Seite 2 von 3
#16 RE: Kartenaktualität: Profisysteme sind eben doch anders (oder nicht) von ihobans 29.06.2011 11:41

Das RNS510 verwendet Navteq.

Die Autobahn ist aber bei Navteq schon längst drinnen - also liegt es beim VW-Konzern.
http://www.navteq.com/

#17 RE: Kartenaktualität: Profisysteme sind eben doch anders (oder nicht) von Stingray2005 29.06.2011 11:53

In einem anderen Forum zu portablen Navis habe ich vor einigen Jahren einen sehr schönen Spruch gelesen, als es darum ging daß das Update sich um ein paar Monate verzögert:

"Wie alt war Euer gedruckter Straßen-Atlas BEVOR Ihr Euch ein Navi gekauft habt??"

Beantwortet Euch die Frage selbst, die meisten werden dann wohl für immer schweigen müssen

Gruß,
Reinhardt

#18 RE: Kartenaktualität: Profisysteme sind eben doch anders (oder nicht) von NickNolte 29.06.2011 12:43

Zitat von ihobans
Das RNS510 verwendet Navteq.

Die Autobahn ist aber bei Navteq schon längst drinnen - also liegt es beim VW-Konzern.
http://www.navteq.com/



dann beschwer dich doch bei VW und heul uns hier nicht die Ohren voll, das dir deine Karte nicht aktuell genug ist

#19 RE: Kartenaktualität: Profisysteme sind eben doch anders (oder nicht) von darkwin 29.06.2011 12:53

avatar

Hallo,

Zitat von Stingray2005
In einem anderen Forum zu portablen Navis habe ich vor einigen Jahren einen sehr schönen Spruch gelesen, als es darum ging daß das Update sich um ein paar Monate verzögert:

"Wie alt war Euer gedruckter Straßen-Atlas BEVOR Ihr Euch ein Navi gekauft habt??"

Beantwortet Euch die Frage selbst, die meisten werden dann wohl für immer schweigen müssen



das stimmt, aber früher gab es auch kein Internet und noch früher kein Strom usw. Diese Früher Sprüche könnten wir wohl endlos fortführen.
Fakt ist, wir leben im Jahr 2011 und wissen das es mit einfachsten Mitteln Möglich ist, aktuellere Karten zu basteln.

Bei dem Premium Preis vom RNS kann ich die Menschen schon verstehen, wenn Sie auch Premium Leistung erwarten.

Gruß

Darkwin

#20 RE: Kartenaktualität: Profisysteme sind eben doch anders (oder nicht) von ihobans 29.06.2011 13:04

@Stingray2005
>>"Wie alt war Euer gedruckter Straßen-Atlas BEVOR Ihr Euch ein Navi gekauft habt??"
Hat der Atlas 2000,- Euro gekostet.

@NickNolte
>>dann beschwer dich doch bei VW und heul uns hier nicht die Ohren voll, das dir deine Karte nicht aktuell genug ist

Was glaubst du, was ich getan habe.
Was glaubst Du, woher ich die Info mit Dezember 2011 habe
Was glaubst Du, wozu das Internet gut ist - um andere potentielle Käufer auf versteckte Mängel hinzuweisen.
Was glaubst Du, warum tomTom & Co so einen hohen Martanteil haben.
Du brauchst es ja nicht lesen, wenn du alles besser weisst ohne hilfreich zu sein. DANKE

#21 RE: Kartenaktualität: Profisysteme sind eben doch anders (oder nicht) von retord 29.06.2011 15:09

Sorry, aber nicht die Karten kosten 2000,- sondern das Gerät. Oder konnte dein Atlas vorher auch MP3 abspielen?
BTW, würde ich mir alle Stadtpläne für die großeren europ. Städte kaufen, würden wohl 2000,- nicht reichen.
Warum TomTom und Co so einen hohen Marktanteil haben? Weil sie billig sind!
Ich nehm aber lieber mein Columbus als so einen Scheibenmurks mit Kabelsalat.
Ich kann es auch verkraften, wenn nicht alle neuesten Straßen verfügbar sind.
Bisher musste ich noch NIE frustriert umkehren, weil ich das Ziel nicht gefunden habe.


Jetzt alle mal wieder tief durchatmen undetwas gelassener weiterdiskutieren.

