ich krank geschrieben und brauche das Auto erst am Donnerstag wieder...

Gruß Sascha

#2 RE: Auto startet nach Firmware 3980 Update nicht mehr, Hilfe :-( von jomafi 24.11.2014 23:15

Also, dass eine Firmware das Auto lahmlegt wäre mir absolut neu. Es kann sein, wenn der Gateway zu alt ist, dass die Batterie leer wird, aber sicher hat sich die Batterie bei deinen vielen Versuchen, und vermutlich auch ohne Ladegerät zur Unterstützung, komplett entleert. Der Anlasser benötigt schon einen gewissen Strom, denn die Batterie liefern muss. Wir reden hier von Strom nicht nur von Spannung. Andere Verbraucher können noch lange funktionieren, aber der Anlasser nicht unbedingt. Hörst du auch kein Klacken?? Wird die Innenbeleuchtung dunkler beim Startversuch? Hänge die Batterie einfach mal ne Nacht ans Ladegerät und probiers nochmal. Allerdings kann sie auch komplett kaputt sein, so dass sie ersetzt werden muss.

#3 RE: Auto startet nach Firmware 3980 Update nicht mehr, Hilfe :-( von mrwh1te86 24.11.2014 23:36

Ich hab die Batterie erst ca. 1 Woche, ist ne neue AGM Batterie. Ich habe auch schon versucht per Überbrückungskabel das Auto zu starten, man hört nichtmal ein Klackern, nix. Wenn die Batterie leer oder schwach wäre, müsste man ja wenigstens das hören oder? Spätestens mit dem Überbrückungskabel sollte der Anlsasser dann zu hören sein oder? Kann es nicht evtl. doch am codieren liegen?

#4 RE: Auto startet nach Firmware 3980 Update nicht mehr, Hilfe :-( von mrwh1te86 24.11.2014 23:45

Oder kann es auch sein, dass ich einfach nur mal die Batterie abklemmen muss, damit sich das Steuergerät neu initialisieren kann?

#5 RE: Auto startet nach Firmware 3980 Update nicht mehr, Hilfe :-( von Lamensis 25.11.2014 08:27

avatar

Wichtig wäre zu wissen,ob du während der Updates ein Kfz-Ladegerät verwendet hast (was nicht ohne Grund immer wieder empfohlen wird). Ich würde erstmal dem Hinweis von jomafi nachgehen.

#6 RE: Auto startet nach Firmware 3980 Update nicht mehr, Hilfe :-( von mrwh1te86 25.11.2014 10:51

Wie gesagt, ich habe schon mit Überbrückungskabel versucht zu starten, genau das selbe Fehlerbild. Denke nicht, dass die Batterie leer ist. Ich habe diese auch mit einem Ladegerät geladen, diese Nacht auch nochmal. Weiterhin das selbe Problem. Ich werde Sie nun einmal eine Stunde ca. abziehen und das Steuergerät sich neu initialisieren lassen.

#7 RE: Auto startet nach Firmware 3980 Update nicht mehr, Hilfe :-( von 015snr 25.11.2014 16:20

es liegt definitiv an der batterie. evtl. ist diese defekt und je nach ladegerät hast du vlt auch etwas dazu beigetragen.
eine neue AGM kann auch mal defekt sein, wäre nicht das erste mal.
zeigt das ladegerät "voll" an?
funktionieren alle verbaucher bei eingeschalteter zündung?
ist genügend sprit im tank?

#8 RE: Auto startet nach Firmware 3980 Update nicht mehr, Hilfe :-( von mrwh1te86 25.11.2014 17:06

Das Auto hat echt nicht das Anzeichen gemacht, dass die Batterie irgendwie auch nur angeschlagen ist. Ist seid der neuen immer super angesprungen. Die Batterie kann ich defintiv ausschließen, da das Auto ja sogar beim Überbrücken mit einem anderen Auto nicht angesprungen ist. Es ist nichtmal der Anlasser zu hören. Da muss doch wenigstens mal ein Klackern kommen, stattdessen wenn ich den Schlüssel umdrehe höre ich nur ein leises Geräusch unter dem Lenkradbereich, als ob ein Relais schaltet. Alle anderen Verbraucher im Auto funktionieren einwandfrei. Radio geht ja auch ohne Probleme. Licht usw, alles funktioniert nur der Anlasser ist nicht zu hören. Auch nach dem Abziehen der Batterie für mehrere Stunden. Kann es nicht irgendwie ein Elektronikproblem sein, was durch das Firmwareupdate verursacht wurde? Vielleicht irgendeine Fehlermeldung die gelöscht werden muss.. keine Ahnung ich weiss es leider auch nicht. Auch mit gezogener F8 Sicherung, also ohne Radio kommt kein Anlasser. Sprit ist auch drin.

