Seite 1 von 4
#1 Primopoi: Blitzer und Pois aus dem Internet aufs navi von hansiwenna 12.12.2011 22:06

avatar

Hallo,

Ich hab mal versucht, mein Tool Primopoi (das bisher nur mit anderen Navis funktioniert) auch für das RNS510 anzupassen und ihm das db3 Format beizubringen. Das Programm kann rund 20 Websites mit Poi-Sammlungen durchsuchen und die gewünschten dann aufs Navi (oder Speicherkarte) kopieren.

Das Programm sieht ungefähr so aus:


Mein Problem ist aber: Ich habe gar kein RNS510 und alles was ich über RNS-Pois weiss, hab ich in diesem Board gelesen :) Ich habe also keine Ahnung, ob das Programm eine Datei erstellt, die später auch wirklich vom Navi akzeptiert wird. Alles was ich probieren konnte, war mit PoiInspecor zu schauen, ob die Daten wenigstens grob stimmen.

Falls also jemand Lust und zuviel Zeit hat, würde ich mich freuen, wenn er das Programm mal ausprobieren könnte. Die Version mit RNS510 Unterstützung findet sich hier:



Die Vorgehensweise sollte ungefähr so sein:


- Speicherkarte einstecken
- Programm starten
- Webseiten aussuchen, die durchsucht werden sollen (etwa PoiPlaza)
- Navi aussuchen (RNS510), dabei sollte die Speicherkarte automatisch gefunden werden
- Im Hauptfenster Links Server und Kategorien durchforsten
- Im Hauptfenster rechts die Poisammlungen auswählen, die einen interessieren
- Mit "Synchronisation starten" die Pois runterladen und auf die Speicherkarte schreiben


Im Menü findet man eine lange Hilfe, was das Programm alles sonst noch kann.

Danke für's Zuhören :)

#2 RE: Primopoi: Blitzer und Pois aus dem Internet aufs navi von darkwin 13.12.2011 12:05

avatar

Hallo, ich habe es mir mal für ein paar Minuten angesehen.
Ich finde das es ein sehr interessantes Projekt ist. Auch für Anfänger leicht zu verstehen.
Deshalb Pinne ich es mal fürs erste Fest.

Gruß

Darkwin

#3 RE: Primopoi: Blitzer und Pois aus dem Internet aufs navi von hansiwenna 13.12.2011 17:44

avatar

Danke!

Hoffentlich finden sich jetzt, wo der Post so schön zu sehen ist, ein paar Tester :)

#4 RE: Primopoi: Blitzer und Pois aus dem Internet aufs navi von hansiwenna 15.12.2011 23:08

avatar

Für den Fall, dass es jemand doch noch ausprobieren und was dazu sagen möchte :

Ich hab eine neue Version hochgeladen, die db3-Dateien auch importiert (einfach die db3-Datei aus dem Explorer in das offene Programmfenster ziehen), damit müsste man eigentlich db3-Poi-Dateien jetzt zusammenfügen können. Hab auch noch ein paar Fixes eingebaut. Allerdings weiss ich immer noch nicht, ob die db3-Dateien überhaupt vom RNS510 akzeptiert werden....

#5 RE: Primopoi: Blitzer und Pois aus dem Internet aufs navi von t2t0t5 16.12.2011 18:27

avatar

Hallo,
das sieht ja sehr interessant aus. Leider ist es mir aber nicht gelungen eine zusammengestellte POI-Sammlung auf die SD-Karte zu speichern. Das Programm lässt nur .INI-Dateien zu. Leider kein .db3.
Ist das ein Bedienungsfehler?
Gruß Joachim

#6 RE: Primopoi: Blitzer und Pois aus dem Internet aufs navi von hansiwenna 16.12.2011 21:18

avatar

Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe:
In den Einstellungen unter "Navi-Gerät" gibt man (nachdem man RNS510 gewählt hat) bei "Speicherkarte" ein Verzeichnis ein. In dieses Verzeichnis wird dann die DB3-Datei reinkopiert.
Ist im PC eine Speicherkate eingesteckt, sollte diese unter "Speicherkarte" automatisch erscheinen.

Der Menüpunkt "Datei/Öffnen" öffnet eine neue PrimoPoi-Konfiguration. Wenn du eine existierend DB3 importieren möchtest, geht das über den Knopf "Lokale Poidateien importieren". Wenn du deine ausgewählten Poi-Sammlung auf die Speicherkarte schreiben möchtest über "Symchronisation starten".

