http://rns510.serveblog.net » RNS510 » Allgemein » C-Version, Schummel RNS?
Dann möchte ich mich zu später Stunde hier auch einklinken, nachdem ich den ganzen Thread gelesen hatte.
Es wird z.T. sehr heftig spekuliert über Indizien.
Was ich aber bisher noch nicht lesen konnte:
Ist beim RNS510 eine Seriennummer im Gehäuse IMMER eingraviert?
Viele stutzen sich auf VCDS:
Ist ja schön und gut, aber vor mir hatte doch schon ein Member angemerkt, dass man z.B. Seriennummer und andere Sachen ändern könnte?
Weiß jemand ob man mit diesem RNS Manager auch den HW Stand und die Teilenummer manipulieren kann?
Was mich noch interessieren würde, wäre die Sache mit den Aufklebern.
Hier wäre es gut zu wissen wie die Aufkleber in ab Werk verbauten Navis aussehen?
Zu guter letzt frage ich mich nach dem Sinn des Aufkleber Fakens?
Aus verkaufstechnischer Sicht macht es wohl Sinn ein B Gerät als C-Version zu verkaufen, ebenso das Faken des Produktionszeitpunktes, sowie des Hardware Standes und der Software Version.
Doch wo ist der Sinn des Fakens bei der Seriennummer? Weiß jemand wie sich die Seriennummer zusammensetzt bzw. ob in der Seriennummer "verschlüsselt" Informationen zum RNS hinterlegt sind?
Oder geht es beim Faken der Seriennummer einfach nur darum, dass man eine x-beliebige Seriennummer einprogrammiert, die dann "womöglich" nicht in der DB bei VW hinterlegt ist oder kann VW das mit der Onlineverbindung nach WOB aufspüren?
Ich mein das Risiko bei solchen Käufen ist immer gegeben, dass man nicht weiß woher die Teile stammen und ob die Seriennummer gemeldet ist oder noch gemeldet werden könnte.
Ist ja egal ob RNS510, MFD2 oder gar RCD300.
Aus meiner Sicht hat man die Garantie eben nur über die Vertriebswege von VW?
Fragen über Fragen, sorry....^^
Edit:
@gebermasse
Woher hast du die Infos mit der Produktionsnummer?
Ist das mit den Buchstaben bzgl. Produktionsdatum jetzt reine Spekulation oder weiß es jemand, dass es wirklich so ist?
Zitat von Adonis
Im Ebay wird folgendes Navi angeboten.
H: 51 SW: 2720
DATE:06-2010
H51 ist mir bisher noch nicht untergekommen. Kennt das jemand?
ist das diese Auktion hier?
Naja, oben hat er ja H06/SW2720 geschrieben. H51 gibt es nicht.
Aber der verbreitet ja auch ganz schönen Blödsinn, um die Leute zu verunsichern und Kompetenz vorzutäuschen:
"Die aus Polen oder anderen Ländern kommende Navigationsysteme sind VDO Navigationsysteme und mann kann mit dem deutschen Navigationsysteme nicht vergleichen denn die Geräte stammen von Eu Wagen und haben kein Laser Schrift auf Gehäuse die Geräte sind auch nicht für deutsche Markt nicht angemeldet weil die Geräte VDO geräte sind."
Zum einen ist VDO der Hersteller der Geräte und wurde 2008 durch Continental übernommen, zum anderen gibt es keine Unterscheidung zw. DE und EU-Geräten...
Zitat von Tidschi
Dann möchte ich mich zu später Stunde hier auch einklinken, nachdem ich den ganzen Thread gelesen hatte
Dann zu noch späterer Stunde noch ein paar Antworten:
Zitat
Ist beim RNS510 eine Seriennummer im Gehäuse IMMER eingraviert?
Ja, auf der rechten Seite des Gehäuses.
Zitat
Ist ja schön und gut, aber vor mir hatte doch schon ein Member angemerkt, dass man z.B. Seriennummer und andere Sachen ändern könnte? Weiß jemand ob man mit diesem RNS Manager auch den HW Stand und die Teilenummer manipulieren kann?
Z. Zt noch nicht, aber siehe selbst hier. Sie arbeiten daran... :(
Zitat
Was mich noch interessieren würde, wäre die Sache mit den Aufklebern.Hier wäre es gut zu wissen wie die Aufkleber in ab Werk verbauten Navis aussehen?
Hier kannst Du ein Original sehen.
