#1 Navi hat Alzheimer von JamesRyan 07.12.2011 20:07

avatar

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass sich mein RNS bestimmte Sachen nicht mehr merkt.
Zuerst fiel mir auf, dass die letzten Ziele nicht mehr gespeichert wurden. Die Liste enthielt zwar einige Einträge, aber die waren uralt.
Die Liste der letzten Ziele ließ sich auch nicht löschen. Wurde zwar scheinbar ausgeführt und bestätigt, die alten Ziele waren aber noch da.
Vor einigen Tagen habe ich dann alle Navi-relevanten Punkte auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Jetzt ist es noch schlimmer.
Ich muß jedes mal sogar das Land eingeben, Heimatadresse wird auch nicht mehr gespeichert.
Außerdem habe ich das Problem, dass es manchmal bis zu 3 min dauert, bevor er nach dem Losfahren die korrekte Position bestimmt hat.
Ist aber total unterschiedlich und scheinbar unabhängig davon, wie lange das Auto gestanden hat. Muß ja kein Zusammenhang mit dem Speicherproblem bestehen.

Unter Umständen gibt es auch ein Problem mit dem Telefonbuch. Kann aber auch am Handy (SGS2) liegen.
Es kommt jedes mal beim Verbinden die Meldung "Neues Telefonbuch gefunden" und dann einige Zeit später "Telefonbuch unvollständig geladen" o.ä.
Woran kann das liegen?

Vor allem das Speicherproblem des Navis nervt mich gewaltig!

Zur Werkstatt will ich gar nicht erst gehen. Die bekommen es ja nicht mal hin, die Rückfahrkamera und die Spracheingabe zu codieren.

Vielen Dank schonmal für jeden Tipp!

Daniel

#2 RE: Navi hat Alzheimer von Dakar 07.12.2011 20:15

Du hast doch dein RNS noch garnicht so lange. Wie sieht es denn mit der Gewährleistung aus? Schick es dem Händler zurück von dem du es hast.
Für mich hört sich das Problem nach schleichenden Totalschaden an.

Edit: lese gerade das du bei NaviNec gekauft hast, vor allem nen aktuelles für 1499 Euro. Bei dem Preis wundert es mich nicht das da was faul ist. Ich glaube gewarnt wurdest du davor, oder?

#3 RE: Navi hat Alzheimer von JamesRyan 07.12.2011 20:38

avatar

Wenn ich sicher wäre, dass es ein Defekt ist, müßte ich es natürlich zurückschicken. Wäre natürlich schön, wenn sich das vermeiden liese, da ich das Gerät ja täglich benutze und benötige. So was kann ja dauern.
Kann man das nicht irgendwie mal neu installieren und was braucht man dazu.

"... für 1499 Euro. Bei dem Preis wundert es mich nicht das da was faul ist."
Naja, damit mußte ich ja jetzt rechnen, dass jemand darauf zurück kommt.
Aber warum hätte ich damit rechnen müssen? Es waren ja immerhin 1500€ und nicht 900 oder so. Was hätte es denn kosten sollen? Mehr als 2000? Dann hätte ich es ja gleich bei VW kaufen können.
Also ich sehe inzwischen auch ein, dass die Geräte nicht alle Neugeräte sein können bei NN. Vielleicht wollte ich es am Anfang auch nicht wahr haben weil ja erst einmal alles funktioniert hat.
Sonst hätte ich lieber gleich noch innerhalb der Frist den PP-Käuferschutz in Anspruch nehmen sollen.
Aber der Laden scheint ja auch genug zufriedene Käufer zu haben. Außerdem reden wir hier glaube ich nicht über geklaute Radios sondern höchstens über refurbished und als neu verkauft?!
Naja...mal schauen wohin die Reise geht. Ich schreib den Händler einfach mal an und schildere meine Probleme.

Danke trotzdem erst einmal!

#4 RE: Navi hat Alzheimer von Dakar 07.12.2011 20:43

Das es sich um einen Diebstahl handelt habe ich bewust nicht gesagt, da ich es nicht nachvollziehen kann. Wenn das Gerät aber als neu verkauft worden ist, dann würdest du sobald du selbst Hand an ein FW Update legst die Garanite verliehren. Da das Gerät ja "neu" ist musst du den Weg über die Rückgabe, bzw. Reperatur gehen. Nur so kannst du dir sicher sein das du deine Ansprüche wahrst.

#5 RE: Navi hat Alzheimer von JamesRyan 07.12.2011 20:57

avatar

Naja, ich hatte mir damals extra die Anzeige im Web ("unbenutze Neuware") und den gesamten E-Mail-Verkehr mal ausgedruckt.
Habe den Händler jetzt mal angeschrieben.
Ich sehe mich schon wieder wochenlang mit dem originalen RCD310 und einem "Scheibenknutscher" rumfahren... :-)

Update:

Der Händler fragt, ob die FW schon neu installiert wurde bzw. ob diese Möglichkeit besteht. Sonst müßte ich es einschicken.
Was bezahlt man denn bei VW für ein FW-Update und wie lange dauert sowas?

#6 RE: Navi hat Alzheimer von rj.2001 07.12.2011 22:03

avatar

VW wird Dir das nur gegen Bares (wenn überhaupt) machen.
Dauer: so ca. 60min
Aber ob die neue Firmware hilft?
Geh auf Nummer sicher, schicks zurück und lass den Verkäufer das ganze richten. Somit gibts keine Streitereien, wenn das Update schief geht... gerade im Winter (Batteriekapazität verringert sich ja bekanntlich mit jedem °C unter 20°C)...

Ciao

#7 RE: Navi hat Alzheimer von JamesRyan 16.12.2011 13:33

avatar

Wieso denn "wenn überhaupt"?

Also ich war nun heute beim Freundlichen wegen der Firmwareinstallation. Hat gut zwei Stunden gedauert und gut 150 € gekostet! :-(
Es wurde auch wieder die 3970 und nicht die 3980 aufgespielt. Angeblich mußte erst eine ältere Version installiert werden und dann nochmal die aktuelle, weil er die nicht annimmt, wenn sie schon drauf ist.
Im Moment sieht es so aus, als habe es geholfen. Verwundert war ich nur darüber, dass offenbar keinerlei Einstellungen zurückgesetzt waren. Radiosender, Klangeinstellungen, alles noch da, sogar die Musik auf der Festplatte.
Dann habe ich gleich noch die V8-DVD dazugekauft, aber das ging ja auch gleich mal wieder schief, siehe hier: Karteninstallation wiederholen

Ich meine, wenn das alles so sein muß, dann ist es eben so.
Nur hat man irgendwie immer das Gefühl, die wissen bei VW auch nicht so richtig was sie tun müssen oder wie es funktioniert und probieren nur rum.
Und dafür ist es ja nun auch nicht gerade günstig.

#8 RE: Navi hat Alzheimer von ANDY7 16.12.2011 18:22

avatar

für das, das es eine UPE von 9,90€ bei VW für ein Update ausserhalb der Garantie gibt, finde ich die 150€ n absoluten Wucher!!!

#9 RE: Navi hat Alzheimer von JamesRyan 16.12.2011 19:01

avatar

Die haben halt stur nach Zeit abgerechnet.
Eins ist mal Fakt. Beim nächsten Wagen bestelle ich gleich alles mit. Inzwischen habe ich schon fast genauso viel Geld ausgegeben.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de