Seite 1 von 2
#1 Kartendarstellung hinkt tatsächlicher Position hinterher von Merry 10.01.2011 05:51

Nicht immer, aber doch ziemlich oft, fällt mir bei meinem werksverbauten RNS auf, dass die Kartendarstellung der Autoposition teilweise deutlich hinter der realen Position hinterherhinkt. Ist amüsant anzusehen, wenn man beispielsweise abgebogen ist, das RNS einen aber noch 30m vor der Kreuzung geortet hat, den Fehler bemerkt, und sich dann bemüht, schnell nachzuziehen. Dieses Hinterherhinken ist mal mehr, mal weniger deutlich ausgeprägt und nicht konstant. Einen Zusammenhang zur Anzahl der empfangenen Satelliten konnte ich nicht feststellen.

Ich bilde mir ein (kann es aber nicht mehr nachvollziehen), dass das mit dem ursprünglichen Kartenmaterial (V3) noch nicht so war, aber seitdem mit jedem Update vorhanden ist. (Zudem ist mir aufgefallen, dass die ersten Positionsermittlungen nach dem Aufspielen neuen Kartenmaterials noch ziemlich daneben sind?!?!)

Ist dieses Verhalten normal, und wenn nein, was kann man da tun? Irgendeine Art der Kalibrierung?

#2 RE: Kartendarstellung hinkt tatsächlicher Position hinterher von sorsc 10.01.2011 09:03

Hast Du die Reifen gewechselt? Sommerreifen / Winterreifen?

#3 RE: Kartendarstellung hinkt tatsächlicher Position hinterher von Goldpfeil 10.01.2011 09:38

avatar

Soviel ich weiß kalibriert sich das RNS selbst.
Aber bei mir hinkt das RNS auch so um die 20 m hinterher,
die Anzeige im MFD jedoch stimmt genau. Ich habe es auf meine
allgemeinen RNS-Probleme zurückgeführt, was aber
anscheinend nicht der Fall ist, da andere dies auch haben.

#4 RE: Kartendarstellung hinkt tatsächlicher Position hinterher von Dakar 10.01.2011 15:58

Hinkt die Darstellung auch in der aktiven Navigation hinterher? Wenn nein, dann ist das als normal zu bezeichnen.
Versuche mal die Zoomstufe zu ändern, das kann etwas helfen.

#5 RE: Kartendarstellung hinkt tatsächlicher Position hinterher von Goldpfeil 10.01.2011 16:07

avatar

Ja, auch in der aktiven Navigation (wenn Du jetzt mich meinst).
Warum ist das als normal zu bezeichnen? Jedes 69,00 €-Gerät
zeigt genauer an!

#6 RE: Kartendarstellung hinkt tatsächlicher Position hinterher von NickNolte 10.01.2011 16:39

diese Seite kann hier manche Frage beantworten > http://de.wikipedia.org/wiki/GPS

und die Darstellung rechts auf dieser Seite > "Bewegung der Satelliten über der Erde" erklärt auch klar, warum nicht immer gleich viele Satellitensignale empfangen werden können.

und das ein 69,95 € Gerät bessere GPS Empfangsdaten bereitstellen kann, möchte ich hier bezweifeln.

#7 RE: Kartendarstellung hinkt tatsächlicher Position hinterher von boerdy 11.01.2011 08:24

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Phänomen , nach dem Update des Kartenmaterials von ( 3.x auf 7.0 ). Mein RNS510 hat noch die Firmware der Auslieferung ( Apr 2008, müsste also ein Index-A Gerät sein ).
Eigentlich ist es nur störend bei Abbiegemanövern, ansonsten fällts gar nicht so auf. Muss mich ja auf die Strasse konzentrieren

boerdy

#8 RE: Kartendarstellung hinkt tatsächlicher Position hinterher von Goldpfeil 11.01.2011 08:40

avatar

Hallo,
ich habe ein Garmin Nüvi gleichzeitig mitlaufen lassen (99,00 €). Die Positionsanzeige
ist erheblich genauer. Was das RNS wesentlich besser kann sind z.B. Routen-
berechnungen bzw. -neuberechnungen. Dies geschieht im Bruchteil der
Zeit, die das Garmin braucht. Nichts desto trotz zeigt das Garmin
den Standort erheblich genauer an. Ich schätze mal, beim Garmin mit
einer Genauigkeit zwischen 3 und 15 m, das RNS nicht unter 20 m, aber
dies immer konstant, wobei beim Garmin die Genauigkeit wie oben
erwähnt schwankt aber beim größten Ausschlag immer noch genauer
ist als das RNS. Dies sind Fakten und da brauche ich auch keine
Belehrungen, um was es sich bei GPS handelt. Ich hatte schon Navis
im Auto, da wussten viele noch gar nicht, dass es so etwas gibt.

