Seite 1 von 4
#1 Kartenupdate V9 auf RNS 510 von easywing 26.01.2013 12:45

Hallo Leute,

ich habe hier schon zahlreiche Beiträge gelesen, aber für mein Problem noch keine richtige Lösung gefunden.

Nach dem Abholen meines neuen Tiguan stellte ich fest, das auf dem RNS510 sehr altes Kartenmaterial vorhanden ist. Zahlreiche Straßen sind gänzlich unbekannt und da ich viel unterwegs bin, brauche ich auch halbwegs aktuelles Kartenmaterial.

Somit habe ich mir ein Image der Version 9 (CD_7918 und CD_7920) organisiert und nach der Anleitung von hier mit UltraISO gebrannt. Als Rohlinge habe ich einmal Intenso DVD+R DL und inzwischen 4x Verbatim DVD+R DL benutzt, jedoch wird das Kartenupdate noch immer nicht gestartet. Der Intenso-Rohling wurde garnicht erst erkannt (Keine Daten-CD/DVD eingelegt) und jetzt erhalte ich bei den Verbatim nach dem Einlegen der DVD nur kurz die Meldung "CD/DVD wird geladen" und dann passiert nichts mehr.

Habt Ihr einen Tipp für mich was ich noch machen kann? Ich bin kommendes Wochenende im Ruhrgebiet unterwegs und da wäre die V9-Karte schon sehr hilfreich.

Vielen Dank vorab! :)

easywing

#2 RE: Kartenupdate V9 auf RNS 510 von NickNolte 26.01.2013 12:55

wenn der Hinweis "CD/DVD wird geladen" geladen kommt, ist es schon einmal ein gutes Zeichen. Jetzt kann es aber hin und wieder einige Minuten dauern, das ein erneuter Hinweis kommt > Installieren oder vorläufig verwenden". Diesen Schritt musst du dann mit Installieren bestätigen, das die Karte auch auf deine Festplatte kommt. Diese Installation dauert dann ca. 1 Stunde.

#3 RE: Kartenupdate V9 auf RNS 510 von Dakar 26.01.2013 14:04

avatar

Zitat von NickNolte im Beitrag #2
Diese Installation dauert dann ca. 1 Stunde.


Kann aber auch schon mal 2 Tage dauern. Also nicht entmutigen lassen. ;-)

#4 RE: Kartenupdate V9 auf RNS 510 von NickNolte 26.01.2013 18:57

ich habe auch die Regel, nicht die Ausnahme beschrieben.

#5 RE: Kartenupdate V9 auf RNS 510 von easywing 27.01.2013 14:29

Hallo

und vielen Dank für Eure Antworten.

Leider dauert es aber schon knapp 3 Wochen, das die Meldung "CD/DVD wird geladen" kurz erschien und danach nichts mehr passiert.

Ich denke eher, da passiert nichts mehr. Habt Ihr einen anderen Tipp für mich was ich noch tun könnte?

Dankeschön!

easywing

#6 RE: Kartenupdate V9 auf RNS 510 von Dakar 27.01.2013 14:59

avatar

Ja ein weiterer Tipp ist das Brennprogramm, den Brenner und das Medium zu wechseln.
Brennermodell und DL Rohling für V8 Karten

#7 RE: Kartenupdate V9 auf RNS 510 von easywing 28.01.2013 21:25

Den Link hatte ich auch schon entdeckt. Nur ist es schwierig, einen anderen Brenner zu organisieren. Das Medium habe ich schon gewechselt, bin jetzt bei Maxell gelandet. Als Brennprogramm habe ich jetzt mal Nero verwendet - selbes Ergebnis: Ich habe nun 5 DVDs, welche alle nach dem Einlegen kurz ein "DVD wird geladen" erscheinen lassen und dann passiert nix mehr.

#8 RE: Kartenupdate V9 auf RNS 510 von gebermasse 28.01.2013 21:46

avatar

Du hast aber schon das Image als Image und nicht als Daten-DVD gebrannt, oder?
Schau mal am PC nach, ob auf der DVD verschiedene Dateien & Verzeichnisse sind, oder nur das Image-File.
Ansonsten vielleicht auch mal ImgBurn versuchen (Freeware)

#9 RE: Kartenupdate V9 auf RNS 510 von easywing 04.02.2013 08:12

Zitat von gebermasse im Beitrag #8
Du hast aber schon das Image als Image und nicht als Daten-DVD gebrannt, oder?


