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#16 RE: RNS 315 gegen RNS 510 getauscht - FSE Problem von Alex 16.03.2013 12:32

Falsch, nicht der am Navi sonder der am Cradle, neben dem liegt auch der Stecker für die Antenne, gib mal die Nr. Bei Google Bilder ein, dann siehst Du es.
Es bleibt auch nichts tot irgendwo liegen!!!

Am Cradle, Stecker abziehen und die oben beschriebenen Kabel von dem bestückten in das leere Gehäuse, die anderen bleiben drin und der Stecker wird wieder zusammengesteckt!
Das Gegenstück wird mit den Kabeln von der Box bestückt und dieser Stecker wird dann mit einander verbunden.

Klick mal hier, kann leider kein Bild hier einfügen, geht net vom iPad aus.

http://www.google.de/imgres?um=1&hl=de&c...biw=768&bih=928

Die Nr. 3 und 4 auf dem Bild das sind die Stecker vom Cradle

#17 RE: RNS 315 gegen RNS 510 getauscht - FSE Problem von Alex 16.03.2013 12:35

Der grüne Stecker im Quadlock ist Dein Microfon +u.-

#18 RE: RNS 315 gegen RNS 510 getauscht - FSE Problem von aOa 16.03.2013 13:03

Bin auch schon ein wenig weiter gekommen. War heute morgen beim Freundlichen und habe die Teile die Du aufgeschrieben hast bestellt. Der Nachrüstkabelbaum war wie Du gesagt hast, erst nicht zu finden. Nach meinem Hinweis, hat er ihn dann doch gefunden aber kann ihn leider nicht über ETKA bestellen. Er kümmert sich Montag früh gleich drum, wie er das Teil kriegen kann. Die Stecker usw. habe ich bestellt. Ich habe jetzt erstmal die Stecker von VW, mit dem Kabel dran genommen und schaue dann wie ich das mache. Falls mir das zu gebastelt aussieht, werde ich auch die von BMW verwenden. Die Box habe ich im Internet bestellt.

Ich war irgendwie auf dem falschen Fuß mit den ganzen Steckern. Dachte vom Cradle geht das Kabel direkt zum Radio. Dem ist aber nicht so. Deswegen war ich heute morgen etwas verwirrt und habe falsche Stecker beschrieben. Habe mal alles freigelegt und die Kabel nachverfolgt. Die beiden Kabel gehen vom Cradle in eine Halterung zwischen dem Radio und dem Handschuhfach. Da kommt man aber nur von der Handschuhfachseite aus ran. Habe unten auch 2 Bilder drangehängt. Jetzt wo ich weiss wie das Ganze aussieht, wird mir einiges klarer. Als alter Energieelektronier hab ich schon so viel an Fahrzeugen etc. gemacht, da sollte dieser Umbau eigentlich auch klappen ;)

#19 RE: RNS 315 gegen RNS 510 getauscht - FSE Problem von Alex 16.03.2013 19:57

Die Stecker sind beim Passat ungefähr an der gleiche Stelle, da waren die wenigsten großzügig mit dem Kabel!
Ich habe mir sogar Baumwollgewebeband besorgt und die Kabel von der Box nach oben mit in den Strang eingearbeitet!
Na dann erst mal viel Erfolg, wenn noch was ist einfach melden!

#20 RE: RNS 315 gegen RNS 510 getauscht - FSE Problem von aOa 29.03.2013 10:25

Moin Moin !

Ich habe jetzt alle Teile beisammen und überlege mir gerade wie ich das alles zusammen bringe. So schwer siehts ja ehrlich gesagt nicht aus. Ich habe unten mal ein paar Bilder angehängt und habe dazu noch ein paar Fragen. Es wär toll wenn Du noch mal kurz drauf schauen würdest und gucken ob das alles in etwa so richtig ist.

Bild Kabelbaum:
- Nr. 1 wird an das Mikrofon angeschlossen. Wie hast Du das Mikrofon mit dem Stecker vom Kabelbaum verbunden ? Bei mir ist ja das Mikrofon am Quadlockstecker in dem grünen kleinen Stecker eingerastet. Dass das da raus muss ist klar. Hast Du dafür nochmal einen anderen Stecker besorgt ?? Einfach abschneiden und verlöten wäre zwar möglich aber nicht so schön.
- Nr. 2 & 4 werden mit dem Quadlock getauscht und verbunden, kein Problem.
- Nr. 3 muss bei mir gegen den kleinen grünen Stecker getauscht werden, der bei dem Kabelbaum beiliegt, kein Problem.
- Nr. 5 kommt an die FSE. Die 3. Reihe ist bei mir im Stecker schon mit drin gewesen. Brauch die also nicht extra kaufen.

Soweit so gut. Das sollte alles dann so funktionieren und keine größeren Probleme machen. Jetzt kommt noch der Zusatz, das Cradle. Welche Leitungen wie verbunden werden müssen ist klar. Was mir allerdings fehlt, sind die Stecker die in den blauen Stecker ( Bild Kabelbaum Nr. 5 ) passen. Hast Du die damals auch bestellt und nur vergessen aufzulisten oder hast Du das anders gelöst ? Und natürlich Litze um den Kabelbaum zu erweitern. Habe ich ehrlich gesagt gar nicht so auf dem Schirm gehabt, weil man da erst richtig durchsteigt, wenn man die Teile alle vor sich hat. Das original VW Band für den Kabelbaum habe ich noch von früheren Umbauaktionen hier rumliegen. Werde das natürlich auch alles schick machen, so dass es alles original aussieht.

