#1 Rückfahrkamera aktivieren von flashmot 16.06.2012 01:53

Hallo,

möchte mit einem Multimediaadapter einen DVB-T-Receiver und eine Rückfahrkamera anschalten. Über die Fa. Martos habe ich den passenden MMA gefunden. Er schaltet die RFK über CAN-BUS automatisch aufs Navi.
Leider habe ich beim Programmieren noch ein Problem. In der Beschreibung heißt es: Es muß noch im CAN-Gateway vom Fahrzeug die TV-Funktion freigeschaltet werden. Adress 19 - Byte 4 - Bit 4(beim Touareg (08), T5 (08), bzw. Adress 19 - Byte 3 - Bit 4 beim Tiguan, Golf 5, Touran, EOS, Jetta. Da ich einen VW T5 Multivan aus 2010 habe versuchte ich ersteres. Was bedeutet (08) ? Wenn es das Baujahr ist, fände ich es merkwürdig da der T5 Facelift(mit RNS 510) erst seit 2010 (10) gebaut wird.

Allerdings gibt es bei Adresse 19 nur Byte 3( mit VAG-COM programmiert). Aktuell ist im CAN-Gateway Diagnose Interface 042200 programmiert.

Kann es sein das die Beschreibung der Programmierung das von VW genutzte VAS 5054 verlangt? Wo oder wie finde ich dies mit VAG-COM?

Kann mir jemand helfen?

#2 RE: Rückfahrkamera aktivieren von gebermasse 16.06.2012 12:21

avatar

Ab MY11 (2010) ist wahrscheinlich im zuge des Facelifts ein anderes Gateway verbaut, was nur noch 3 Byte zur Codierung hat, von daher passt die Beschreibung nicht.
Da du ja scheinbar Zugriff auf VCDS (ex-VAGcom) hast, stelle mal einen Dignosescan wie hier beschrieben ein,
Probleme beim Codieren von Steuergeräten? So wird dir geholfen!!!
Ich denke, Dakar kann dir dann weiterhelfen...

#3 RE: Rückfahrkamera aktivieren von Dakar 17.06.2012 15:05

@ flashmot

Da du ja ein VCDS besitzt ist das Codieren des Gateway doch ganz einfach. Du musst dein MMI lediglich in der Gatewayverbauliste als TV-Tuner anmelden.
In VCDS wird dir das doch alle schon so einfach wie möglich gemacht. Adresse 19 >Gatewayverbauliste>bei TV-Tuner nen Haken setzen>Speichern und Spaß haben.
Mehr ist das nicht!

#4 RE: Rückfahrkamera aktivieren von flashmot 17.06.2012 16:37

@Dakar

TV-Tuner wurde aktiviert(gehakt), leider ohne Erfolg. Ich versuche morgen mal einen Scan zu bekommen den ich dann hier anhänge.

#5 RE: Rückfahrkamera aktivieren von Dakar 17.06.2012 16:44

Wo liegt denn jetzt das Problem genau? Was funktioniert und was nicht? Wie ist der genaue Aufbau deines Systems? Wie ist die Systembezeichnug deines MMI von Matros? MA-160 ?

#6 RE: Rückfahrkamera aktivieren von flashmot 17.06.2012 17:45

Nein kein MA-160. Das Teil ist unter eBay 170645501332 zu finden. Laut der Beschreibung soll ja im Cangateway die TV-Funktion freigeschaufelt werden. Was nun auch wie oben beschrieben getan wurde. Dann sollte die Taste MEDIA und dann TV gedrückt werden wenn eine DVD eingelegt ist oder MEDIA dann VIDEO und dann TV. Leider gibt es kein TV-Button(noch nicht). Danach sollte man laut Beschreibung auf die Funktionen gelangen. Muss dazu auch die Kamera-Einstellung im RNS Adresse 37 - Byte 3 - Bit 6 aktiviert werden? DVB-T-Receiver ist ebenfalls installiert.

#7 RE: Rückfahrkamera aktivieren von Dakar 17.06.2012 18:15

Okay wenn also die TV Funktion schon nicht gegeben ist, es aber im Gateway codiert wurde, dann liegt das Problem an der CAN Anbindung des MMI.
Sieht man denn das MMI in der Diagnose? Hast du mal eine Batterie reset gemacht? Also Batterie ab 5 Sekunden warten und dann Batterie wieder auflegen.
Wenn dann das MMI sich im RNS über dein TV Button immer noch nicht anschalten lässt musst du die CAN Anbindung prüfen. Da ich nicht weiß wie du es angeschlossen hast gehe ich hier mal von einem Verkabelungsfehler aus.

Im RNS selbst darf die Kamera nicht codiert werden, denn dieses Byte ist nur für die RFK low gedacht und würde die TV Funktion außerkraft setzen.

#8 RE: Rückfahrkamera aktivieren von flashmot 17.06.2012 19:20

Jetzt!!!!
Ja jetzt ja. Power-Reset von 5 Sekunden hat Wunder bewirkt. Läuft jetzt. Denke die Adresse 37 morgen noch bearbeiten, dann müsste auch die RFK funktionieren. Melde mich dann und gebe Status. Danke.

#9 RE: Rückfahrkamera aktivieren von Dakar 17.06.2012 20:00

Na siehst du, es ist wie beim PC. Ein Boot tut immer gut! ;-)

Bei deinem MMI kann es sein das die RFK nicht automatisch angezeigt wird. So wie ich die Bedienanleitung von deinem MMI versanden habe musst du im TV Modus auf Video 2 umschalten um die RFK zu sehen.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de