#1 Auto abschließen beim FW Update? von sfab85 08.01.2015 12:50

Hallo,

ich bin neu hier und habe weder hier im Forum noch über eine Suche im google etwas dazu gefunden. Mich würde interessieren, da ich keine Garage habe, ob ich sobald das Update des RNS 510 läuft das Auto per Fernbedienung abschließen kann?

LG Sascha

#2 RE: Auto abschließen beim FW Update? von shanny 08.01.2015 13:39

avatar

Solltest du nicht machen. Bleib lieber im Auto sitzen. Wichtig ist auch eine externe Stromversorgung. Gerade bei den Temperaturen haben die Batterien zu kämpfen. Ansonsten lieber zu einem Freund fahren der die entsprechende Umgebung bereitstellt.

#3 RE: Auto abschließen beim FW Update? von Dakar 08.01.2015 15:20

avatar

Fahrzeug kann bedenkenlos abgeschlossen werden, mache ich auch immer so. Wichtig ist aber wie shanny schreibt eine exteren Stromversorgung!

#4 RE: Auto abschließen beim FW Update? von sfab85 10.01.2015 21:58

Zitat von Dakar im Beitrag #3
Fahrzeug kann bedenkenlos abgeschlossen werden, mache ich auch immer so. Wichtig ist aber wie shanny schreibt eine exteren Stromversorgung!

okay wenn dies machbar ist könnte ich es auch bei mir vor der tür machen. ladegerät habe ich. ein bekannter von mir meinte ich sollte bei so sachen am besten die tür auflassen und auch den warnblinker einschalten damit die steuergeräte nicht "einschlafen"

#5 RE: Auto abschließen beim FW Update? von NickNolte 10.01.2015 22:00

Tür zu und alle Verbraucher aus. Ein Update verträgt keine Spannungsschwankungen. Also lass bitte den Warnblinker aus!!

#6 RE: Auto abschließen beim FW Update? von Dakar 11.01.2015 12:24

avatar

Bei einem Update das RNS, ist das schalfen gehen der anderen Steuergeräte kein Problem. Das RNS selbst kann bei einem Update nicht schlafen gehen, da hierbei der Routine zum schlafen gehen abgeschaltet ist.

#7 RE: Auto abschließen beim FW Update? von Pit-69 11.01.2015 13:15

So eben auch erstmalig mit Abschließen des Fahrzeugs ein Update (auf 5274 Josi) durchgeführt und lief problemlos ab.

#8 RE: Auto abschließen beim FW Update? von gtd 24.02.2015 19:33

avatar

kann ich ein fw-update auch beim fahren durchführen?

#9 RE: Auto abschließen beim FW Update? von NickNolte 24.02.2015 19:55

Oh oh, das solltest du tunlichst vermeiden. Kannst du machen, besorg dir vorher eine Reparaturadresse. Es wird nicht billig!

#10 RE: Auto abschließen beim FW Update? von gtd 26.02.2015 14:07

avatar

danke,

also... fw auf verbatim DVD-R DL brennen - 2x speed mit imgburn.
dann zb so ein batterieladegerät anschließen http://www.amazon.de/EUFAB-16612-Intelli...V/dp/B00EPYRRPI
und fw bei ausgeschaltetem motor aufspielen gemäß installationsbild und entweder drin warten oder abschließen.

sollte ich noch etwas beachten?



edit: hab grade noch das hier gefunden, falls jemand dieselbe frage hatte
FIRMWARE Update - so geht's...

#11 RE: Auto abschließen beim FW Update? von 015snr 26.02.2015 20:15

@gtd
jede firmware passt auf CD und man kann problemlos mit höchster geschwindigkeit brennen. DVD ist unnötig und DVD DL ist wahre verschwendung.

wenn du 5 minuten zeit hast, kannst du mal die anleitung lesen, in der fast alles drinsteht (nicht vergessen den spoiler zu öffnen): >> RNS510 GUIDE << VW RNS 510 / Skoda Columbus 1 / Seat Media System 3.2

#12 RE: Auto abschließen beim FW Update? von Dakar 26.02.2015 22:03

avatar

Bei der Brenngeschwindigkeit scheiden sich die Geister! Der Eine brennt mit voller Geschindigkeit und hat keine Probleme, der Andere brennt immer mit der langsamsten Geschwindigkeit die der Brenne zulässt. Der Herstelle empfiehlt das Brenne der FW CD mit maximal 8-facher Geschwindigkeit. Jetzt werden einige wieder sagen das der Hersteller die FW CD presst und nicht brennt, es gibt aber Gebiete in der Entwicklung wo die FW als ISO-Datei vorliegt und gebrannt werden muss.

Ich persönlich habe mit dem Brennen aller meine CDs und DVDs, egal welcher Art, was die Zuverlässigkeit der Daten angeht mit dem schnellstmöglichen Brennen abgeschlossen. Alle meine Daten werden so langsam gebrannt wie es der Brenner zulässt, und ich habe seit dem keine Datenverluste mehr.

#13 RE: Auto abschließen beim FW Update? von NickNolte 26.02.2015 22:10

gepresste FW gibt es nur als KD Versionen für die Vertragspartner. Der Entwickler verwendet eh nur gebrannte Versionen und da verhält es sich wie mein Vorredner beschrieben.
Aber jeder wie er mag, muss halt jeder selber austesten.

#14 RE: Auto abschließen beim FW Update? von 015snr 27.02.2015 21:06

CD kann man schnell brennen, muss man aber nicht. die technik ist so ausgereift, dass langsames brennen unnötig erscheint: http://de.wikipedia.org/wiki/Umdrehungsg..._von_Laufwerken

aber wenigstens keine kritik an der unnötigkeit von DVD und DVD DL ;)

zum sichern von wichtigen daten auf optischen medien sage ich mal nichts... :P

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de