Zitat
Zu guter letzt frage ich mich nach dem Sinn des Aufkleber Fakens? Aus verkaufstechnischer Sicht macht es wohl Sinn ein B Gerät als C-Version zu verkaufen, ebenso das Faken des Produktionszeitpunktes, sowie des Hardware Standes und der Software Version.
Genau, nach dem Hype um die Sprachsteuerung bringt ein C-Gerät ein paar hundert Euro mehr als ein A/B-Gerät
Zitat
Doch wo ist der Sinn des Fakens bei der Seriennummer? Oder geht es beim Faken der Seriennummer einfach nur darum, dass man eine x-beliebige Seriennummer einprogrammiert, die dann "womöglich" nicht in der DB bei VW hinterlegt ist oder kann VW das mit der Onlineverbindung nach WOB aufspüren?
Die Hehler sind auch nicht dumm, und wollen schließlich noch länger im Geschäft bleiben. Da wäre eine Original-SNR zu heiss...
Zitat
Weiß jemand wie sich die Seriennummer zusammensetzt bzw. ob in der Seriennummer "verschlüsselt" Informationen zum RNS hinterlegt sind?
[VWZ6Z7(fix)] + [Herstelljahr: G=2007, H=2008, J=2009, K=2010] + [Seriennummer (7stellig)]
Zitat
Woher hast du die Infos mit der Produktionsnummer? Ist das mit den Buchstaben bzgl. Produktionsdatum jetzt reine Spekulation oder weiß es jemand, dass es wirklich so ist?
Ich habe schon viele Originale gesehen, daher die Infos.
Immer das Gleiche mit den RNS 510 !
Jo cool...
der Barcode ist von einem J Gerät...
Langsam stelle ich mir die Frage ob es überhaupt irgendwo Geräte gibt bei denen alles stimmt?
Vielleicht machen wir uns auch alle zuviele Gedanken; oder hat schonmal jemand ein Gerät in den Händen gehalten bei dem absolut alles zusammengepasst hat?
Solche Geräte gibt es natürlich.... auch bei ebay.
Duerfen halt nich alle in ein Topf geworfen werden.
Nur was mich interssiert, ob es die Gewerblichen Verkäufer wissen oder nicht...
Hallo,
ich bin Polizeibeamter und ermittle gegen diverse Anbieter bei EBAY, welche solche Navis (RNS510) verkaufen.
Dementsprechend kenne ich mich mit den Geräten aus.
Ich könnte die Überprüfung der Individualnummer anbieten. Dazu bräuchte ich Bilder von den Aufklebern oben und seitlich am Gerät.
Dies wäre aber nur sinnvoll, wenn ich die Überprüfung vor dem Kauf durchführen könnte. Denn später ist das Geld meistens futsch.
Außer bei entsprechenden Käuferschutz, z.B. bei Bezahlung über PayPal. Aber Vorsicht !!! Käuferschutz bei PayPal gibt es nur bis 45 Tage nach dem Kauf ! Stellt sich später heraus, dass das Gerät gestohlen ist, zahlt PayPal keinen Cent !
Ich kann deshalb nur von den Verkäufern bei EBAY warnen, deren Standort in Polen oder Litauen ist. Die Wahrscheinlichkeit, ein gestohlenes Gerät zu kaufen, liegt nahe 100 %. Mag sein, dass es den einen oder anderen ehrlichen Anbieter gibt, mir ist aber leider noch keiner untergekommen.
Und hier noch etwas zu den EBAY-Bewertungen: Ist ja klar, dass nur ein Verkäufer mit vielen und 100 % positiven Bewertungen eine Chance hat, solche Geräte zu verkaufen. Deshalb werden zunächst nur geringwertige Artikel verkauft. Oft handelt es sich hier um Navigations-Software (DVD`s). Diese sind natürlich gefälscht (Raubkopien). Haben sich dann 40 oder 50 positive Bewertungen angesammelt, wird versucht, ein RNS510 zur verkaufen, was dann auch klappt. Die weiteren Verkäufe sind dann Selbstläufer.
Ich bin natürlich interessiert, welche Verkäufer bei EBAY Geräte mit gefälschten Klebern verkaufen. Aber rein auf Angaben hier im Forum kann ich polizeiliche Ermittlungen nicht stützen. Ich bräuchte konkrete Angaben vom Käufer und über das gekaufte Gerät mit den entsprechenden Bildern.
