Seite 1 von 2
#1 Projekt aktuelle PPOI-Sammlung von sorsc 22.08.2011 00:33

Hallo allerseits,

die in der FAQ angegebenen Bezugsquellen für POI sind ja schon ein wenig älter und nicht mehr ganz auf dem laufenden Stand, was Kosten und Möglichkeiten anbelangt.
vor
Mit den derzeit vorliegenden PPOI-Paketen bin ich nicht recht zufrieden. Zum einen finde ich die kleineren und vor allem gelben Symbole für die verschiedenen Selbstportraitanlagen nicht wirklich gelungen. Die in der von Andy7 über Jahre gepflegten FSauerland-Sammlung vorhandenen Symbole in rot waren m. E. viel besser zu erkennen und ich möchte dabei bleiben. Zum anderen stelle ich fest, daß zumindest hinsichtlich der Selbstprotraitanlagen die Pakete von Andy7 wesentlich besser weil vollständiger waren, als die derzeit hier vorhandenen fertigen Pakete, bei denen die ersten 2 Stichproben gleich 2 fehlende Anlagen zutage gefördert haben und mir heute beim Sonntagsausflug dann der 3. nicht verzeichnete Starenkasten begegnet ist - und das in weniger als 1 Woche.

Deshalb werde ich in den nächsten Wochen die Arbeit an einem neuen PPOI-Paket beginnen. Schwerpunkte und Prioritäten sind dabei wie folgt (sozusagen mein selbstgestecktes Lastenhaft):

1. Möglichst vollständige und differenzierte Sammlung aller festen Selbstportraitanlagen in D, A, CH, F, LUX, B, NL, DK, P, CZ und I
2. Möglichst umfangreiche und differenzierte Sammlung aller mobilen Verkehrsüberwachungsstellen in D, A, CH, F, LUX, B, NL, DK, P, CZ und I
3. Möglichst vollständige Sammlung aller Sektionskontrollen in D, A, CH, F, LUX, B, NL, DK, P, CZ und I
4. "Alte" rote Symbole für 1 - 3
5. Möglichst vollständige und differenzierte Sammlung aller Tankstellen. Es soll dabei möglich sein, sich über das Symbol Tankstelle einerseits alle Tankstellen anzeigen zu lassen und andererseits über das markenspezifische Symbol, der jeweiligen Marke bei bestimmten Marken darzustellen. Bei den mir bekannten POI besteht da immer ein Konflikt, weil die Priorität der Symbole für Marken vs. allgemeines Tankstellensymbol nicht eindeutig definiert ist. In meiner Sammlung soll also wenn ausgewählt immer das Markensymbol Proirität haben und nur wenn kein solches ausgewählt ist oder zur jeweiligen Tankstelle keines existiert, diese mit dem allgemeinen POI-Symbol für Tankstelle erscheinen.
6. Discounter und Lebensmittelgeschäfte sowie Spätkauf/Nachtverkauf von Lebensmittel jeweils sowohl mit Anzeige der jeweiligen Kette als auch unter einem allgemeinen Symbol für alle Dicounter bzw.Lebensmittel bzw. Spätkauf wählbar.
7. Briefkästen wenn möglich differenziert nach Spätleerung / keine Spätleerung
8. Geldautomaten und Banken jeweils sowohl mit Anzeige des jeweiligen Instituts als auch unter einem allgemeinen Symbol für alle Banken wählbar.
9. Apotheken
10. Allgemeine Einkaufsmöglichkeiten unterteilt in Unterkategorien.

Man könnte auch sagen, ich möchte die von Andy7 gepflegte Sammlung aktualisiert als PPOI realisieren.

Für das Projekt bitte ich um tatkräftige Mithilfe. Da ich bisher nur fertige POI-Sammlungen benutzt habe, ist das für mich Neuland. Aber ich bin entschlossen mich da reinzuarbeitenm. Folgende Informationen wären zunächst für mich wichtig:

1. Welche Seite ist was Blitzer-POI anbelangt z. Zt. am aktuellsten, zuverlässigsten und vollständigsten? Ein paar Euro investiere ich wenn es sich rentiert gerne.
2. Wenn ein POI mit seinen Koordinaten sowohl in den auf der Navi-DVD mitgelieferten POI-Sammlung als auch in den PPOI auftaucht, welches Icon hat dann Priorität und ggf. kann man die Priorität ändern?