#22 RE: Kartenaktualität: Profisysteme sind eben doch anders (oder nicht) von NickNolte 29.06.2011 17:13

Zitat von ihobans


Was glaubst du, was ich getan habe.
Was glaubst Du, woher ich die Info mit Dezember 2011 habe
Was glaubst Du, wozu das Internet gut ist - um andere potentielle Käufer auf versteckte Mängel hinzuweisen.
Was glaubst Du, warum tomTom & Co so einen hohen Martanteil haben.
Du brauchst es ja nicht lesen, wenn du alles besser weisst ohne hilfreich zu sein. DANKE



zu Punkt:
1. Was hattest du denn für eine Antwort von VW erwartet?
2. Vielleicht kann dir ja schon jemand verraten, ob die Autobahn - Traismauerbrücke in der V8 enthalten ist
3. Ist dies wirklich ein versteckter Mangel? (das Internet hat viele Gute, aber auch negative Seiten). Es ist doch bekannt, das VW seine Karten nur einmal jährlich aktualisiert auf den Markt bringt.
4. Diese oder ein ähnliche Diskussion sollten wir hier nicht vom Zaun brechen, wir sind hier im RNS510 Blog. Vergleiche mit TomTom führen zu nichts.
5. Kein Kommentar

#23 RE: Kartenaktualität: Profisysteme sind eben doch anders (oder nicht) von Stingray2005 30.06.2011 09:29

Ich weiß nicht aber irgendwie ist das wohl die Mentalität der heutigen Zeit.

Früher (das heißt vor nur ein paar Jahren) hat man ein z.B. Autoradio gekauft, das hat "ein Geld" gekostet und bestimmte Features gehabt. Und damit waren die Leute jahrelang zufrieden, denn es hat funktioniert.
Genauso bei Sat-Receivern, CD-Playern, Computern, Telefonen, Küchenmaschinen, Toaster etc.

Und heutzutage wollen die Leute alle regelmäßig (am besten monatlich und natürlich KOSTENLOS) Updates mit neuen Features die nie zum Kaufzeitpunkt angekündigt, geschweige denn beworben wurden.

Ich bin auch ein Technik-Freak und ich probioere auch gerne neue Firmware-Versionen aus und freu mich wenn ich neue interessante Features bekomme. Aber ich würde nie auf die Idee kommen, hier einen Anspruch abzuleiten.

Nunja, nur meine Meinung, ich weiß nicht wo das noch hinführen soll...

#24 RE: Kartenaktualität: Profisysteme sind eben doch anders (oder nicht) von rj.2001 30.06.2011 10:46

avatar

Andernseits muss man sagen, dass Bei einem Preis von über 200€ je Karte man doch eine gewisse Aktualität erwarten darf. Oder?
Wenn nicht, dann sollten diese Preise auch dementsprechend runter gehen.
Nur weil da VW irgendwo auf der CD draufgedruckt ist, kann es doch nicht sein, dass die Karte über 200€ kosten darf, aber letztendlich doch ein Jahr alt ist.
Ich frag mich immer wieder wie das andere Firmen machen, welche Navis herstellen, auch Sprachbedienung haben, auch mehrer Sprachausgaben unterstützen, einen Preis von 40€ je pro Jahr bei 4 KartenUpdates aufrufen und doch aktueller als die RNS-Karten sind.
Diese Hersteller stehen vor den gleichen Problemen wie VW und bekommen es doch zu einem Fairen Preis hin.
Jaja, kauf Dir doch ein TomTom, Du musst ja nicht, die Sprüche kennen wir.
Aber denkt man mal ganz nüchtern drüber nach, dann kommt man zu der Einschätzung, dass hier am Preis/Leistungsverhältnis ordentlich was faul ist. Ich rede nicht vom Gerätepreis! Wobei man da sicher auch noch zusätzlich ansetzen könnte.
Und Entschuldigung, solche großen Probleme kann es bei der Karte nicht geben, dass der Kunde jedes Mal bei Erscheinung einer neuen Karte feststellen muss, dass seine gerade gekaufte Karte schon ein Jahr alt ist. Das diese Verzögerung ein oder zweimal vorkommt, in der gesamten Produktlaufzeit vorkommt... ok. da könnte man damit leben, aber jedes Mal?

