#1 Batterieladung über Starthilfekabel bei Firmwareupdate von Holzbrett 03.01.2013 09:06

Hallo zusammen!

Habe gelesen, dass beim RNS Update besser ein Batterieladegerät angeschlossen sein sollte. Allerdings haben mich einige Beiträge mit Kommentaren wie "Spannungsspitzen" etc. verunsichert - ganz abgesehen davon habe ich gar kein zuverlässiges Ladegerät.

Wohl aber ein weiteres Fahrzeug, das natürlich auch eine Batterie hat. Nun wäre meine Frage ob ich die Beiden für die Zeit des Updates einfach wie zur Starthilfe zusammenklemmen könnte?


Danke!

#2 RE: Batterieladung über Starthilfekabel bei Firmwareupdate von NickNolte 03.01.2013 09:24

man kann auch übertreiben

so kritisch ist es nun auch wieder nicht! Sieh zu, das deine Batterie vollständig geladen ist um ein Update durchführen zu können. Ich persönlich habe noch nie ein Batterieladegerät benutzt und habe wirklich schon einige Updates durchgeführt

#3 RE: Batterieladung über Starthilfekabel bei Firmwareupdate von Holzbrett 03.01.2013 12:04

Naja, habe schon etwas Sorge. Das "Auge" der Batterie ist zwar grün, aber die Spannung ist im verbauten Zustand bei 11.9 V ... Ich mess jetzt nochmal nach. Seit einiger Zeit habe ich nämlich auch keine Meldung "ABS / ESP Fehler" mehr beim Anlassen. Vielleicht hat sich das gute Stück ja nach der letzten 800km Tour wieder erholt. Auch komisch, in einem Passat eine 60Ah zu verbauen, während mein alter Golf 4 TDI ne 72er hatte und das ohne soviel Elektronik. Die sparen überall.

#4 RE: Batterieladung über Starthilfekabel bei Firmwareupdate von shanny 03.01.2013 14:58

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Die 72Ah ist eigentlich Standard im Passat, wieso hast du eine 60er drin?. Soweit ich es noch im Kopf habe, muss eine batterie mindestens 12,3V haben. Hast du kein Batterieladegerät?

#5 RE: Batterieladung über Starthilfekabel bei Firmwareupdate von Holzbrett 03.01.2013 22:07

Hmm.. Habe gerade gesehen, dass da doch nix mehr grün ist im Auge. Ich frage mich nur, wie man bitte zwischen Schwarz und Farblos bei einer schwarzen Batterie unterscheiden soll?

Spannung geht nach einiger Zeit aber auf 12.3V. Das ist OK. Allerdings weiß ich nicht so recht, ob ich dem guten Stück noch so vertraue. Prägung auf dem Massepol ist 17 (oder so) / 09. Passt also zum Auto (MJ09). Ist eine 1J0 915 105 AD mit 61Ah. Unverständlich, da ja RNS, Xenon, Schiebedach, Klima, Umfeldbeleuchtung, 230V Dose, PFSE, 2.0 CR-TDI (CBAB), DSG etc. drin sind. Bei einem Bekannten mit etwas weniger Ausstattung (keine Umfeldbeleuchtung, 230V) aber MJ10 ist eine 5K0 mit 70 oder 72 Ah verbaut.

Vielleicht ist das bei VW wie mit den Glückskeksen; ist die eine Packung leer, wird eine andere angefangen, und so kommen die wildestens Kombinationen zustande.

Habe leider kein Ladegerät. Hatte in meinem vorherigen Brummbrumm (Golf 4 TDI) 8 Jahre lang die erste drin. Und ob es so gut ist, eine Batterie zu laden, deren magisches Auge mir sagt: "Tausch mich" macht mir irgendwie Sorgen. Ich kaufe mir vielleicht besser eine neue und mache dann mit der das Update.

#6 RE: Batterieladung über Starthilfekabel bei Firmwareupdate von Dakar 03.01.2013 22:53

Nur nen kleiner Tipp. Im Winter ist die Batterie eh im Stress ob alt oder neu, und ein Update somit immer mit Risiken verbunden. Ohne Ladegrät im Winter würde ich kein Update mehr machen, allerdings habe ich auch keine beheizte Garage für mein Baby.
Als Ladegerät kann ich dir nur ein CTEK empfehlen und hier das MXS 7.0. http://www.ctek.com/de/de/chargers/MXS%207.0

#7 RE: Batterieladung über Starthilfekabel bei Firmwareupdate von shanny 03.01.2013 23:19

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OK, dann frag in der Verwandtschaft nach, ob dir jemand Ladegerät leihen kann, wenn du jetzt schon bedenken hast...

Wegen 1J0 915 105 AD: Die Sind nur für Polo bis Golf klasse. Lupo, Jetta, Beetle, Polo, Golf aber nicht Passat.
Du brauchst die 1J0 915 105 AF oder 000 915 105 AF, aber das nur so nebenbei.

#8 RE: Batterieladung über Starthilfekabel bei Firmwareupdate von Holzbrett 04.01.2013 08:46

Ein Ladegerät, dass soviel kostet wie eine neue Batterie? Wie soll ich das denn meiner Frau erklären?

@shanny: Ich habe mal in diversen Foren gelesen und letztlich glaube ich wirklich, dass VW einbaut, was gerade in der Nähe steht. T5 (!) CR-TDI: Einer hat die 61Ah drin, ein anderer eine viel größere. B7 mit Standheizung ohne zweite Batterie und dann auch "nur" eine 68er. Ein Fall für MT - das passt ja alles nicht mehr hier ins Forum :)

Evtl. wurde meine ja schon getauscht vom Vorbesitzer - vielleicht ja auch von VW. Wäre ja nicht das erste mal, dass der Index der TN nicht beachtet wurde.

Es ist und bleibt wohl sehr ominös.

Aber eine Frage stellt sich mir die ganze Zeit: Wieso kann dieses Update nicht einfach bei laufendem Motor gemacht werden?

#9 RE: Batterieladung über Starthilfekabel bei Firmwareupdate von shanny 04.01.2013 11:42

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Hmm, ein Ladegerät dass für diese Zwecke ausreicht kostet ca. 30€. Eine neue Batterie mindestens 100€ (Original). Bei der nächsten batterie nimmste einer der TN oben ;)

Wegen Update bei eingeschalteter Zündung: Zum Einen sehr hoher Stromverbrauch, zum anderen hast du permanente CAN übertragungen, die das RNS beim Update beeinflussen können.

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