Natürlich habe ich das Image auch als solches gebrannt. ;)

Aber heute gibt es nun Neuigkeiten, die ich Euch nicht vorenthalten möchte. Meine Vermutung hat sich bestätigt, es lag bei mir am UltraISO. Dieses brennt bekanntlich ja mit einer Brenngeschwindigkeit von mindestens 10x. Nach endlosen Recherchen im Netz habe ich nun eine Brennsoftware verwendet, welche mir die Möglichkeit bietet, die Geschwindigkeit auf 2,4-fach herunter zu regeln.

Hier das Setup:

- Rohlinge: Sony DVD+R DL
- Brenner: HP VC395EA
- Software: Roxio CD-/DVD-Creator
- Image: Navteq Europe 7918

Dann heute früh auf dem Weg zur Arbeit die DVD eingelegt und los geht's. Zuerst wurde ich gefragt, ob ich die aktuelle Zielführung beenden möchte, um mit der neuen Navi-DVD fortzufahren. Merkwürdig war, das ich keine Zielführung aktiv hatte - den Weg auf Arbeit kenne ich nahezu im Schlaf. :) Ich habe es bestätigt und kurz darauf wurde ich gefragt, ob ich die DVD sofort verwenden oder die Navi-Daten auf HDD speichern möchte. Natürlich habe ich "speichern" gewählt und danach passierte nix mehr. Ich bekam keinen Status-Balken oder irgend etwas Ähnliches. Nach ca. 30 Minuten bootete das Navi erneut. Weitere 15 Minuten später war ich dann auf Arbeit angekommen und habe über das Hidden-Menü nachgeschaut, welche Kartenversion verwendet wird. Hier wurde nun die neue Version 7918 angezeigt. Liegt dies nun daran, das ich die DVD noch eingelegt habe oder sind die Daten tatsächlich auf HDD?

Danke für Eure Erfahrungen :)

easywing

#10 RE: Kartenupdate V9 auf RNS 510 von Dakar 04.02.2013 16:21

avatar

Das UltraISO Probleme bereitet ist hier schon mehrfach gesagt worden. IMG Burn ist immer eine ganz gute Wahl. Der Balken zum Installationsverlauf bekommt man auch nicht angezeigt, es sei denn man drückt auf die Auswurftaste. Sollte aber mittlerweile bekannt sein das dies so ist. Wenn die DVD nach dem drücken der Auswurftaste ausgeworfen wird und im Hidden Menü immer nach die 7918 angezeigt wird sind die Daten auf der HDD.

#11 RE: Kartenupdate V9 auf RNS 510 von easywing 04.02.2013 17:41

Ich habe heute nach der Arbeit die Navi-DVD entnommen und im Hidden-Menü wird immernoch die Version 7918 angezeigt.

Vielen Dank für den Support! :)

#12 RE: Kartenupdate V9 auf RNS 510 von ludi007 04.03.2013 15:47

Hallo Leute bin neu hier!!
ich habe folgendes Problem.. und zwar habe ich die V9 erfolgreich gebrannt und das Navi hat sie auch genommen und angefangen die Daten zu kopieren aber leider blieb es kurz vor ende einfach stehen und es beendete einfach nicht!! habe es 2 Stunden laufen lassen und keine Veränderung... was kann das Problem sein??

#13 RE: Kartenupdate V9 auf RNS 510 von Dakar 04.03.2013 15:51

avatar

Länger warter, das kann schon mal 2 Tage dauern.

#14 RE: Kartenupdate V9 auf RNS 510 von ludi007 04.03.2013 16:04

Dann ist doch die batterie leer....oder wie soll ich das sonst machen??

#15 RE: Kartenupdate V9 auf RNS 510 von darkwin 04.03.2013 17:55

avatar

Das RNS schaltet sich ab und geht in den Ruhezustand. Wenn du das nächste Mal das Auto anmachst geht es an und macht dort weiter wo es aufgehört hat.
Keine Sorge die Batterie wird schon nicht leer :).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de