http://rns510.serveblog.net » RNS510 » Allgemein » RNS 510 bzw. Columbus: Tausch der Frontblende wegen Kratzer möglich? Wie?
Hallo,
ich habe auf der (äußeren matten) Frontblende meines Skoda Columbus (baugleich RNS 510) einen kleinen Kratzer. Da dieser das edle Design doch ein wenig stört, würde ich gerne die Frontblende tauschen.
Bei ausgebautem Radio sieht es fast so aus, als sei sie oben und unten nur eingeclipst.
Daher meine Frage: kann man diese Blende relativ problemlos tauschen, wie geht das und wo bekommt man eine Ersatzblende her (da wo es die Blenden für das RNS 510 gibt müsste man doch auch welche für das Columbus bekommen bzw. zumindest erfahren können, wo es die gibt)?
Wie hoch sind die Kosten?
Vielen Dank,
Reinhardt
Hallo, ja das Tauschen sollte problemlos möglich sein. Ich habe gerade erst im Forum gelesen das sich jemand beim Einbau einen Haken abgebrochen hat und sich deshalb eine neue bestellen musste.
Gruß
Darkwin
Ist der Kratzer auf der Front des Columbus selbst oder auf der Blende der Mittelkonsole, die das Columbus umgibt?
Die Mittelkonsolenblende gibts beim Freundlichen, beim Columbus selbst ist mir keine ET-Quelle bekannt.
wie kann man die blende des rns 510 selbst tauschen, habe da auch einige Macken drin?
die oberen 2 Nasen hatte ich schon unten jedoch hängt es dann an den drei unteren Nasen. Und irgendwie hab ich Angst da was abzubrechen, weil da ja die Flachbandkabel usw. sind habe die Blendeu nten mit einem Messer und einem Finger angehoben aber es passiert cnihts und sitzt bombenfest.
Du musst mit einem Finger an die Schraubenbefestigung (Die Das Navi im Auto hält) und einen anderen Finger an die Blende halten, damit du beide Quasi voneinander wegdrücken kannst. Dann nimmst du mit der anderen Hand einen Schlitz-Schraubendreher und hebelst von der anderen Hand weg die drei Klemmen hoch. Natürlich dabei vorsichtig sein, aber das Material hält das aus. Dann hast du die Blechblende in der Hand.
Nun müssen noch ein paar Torx Schrauben gelößt werden (7 oder 9) mit einem T9 Schraubendreher (Den den du auch für die gehäuse Schrauben benutzt hast (außer Display, da ist T10)).
Nun die drei Datenflexkabel vorsichtig aus den Halterungen entfernen.
Danach das Board am Abschirmblech anfassen und die Klammern wegdrücken, damit du das Displayboard in der Hand hast. Nun noch das Display rausnehmen und schon kannst du die Blende wechseln.