Das Ladegerät zeigt keinen wirklichen Status an. Die Batterie kann es aber nicht sein, oder reicht der Test mit dem Überbrücken nicht? Ist vielleicht mein Canbus defekt?

#9 RE: Auto startet nach Firmware 3980 Update nicht mehr, Hilfe :-( von HUS 25.11.2014 17:17

Was sagt denn eine Spannungsmessung der Batterie?
Wenn die Batteriespannung unter ca. 12,2 V sein wird sich das System schwer tun, den Anlasser zu drehen, und Zündspannung bereitzuhalten. Es sollten schon mindestens 12,7 oder besser 13 V leerlaufspannung sein, damit man wirklich 12 V unter Belastung zur Verfügung hat.
Standard sind 13,4 V DC.

#10 RE: Auto startet nach Firmware 3980 Update nicht mehr, Hilfe :-( von jomafi 25.11.2014 17:32

Naja der Sprit ist eher irrelevant, deswegen dreht sich der Anlasser trotzdem:)
Aber die Spannung sagt leider nicht viel über die Funktionalität an. Ich hatte schon öfters Batterien die mehr als 12V angezeigt haben und trotzdem keinen Strom geliefert haben. Dann nützt auch die Starthilfe nicht unbedingt sehr viel.

Bist du Mitgleid im ADAC? Wenn ja, rufe die an, dass sie kommen und den Fehler analysieren und besser noch beheben. Die können auhc ide Leistung der Batterie messen. Das Firmwareupdate hat defintiv nichts mit deinem Problem zu tun. Das mage jetzt ein komischer Zufafall sein, aber es ist so. DU musst dem Mechaniker ja nicht sagen, dass du irgendwas gemacht hast. Läuft einfach nciht mehr an und fertig

#11 RE: Auto startet nach Firmware 3980 Update nicht mehr, Hilfe :-( von Dakar 25.11.2014 18:38

avatar

Das leise klackern unter dem Lenkrad lässt darauf schließen das der Strom nicht ausreicht um den Anlasser zu bedienen. Das sind die Starterrelais, schalten die niocht durch klackert auch der Anlasser nicht. Wenn die Batterie defekt ist hilft eine Überbrückungskabel leider gar nichts denn die zieht den Strom der Hilfsbatterie völlig in den Keller. Die Batterie muss komplett vom Bornetz getrennt werden damit das klappen kann. Einfacher ist es aber mal eine andere Batterie ranzuhängen und dann zu schauen, sonst rätzeln wir hier nur noch weiter rum.

#12 RE: Auto startet nach Firmware 3980 Update nicht mehr, Hilfe :-( von mrwh1te86 25.11.2014 19:10

hmm okay, das klingt schonmal nach weiteren Versuchen. Ja ADAC Mitglied bin ich. Ich hab nur gerade schon mit der Werkstatt gesprochen, damit die mich morgen abholen kommen. (Ist nen Freund von mir, kostet aber trotzdem was...) Das mit dem ADAC ist natürlich die günstigere Alternative, vielleicht lasse ich den ADAC vorher kommen und prüfen.

Ich bin heute mit dem Auto gefahren, womit ich überbrückt habe und die Batterie ist komplett leer gewesen. Auto ist vorhin nicht mehr angesprungen... deutet dann ja auf eine defekte Batterie in meinem Auto hin.. Obwohl die echt nagelneu ist und auch alles funktioniert hat. Sehr seltsam alles!!

Das Ladegerät zeigt leider nix an, ist nen sehr altes.

#13 RE: Auto startet nach Firmware 3980 Update nicht mehr, Hilfe :-( von Dakar 25.11.2014 19:27

avatar

Wenn das nen sehr altes Ladegerät ist dann kann das schon der Grund für die defekte Batterie sein. AGM Batterien sind da sehr empfindlich! Schaue dir mal die ctek Ladegeräte an. http://www.ctek.com/de/de/chargers/12v Kann ich nur empfehlen.

#14 RE: Auto startet nach Firmware 3980 Update nicht mehr, Hilfe :-( von HUS 25.11.2014 19:33

Was soll denn ein Ladegerät anzeigen?
1. Punkt: Wie hoch ist die Spannung zwischen den Polen? Soll mindestens 12,7 V DV haben, damit die Relais den Anlasser schalten können.
2. Punkt: Wenn die gebrückte Batterie auch leer ist, dann: a) hat man dessen Motor nicht mitlaufen lassen und/oder
b) wird die zu stützende Batterie wohl einen Kurzschluß haben

#15 RE: Auto startet nach Firmware 3980 Update nicht mehr, Hilfe :-( von mrwh1te86 25.11.2014 19:45

Ich habe gerade den ADAC angerufen, die sind in einer Stunde hier, dann bin ich mal gespannt ob die Batterie wirklich defekt ist.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de