#1 Dynaudio Codierung RNS 510 von knabknabbaknak 30.04.2013 20:25

Guten Abend zusammen,

Ich hab mal ne Frage zur Codierung vom Dynaudio und RNS 510 im Golf VI. Und zwar kann ich ja bei Byte 01 auf 05 Dynaudio Sound System Codieren oder 07 BAP Dynaudio.
Ursprünglich war es auf 05 codiert, beim test auf 07 hab ich aber festgestellt, dass der Klang eindeutig besser und die bässe viel stärker sind.

Kann evtl. jemand sagen welche Codierung nun die richtige ist?

Ich hab schon überall auf der Seite und auch sonst im Netz gesucht aber leider nix gefunden.

#2 RE: Dynaudio Codierung RNS 510 von gebermasse 30.04.2013 23:18

Hi!
habe die gleiche Konstellation wie Du, und mich seinerzeit auch gefragt, wo der Unterschied ist.
Die Werkscodierung ist die 05, müsste also die passende sein.

Meines Wissens ist der Unterschied folgender:
[05] Dynaudio Sound System
Hier ist der Verstärker unterm Sitz eine reine Endstufe, Klang-, Fader- & Lautstärkeregelung erfolgt in der Headunit (RNS510)
[07] BAP Dynaudio:
Hier ist der Verstärker unterm Sitz ein Vollverstärker, also Endstufe mit Vorstufe für Klang-, Fader- & Lautstärkeregelung.
Die Bedienung erfolgt aber von der Headunit (RNS510) aus mittels BAP-Protokoll via CAN.
Die Ausgänge des RNS liefern das Audiosignal (2Kanäle) mit einem festen Pegel.

Demnach läßt sich erklären, warum der Klang anders ist: Das RNS liefert das Roh-Audiosignal ohne Fahrzeugspez. Klangfärbung.
Aber Fader/Klang/Lautstärke dürften nicht gehen.
Geht das alles bei dir?

Falls ja, dann ist der BAP Dynaudio wohl eine Zwischenstufe zu oben beschriebenem.

#3 RE: Dynaudio Codierung RNS 510 von knabknabbaknak 30.04.2013 23:48

Ja fader Klang und Lautstärke funktioniert alles. Also müsste doch 07 richtig sein, denn um die MFA Anzeige zu erhalten muss ich ja im entsprechenden Byte auch auf BAP stellen?

Danke schonmal für die Antwort.

#4 RE: Dynaudio Codierung RNS 510 von gebermasse 01.05.2013 01:26

Dann weiß ich auch nicht, was der Unterschied ist, bzw. was bei 07 über BAP zw. RNS und AMP an Daten ausgetauscht wird...
Kannst ja mal mit 07 weitertesten und berichten, ob irgendwelche Probleme auftauchen.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de