Ich hoffe, das beantworte die Frage.

#7 RE: Primopoi: Blitzer und Pois aus dem Internet aufs navi von hansiwenna 18.12.2011 15:54

avatar

Für den Fall, dass überhaupt jemand zuhört :

Eine neue Version war nötig, da Poiplaza nicht mehr funktioniert hat (dort gibt es jetzt ein Downloadlimit von einer Datei pro Minute).
Ausserdem kann man jetzt die Parameter der Kategorien ändern. Wenn man das Popup-Menü in der Spalte "Kategorie" öffnet, kann man unter "Eigenschaften" das Icon, den Zoomlevel und die Priorität ändern.

Die neue Version bekommt man hier:

PrimoPoi 1.7.22

#8 RE: Primopoi: Blitzer und Pois aus dem Internet aufs navi von bimpf 20.12.2011 15:35

das programm is echt klasse.

habe eben aml versucht deine poi sammlung zu erstellen.
wenn ich die SD karte ins navi stecke wird eine neue datenbank erkannt.

soweit so gut.

aber es werden 0 POI´s gefunden.die db3 datei war in meinem fall 9,66MB groß

#9 RE: Primopoi: Blitzer und Pois aus dem Internet aufs navi von hansiwenna 20.12.2011 15:52

avatar

Whow! Danke!

Es reicht offensichtlich nicht, dass PoiInspector die db3 erkennt. Schade. Ich versuche mal die Unterschiede rauszubekommen und eine neu Version zu Posten.

Nochmals tausend Dank!!!!

#10 RE: Primopoi: Blitzer und Pois aus dem Internet aufs navi von bimpf 20.12.2011 15:58

kann man anderweitig testen (ohne bei der kälte) ins auto zu rennen ob die poi´s im navi angezeigt werden?

#11 RE: Primopoi: Blitzer und Pois aus dem Internet aufs navi von bimpf 20.12.2011 16:21

so ich habe nochmal getestet.
angezeigt wird die poi im rns,man kann sie auch auswählen aber es hat kein icon im rns zu sehen.

habe nur mal schnell die cashgroup hinzugefügt.

bild kann ich gern per mal schicken.

edit:

ich habe nochmal ne ganze ecke getestet.

hinzügefügt werden:

X poi´s übertragen

aber 0 sonderziele

somit sieht man keine icon´s im rns nach einfügen

#12 RE: Primopoi: Blitzer und Pois aus dem Internet aufs navi von hansiwenna 20.12.2011 17:23

avatar

OK, ich muss also nur rauskriegen, was "Sonderziele" in der Datenbank sind :)

Weiss jemand, ob die Icons eine bestimmte Grösse haben MÜSSEN? Ich sehe in anderen Datenbanken meistens eine Grösse von 39x34. (Die Bildchen im Internet sind aber meist quadratisch. Schon das Vergrössern auf 34x34 macht sie nicht sonderlich schöner. Das Verzerren auf 39x34 ist einfach nur grässlich.)

#13 RE: Primopoi: Blitzer und Pois aus dem Internet aufs navi von bimpf 20.12.2011 17:31

schau mal http://tiny.cc/rns510plus_icons_1-0 hier.da sind fertige icons

#14 RE: Primopoi: Blitzer und Pois aus dem Internet aufs navi von hansiwenna 20.12.2011 18:13

avatar

Sehr schöne icons, danke. Löst aber leider mein Problem nicht, wenn der Benutzer Toys'R'Us bei PoiPlaza ausgewählt hat :)... Sicherheitshalber werde ich die Icons einfach 34x39 machen, schaden kanns ja nichts.
Ich hatte mich nur gefragt, ob man deshalb keine Icons auf dem Navi sieht, weil die Icon-Größe vielleicht falsch ist, die ist nämlich maximal 34x34. Wie du es beschreibst hat es aber einen anderen (vielleicht auch zusätzlichen) Grund.

#15 RE: Primopoi: Blitzer und Pois aus dem Internet aufs navi von hansiwenna 21.12.2011 14:38

avatar

Ich hab mal eine neue Version gebastelt, die jetzt immer 34x39 Icons erstellt und ein paar weitere Felder in der Datenbank füllt... Vielleicht funktioniert es ja jetzt besser.

Die neue Version findet man hier:

PrimoPoi 1.7.24

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de