Ich freue mich auf tatkräftige Unterstützung.

VG

sorsc

#2 RE: Projekt aktuelle PPOI-Sammlung von rj.2001 22.08.2011 13:09

avatar

1.: Blitzer sind hier am aktuellsten: scdb.info
2. hab ich mich noch nicht beschäftigt.
Ansonsten bekommste gleich noch Post...

#3 RE: Projekt aktuelle PPOI-Sammlung von pier1 22.08.2011 19:30

Thumbs up!

#4 RE: Projekt aktuelle PPOI-Sammlung von ANDY7 22.08.2011 19:47

avatar

Die Symbolreihung ist eigentlich ganz einfach.

z.b. Tankstellen (von den Standard-POI's) haben die POIPartition-ID 14 (variiert von Karte zu Karte!)
alles was bei den Personal-POI's ID kleiner als 14 ist wird dann diese "überecken"

#5 RE: Projekt aktuelle PPOI-Sammlung von sorsc 22.08.2011 20:32

Super, vielen Dank für die Info. Damit dürfte sich das Problem Tankstelle allgmemein vs. Tankstelle mit Markensymbol ausgezeichnet umgehen lassen. Und außerdme ermöglicht das mit der ID noch ganz andere Möglichkeiten der Prioritätenvergabe. Es dürfte also durch Wahl der richtigen Reihenfolge möglich sein zu gewährleisten, daß bei sehr nahe zusammenliegenden POI (z. b. Tankstelle und Starenkasten) immer das wichtigere POI das unwichtigere POI überdeckt und nicht umgekehrt.

#6 RE: Projekt aktuelle PPOI-Sammlung von ANDY7 22.08.2011 22:20

avatar

Jepp, genau so habe ich das bei meinem Paket.
AAber, ob sich das mit dem PI so zu 100% realisieren lässt, ist ne andere Frage.
Ich weiss ja nocht wie der die ID's vergibt. (Nach ABC oder Eingabezeitpunkt)

#7 RE: Projekt aktuelle PPOI-Sammlung von vw_pilot 22.08.2011 22:31

avatar

Hallo sorsc,

schön, dass du dir die Mühe machen willst und für uns alle ein nettes Paket bastelst!

Zitat von sorsc
... daß bei sehr nahe zusammenliegenden POI (z. b. Tankstelle und Starenkasten) immer das wichtigere POI das unwichtigere POI überdeckt und nicht umgekehrt.


Hier könnte es unterschiedliche Prios geben je nach Füllstand des Tanks bzw. des Punktekontos

Was du auch bedenken solltest, ist die Sichtbarkeit der POIs aus größerer Höhe. Meine Erfahrung ist, dass es wahnsinnig unübersichtlich wird, wenn bei diversen POIs die Sichbarkeitshöhe (also in welcher Zoomstufe man die noch angezeigt bekommt) zu hoch eingestellt ist. Bei der FSauerland-Sammlung war es glaube ich so, dass man dann vor lauter Blitzersymbolen kaum noch was von der Landkarte sehen konnte, wenn man sich mal einen Überblick verschaffen wollte. Und immer erst die POIs ausblenden, ist auch keine praktikable Lösung.

Was ist nun sinnvoll? Das hängt natürlich von den individuellen Gewohnheiten und Bedürfnissen ab. Ich habe z.B. den Zoomlevel meist auf Automatik stehen. Auf der AB sind das dann 2km Sichthöhe. Das könnte die max Sichthöhe für feste, mobile und Abstandsblitzer sein. Für Ampelblitzer reichen dann zw. 400 und 750m. Meine Lieblingstanke dagegen sehe ich gern auch aus höherem Level (ca. 10km), so nach dem Motto "Wo liegt denn eine in der Umgebung?", wenn es mal knapp ist.