Anfragen bitte an folgende Email-Adresse: juergen.zoels@polizei.bayern.de
Hallo zusammen,
bin auch seit kurzem Besitzer des RNS was ich bei NN gekauft habe und würde gerne mal von den Experten hier wissen ob mit meinem alles i.O. ist.Hier mal ein Scan mit VCDS:
Adresse 37: Navigation (J0506) Labeldatei: RKS\1T0-035-680.lbl
Teilenummer SW: 1T0 035 680 C HW: 3CD 035 682 A
Bauteil: RNS-MID H08 2720
Revision: AB001001 Seriennummer: VWZ6Z7K9144105
Codierung: 000002000200002000
Betriebsnr.: WSC 12345 123 12345
ASAM Datensatz: ------------------------- ------
Habe natürlich eine C-Version bei ihm gekauft.Wäre schön wenn jemand kurz was dazu sagen könnte
Ja es gibt Geräte bei denen alles 100 Prozent in Ordnung ist... wie ich weiter vorn schon mal sagte! nämlich bei jedem VW Partner in einem neuwagen oder dem Ersatzteilverkauf. da der Hersteller die geräte ausschließlich an VW verkauft müsste jedem der noch einiger maßen klar denken denken kann bewusst sein das es sich bei Geräten die er woanders kauft nur um hehlerware handeln kann! es gibt bestimmt nur wenige leute die sich ihr rns510 ausbauen & sich dann ein rcd300 einbauen oder?!?!?! wie ich deshalb auch schonmal sagte ist deshalb auch dieser treat absolut überflüssig. ..
@ AlPacino
bei deinem Gerät handelt es sich sehr wahrscheinlich um ein umgemoddetes Chinamodell des RNS510!
(siehe HW!!)
Zitat von aOa
Ich habe mich nach langer Überlegung dazu entschlossen bei dem anderen "größeren" eBay Verkäufer, der für 100€ weniger verkauft als NN damals, zu bestellen. Auch hier bin ich echt enttäuscht. Habe das Gerät erhalten und muss leider feststellen das es sich auch hier um ein Fake handelt. Das Gerät besitzt zwar diesmal die Sterntaste, aber wie wir ja wissen ist das kein Anhaltspunkt mehr.
Verdachtsmomente :
1. Hiddenmenü freigeschaltet
2. Gebrannte CD lag beim Gerät bei ( V6 )
3. Seriennummer auf dem Aufkleber hat ein "H" in der Mitte obwohl 2010 produziert sein soll
4. Seriennummer im Barcode ist ne andere als drunter steht
5. kleiner Lüfter verbaut
6. Flash Baustein der mit VCDS auslesbar ist, wurde komplett gelöscht (siehe Bild unten), d.h. kein auslesen möglich
Da gibts bestimmt noch mehrere Sachen. Es wäre nett wenn sich gebermasse mal der Beweissuche annimmt und mal drüber schaut. Ich bin auf jeden Fall echt enttäuscht.
Hi aOa,
eigentlich hast Du dir ja schon alle Fragen selbst beantwortet. Gerät ist definitiv gefaked.
Das erste Bild ist die originale Hersteller-Produktionsnummer und passt nicht zu der Nummer unten rechts auf dem zweiten Bild.
Desweiteren ist das Top-Label gefälscht (falsche Schriftart, SNR Barcode/Klartext unterschiedlich).
Die Klartext-Seriennummer KÖNNTE die Original-Nummer sein, ggf. wollte man nicht noch das Gehäuse tauschen. Einfach mal mit der eingravierten Nummer an der Seite vergleichen.
Da die Diagnose keinen HW-Stand anzeigt, ist davon auszugehen, daß auch das EEProm modifiziert wurde.
Alter Schwede, wo kauft ihr nur eure RNS 510? Das sieht selbst ein Blinder das diese Geräte suspekt sind.
Ich kenne 2 Leute im näheren Umfeld, die ihr Gerät bei eBay gekauft haben und alle haben einwandfreie Geräte (C-Version) erhalten. Oben lese ich was von 3CD 035 682 A.
Das ist irgend ein altes Chinateil.
Wenn das so weitergeht, haben die beiden größten RNS Ebay-Anbieter längstens Ihre Geräte vertrieben. Irgendwann muss sich das nun in den Bewertungen niederschlagen
Zitat von Carlocat
Wenn das so weitergeht, haben die beiden größten RNS Ebay-Anbieter längstens Ihre Geräte vertrieben. Irgendwann muss sich das nun in den Bewertungen niederschlagen
Also bei NN sehe ich bisher keine einzige negative Bewertung von einem RNS 510 Käufer.
Scheint so, als gäbe es hier einige Lügenbarone im Forum.