#9 RE: Kartendarstellung hinkt tatsächlicher Position hinterher von NickNolte 11.01.2011 09:09

oh oh, wieder einer der sich unberechtigt auf den Schlips getreten fühlt

völliger Blödsinn, bleib mal locker

#10 RE: Kartendarstellung hinkt tatsächlicher Position hinterher von Goldpfeil 11.01.2011 10:30

avatar

Geht nicht gegen dich.
Und ich fühle mich auch nicht auf den Schlips getreten.
Und ich liebe mein RNS, auch wenn es momentan Schwierigkeiten macht.
Aber man sollte den Tatsachen doch auch realistisch in die Augen schauen
und nichts schönreden. Vielleicht liest ja ein Verantwortlicher mit, gibt
das ganze weiter, diese steigen dann von ihren hohen Rössern runter
und respektieren die Wünsche der User.
Könnte ja sein.

O.k., ich geb´s ja zu, ich bin ein Träumer.

#11 RE: Kartendarstellung hinkt tatsächlicher Position hinterher von gebermasse 11.01.2011 22:19

avatar

Nun kommt mal wieder runter...
Also bei meinem Navi "hinkt" der Pfeil (also die Spitze in der Mitte des Kreises) auch ca. 20m hinterher, war aber schon immer so und hängt auch nicht vom GPS-Empfang ab.
Es scheint, als wenn der Kreisrand vor dem Pfeil die aktuelle Position anzeigt, fällt aber auch nur bei grösster Zoomstufe (25m) auf.
Kalibrieren kann man nichts, das macht das Navi von selbst bei jeder Abbiegung.

#12 RE: Kartendarstellung hinkt tatsächlicher Position hinterher von ANDY7 11.01.2011 22:27

avatar

Zitat von gebermasse
Nun kommt mal wieder runter...
Also bei meinem Navi "hinkt" der Pfeil (also die Spitze in der Mitte des Kreises) auch ca. 20m hinterher, war aber schon immer so und hängt auch nicht vom GPS-Empfang ab.
Es scheint, als wenn der Kreisrand vor dem Pfeil die aktuelle Position anzeigt, fällt aber auch nur bei grösster Zoomstufe (25m) auf.
Kalibrieren kann man nichts, das macht das Navi von selbst bei jeder Abbiegung.



genau so ist es!

#13 RE: Kartendarstellung hinkt tatsächlicher Position hinterher von Merry 12.01.2011 16:41

Whow, war doch eine harmlose Frage, und dann geht es gleich so heiß her ;).

Ich finde das mit dem "Hinterherhinken" jetzt auch nicht lebensbedrohlich, es ist aber, v.a. da es nicht immer reproduzierbar gleich ist, trotzdem nervig. In manchen Situationen macht es die Navigation auch mißverständlich (gut, dass man nebenher auch noch mit Hirn und Augen im Kopf fährt ;), weil die Sprachansage relativ spät kommt.

Und wie gesagt bilde ich mir ein, dass es mit dem Ursprungs-Kartenmaterial nicht aufgetreten ist. Das scheint anderen auch so gegangen sein.

Die Sache mit den Sommer-/Winterreifen... kann es an sowas liegen? Habe da bislang noch keinen Unterschied bemerkt.

#14 RE: Kartendarstellung hinkt tatsächlicher Position hinterher von gebermasse 12.01.2011 21:58

avatar

Nun ja, da Sommer- und Winterreifen nicht den gleichen Radumfang haben, kann es nach dem Wechsel zu leichten Ungenauigkeiten kommen, da die Kalibrierung nicht mehr passt.
Das Kartenmaterial als Ursache schließe ich aber aus.

Was noch sein könnte (aber nur eine wilde Theorie):
Die Position wird ja nicht kontinuierlich im Display aktualisiert, sondern entweder in einem fixen Zeitintervall (z.B. 1s) oder bei stehendem Fzg nach einer definierten Pos.Änderung (z.B. 25m). Wenn nun nach einer Aktualisierung das Fzg. noch 0,9s. rollt und dann stehenbleibt, wird nicht mehr aktualisiert. Dann sieht man eine nicht mehr aktuelle Position.

#15 RE: Kartendarstellung hinkt tatsächlicher Position hinterher von mexxem 13.01.2011 13:33

Hallo,

also an den Reifen liegt es sicherlich nicht. Wie groß muss denn der Unterschied dabei sein, damit ein Hinterherhinken von 20 Metern entsteht!? Dann würde ja jede Kilometerstandanzeige um 1000de Kilometer abweichen. Dieser Faktor ist also vernachlässigbar.

Ich habe dieses Hinterherhinken ebenfalls bemerkt, aber allerdings erst die letzten Tage, an denen das Wetter so schlecht ist und es wie aus Eimern regent. Ich denke Die Signale kommen nicht so durch die ganzen Wolken usw durch.

Was ich ebenfalls bemerkt habe, wenn das Gerät länger an ist, und alles richtig warm wird, dann funktioniert es besser, fast ohne Fehler.

Mal sehen wie es wird, wenn die Wolken verschwinden,

MfG

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de