Das größte Manko bei PPOI-Sammlungen ist meiner Meinung nach, dass man im Nachhinein (zumindest mit dem POInspector) die Sichthöhen (und ich glaube auch die Anzeige-Prio) der einzelnen Kategorien nicht mehr verändern kann. Dann hilft nur eine POI-Sammlung aus diversen *.asc Datei oder vergleichbar je Kategorie. Und man muss dann eben selbst beim Erstellen einer eigenen PPOI DB3 diese Einstellungen beim Importieren anpassen.

Grüße, vw_pilot

#8 RE: Projekt aktuelle PPOI-Sammlung von vw_pilot 22.08.2011 22:37

avatar

Zitat von ANDY7
Aber, ob sich das mit dem PI so zu 100% realisieren lässt, ist ne andere Frage.
Ich weiss ja nocht wie der die ID's vergibt. (Nach ABC oder Eingabezeitpunkt)


Beim POInspector (PI) hat man doch die Möglichkeit, beim Importieren der POIs, die "Map priority" einzustellen. Standardmäßig schlägt er Prio 3 vor. Aber man kann scheinbar beliebig hohe bzw niedrige (auch negative) Werte eintragen. Kein Ahnung, wie die Reihenfolge dann in der Karte erscheint.

#9 RE: Projekt aktuelle PPOI-Sammlung von ANDY7 22.08.2011 22:48

avatar

Diese Map Prio is für die Katz!
Da kannst einstellen was du willst und es ändert sich nix.

#10 RE: Projekt aktuelle PPOI-Sammlung von vw_pilot 22.08.2011 22:49

avatar

Ich habs befürchtet, wie so einiges beim PI ...

#11 RE: Projekt aktuelle PPOI-Sammlung von ANDY7 22.08.2011 22:55

avatar

Jepp, da muss ich dir zustimmen!

* Spracheinstellung bei den original POIs funkt nicht,
* der PI schreibt die Datensätze crypted in die Tabels (die Originalen bzw. die mit dem Originaltool erstellten stehen im Klartext drinnen)
* Datensätze ändern ist oft auch nicht so prickelnd --> Symbole durcheinander usw.

Da nehm ich lieber das Originaltool & schreibe die Subkategorien dann händisch mitm SQ-Lite Exporer rein.

#12 RE: Projekt aktuelle PPOI-Sammlung von vw_pilot 23.08.2011 00:24

avatar

Ich vermute mal, das Originaltool ist nicht für Otto Normalverbraucher verfügbar?

#13 RE: Projekt aktuelle PPOI-Sammlung von ANDY7 23.08.2011 00:37

avatar

Doch!

http://www.volkswagen.de/de/navigation/p...n-sammlung.html

#14 RE: Projekt aktuelle PPOI-Sammlung von sorsc 23.08.2011 00:50

@Andy7: Leider ist auf der V7.2 West für die Tankstellen die Kategory ID 3 vergeben worden. Das wird dann wohl nichts mit dem "Vordrängeln" der markenspezifischen Tankstellen-Icons...

Der POI-Inspector (zumindest die V5.5.2) vergibt die ID's der Reihe nach. Man kann leider beim Aufbau einer neuen Datenbank nicht mit Platzhaltern arbeiten. Löscht man eine Kategorie aus der Datenbank wird die ID nicht beim Erstellen der nächsten Kategorie neu vergeben. Statt dessen erhält die nächste Kategorie die nächste am Ende freie Zahl und die ID-Nr. der gelöschten Kategorie bleibt dauerhaft frei. Zumindest habe ich bisher noch keine Möglichkeit gefunden, eine ID-Nr. im POI-Inspektor gezielt zu vergeben. Ich werde berichten, wenn ich mehr dazu herausgefunden habe.

#15 RE: Projekt aktuelle PPOI-Sammlung von ANDY7 23.08.2011 07:20

avatar

3 is ja mal nicht so prickelnd!
Aber zumindest schonmal die Blitzer kann man vorreihen.

Naja, zu 100% ausgereift scheint mir der PI noch nicht.
Am meissten stört mich das der die Einträge "crypted" macht!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de