Die Stiftkontakte mit Kabel dran, die man für den Stecker vom Cradle braucht, haben die VW Teilenummer 000 979 012 E und passen in die Buchse hinein. Einzeln ohne Kabel gibt es die von VW nicht. Von BMW gibt es die auch einzeln, wie unten auf dem Bild zu sehen ist. Die Gegenstücke zu den Stiftkontakten hatte ich auch mit gekauft (Bild Teile Nr. 2), weil ich nicht wusste welche man braucht. Diese werden aber nicht benötigt.

#21 RE: RNS 315 gegen RNS 510 getauscht - FSE Problem von Alex 29.03.2013 12:44

Moin,
komm gerade erst aus der Kirche...

So,
die Kabel vom Micro kommend,
die in dem grünen Stecker bleiben wo Sie sind!
Denn Du willst ja mit Deinem RNS kommunizieren!
Die Microkabel (+u.-) an dem Strang stösst Du aus dem Stecker
aus, die kommen in den Quadlockstecker, da musste aber andere Pins
aufcrimpen, wo genau hin muss ich gerade mal nachlesen!
Ich schreib dann weiter

#22 RE: RNS 315 gegen RNS 510 getauscht - FSE Problem von Alex 29.03.2013 12:54

Also jetzt,
Mikrokabel bleiben wie gesagt im Stecker
an Pin 1 u. 7 am RNS!
Dein Microkabel von der FSE (Pin 11 u. 12) verbindest Du mit
den Pins 4 u. 9 des Steckers an des RNS (Mic Out + u. Mic Out -)

#23 RE: RNS 315 gegen RNS 510 getauscht - FSE Problem von Alex 29.03.2013 12:59

Ich habe glaub ich auch die Pins entweder
von dem grünen in den schwarzen oder umgekehrt
einfach umgepinnt unter Beibehaltung des Steckplatzes!
Die Pins passen in beide Gehäuse!

#24 RE: RNS 315 gegen RNS 510 getauscht - FSE Problem von Alex 29.03.2013 13:03

Zu Deinem FSE Stecker,
die Pins habe ich mir ebenfalls bei BMW
besorgt, nimm mal die dritte Leiste oder gar
alle drei blauen Leisten raus, evtl. steht bei
Dir auch eine BMW Nr. auf dem Stecker,
dann kann der Händler die einfach finden!

#25 RE: RNS 315 gegen RNS 510 getauscht - FSE Problem von Alex 29.03.2013 13:15

Schau mal an dem FSE Stecker wo die Kabel vom
Micro drinnen sind!
Die müssen auf jeden Fall in 11 u. 12 sein!

#26 RE: RNS 315 gegen RNS 510 getauscht - FSE Problem von Alex 29.03.2013 13:23

Ach ja,
prüfe mal die Steckplätze an Deinem Stecker 4
wie bereits erwähnt war bei mir or/vi und or/br
Definitiv vertauscht, hab es dann einfach umgepinnt!

#27 RE: RNS 315 gegen RNS 510 getauscht - FSE Problem von aOa 29.03.2013 13:26

Hey nochmal !!

Bin im moment nicht zu Hause, Osterbesuche ... Bin erst heute Abend wieder daheim und schau dann gleich nach. Wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, dann kommt das Kabel vom Mikrofon zum RNS in den grünen Stecker an den Platz wo es vom Werk aus dringesteckt hat. Vom RNS ( grüner Stecker PIN 4+ und PIN 9- ) wird das Mikrofon dann durchgeschliffen zur FSE (blauer Stecker PIN 11 und 12). Richtig ??

In dem schwarzen Stecker, der auf Grün umgesteckt werden muss, der am neuen Kabelbaum hängt, sind die Plätze nämlich schon belegt, wo im grünen Stecker am RNS das Werkseitige Mikrofon hängt. Also müssten genau die beiden Leitungen die dort im Moment drin sind eigentlich das Mikrofon von der FSE sein, richtig ??

PS: Der Can-Bus ist bei mir richtig im Stecker gepinnt.

#28 RE: RNS 315 gegen RNS 510 getauscht - FSE Problem von aOa 29.03.2013 13:35

Habe gerade nochmal die Belegung des RNS angeschaut. In dem Stecker vom neuen Kabelbaum sind genau neben dem Mikrofon auf Platz 2 und 8 noch 2 Leitungen eingepinnt. Laut Plan ist da aber gar keine Funktion ????

#29 RE: RNS 315 gegen RNS 510 getauscht - FSE Problem von Alex 29.03.2013 13:40

Ja, genau so ist es richtig, da wo vom Werk
das Micro drin steckt bleibt es auch im Endeffekt,
also an 1 u. 7 und die Microkabel vom FSE Stecker
11 u. 12 müssen dann mit 4 und 9 verbunden werden!

Die sind ja schon im Strang, weiß aber nicht mehr genau
ob die schon in 11 und 12 waren, evtl. haben die in 42 u. 43
gesteckt, einfach prüfen und auf +u. - achten!

#30 RE: RNS 315 gegen RNS 510 getauscht - FSE Problem von Alex 29.03.2013 13:44

2 und 8???
Absolut falsch, wie Du sagst da ist gar keine Funktion drauf!
Schau doch mal wo 2 u. 8 hingehen!

Prüfe einfach mal den ganzen Kabelstrang durch,
der wird ja auch nur von Menschen zusammen gesteckt,
auch die machen Fehler!!!

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