Und zum Thema Atlas: ebend drum habe ich mir ein Navi gekauft, um nicht jedes Mal diesen Klotz mitschleppen zu müssen, bzw. um eine aktuelle Karte zu besitzen. Letzteres War aber eher ein reinfall.

Ciao

#25 RE: Kartenaktualität: Profisysteme sind eben doch anders (oder nicht) von Golf-V-GT 30.06.2011 11:40

Ich hoffe immer noch dass es irgendwann mal alles über googlemaps läuft , updates wann man will , 365Tage im jahr zum selber runterziehen ausm Internet...vllt 50 euro pro download !

#26 RE: Kartenaktualität: Profisysteme sind eben doch anders (oder nicht) von ihobans 30.06.2011 11:46

Problem wurde zwischenzeitlich gelöst mit einem GARMIN Montana
Starrenkästenwarner inklusive
aktuelles Kartenmaterial
Vorplanung am Computer möglich
beliebig viele eigene POI können bequem per GPX geladen werden
Routenplanung auch per PC möglich
Loggerfunktion
....


Wird halt das RNS510 als Autoradio verwendet.

#27 RE: Kartenaktualität: Profisysteme sind eben doch anders (oder nicht) von darkwin 30.06.2011 13:40

avatar

Hallo,

Zitat von Stingray2005
Ich weiß nicht aber irgendwie ist das wohl die Mentalität der heutigen Zeit.

Früher (das heißt vor nur ein paar Jahren) hat man ein z.B. Autoradio gekauft, das hat "ein Geld" gekostet und bestimmte Features gehabt. Und damit waren die Leute jahrelang zufrieden, denn es hat funktioniert.
Genauso bei Sat-Receivern, CD-Playern, Computern, Telefonen, Küchenmaschinen, Toaster etc.

Und heutzutage wollen die Leute alle regelmäßig (am besten monatlich und natürlich KOSTENLOS) Updates mit neuen Features die nie zum Kaufzeitpunkt angekündigt, geschweige denn beworben wurden.

Ich bin auch ein Technik-Freak und ich probioere auch gerne neue Firmware-Versionen aus und freu mich wenn ich neue interessante Features bekomme. Aber ich würde nie auf die Idee kommen, hier einen Anspruch abzuleiten.

Nunja, nur meine Meinung, ich weiß nicht wo das noch hinführen soll...


hier geht es doch um die Aktualität des Kartenmaterials und nicht um Firmwarewünsche.
Von Kostenlos kann hier auch keine Rede sein. Die Karten DVDs kosten schließlich 220.- Euro. Da erwarte ich als Kunde dass das Material aktuell ist.
Es wird ja gern von Früher geredet, ok das mach ich jetzt auch mal :).
Wenn ich früher in den Laden ging und mir einen Aktuellen Atlas gekauft habe, bekam ich auch aktuelles Kartenmaterial.
Die Atlanten, wenn ich mich recht erinnere, waren so max. 1 Jahr alt, weil sie einmal im Jahr neu gedruckt wurden. Bei VW bekomme ich derzeit Material das min. 1 - 2 Jahre alt ist.

Das nenne ich mal Fortschritt.

Gruß

Darkwin

#28 RE: Kartenaktualität: Profisysteme sind eben doch anders (oder nicht) von NickNolte 30.06.2011 15:24

die demnächst erscheinende "aktuelle" Karten DVDs für BMW hat den Kartenstand 4Q10. Der letzte Kartenstand ist hier auch 4Q09. Bei BMW kosten die Karten auch rd. oder knapp 200 €..

Und wie ich gehört und auch hier schon gelesen, sollen die Mercedes Karten noch älter sein. Nun denn, ich bin bisher immer ans Ziel gekommen, sei es drum, ändern können wir eh nicht viel.

#29 RE: Kartenaktualität: Profisysteme sind eben doch anders (oder nicht) von ANDY7 30.06.2011 15:34

avatar

ich persönlich warte lieber etwas länger auf die Karten & habe dann ordentlich verifizierte Daten drauf.

& bei Tomtom & Co will ich auch nicht wissen wie aktuell die Daten manchmal sind....
Draufgeschrieben ist da schnell mal Q2-2011, aber ob das dann der Datenstand oder der Releasestand ist is auch ned klar!

& wenn Navteq oder auch Teleatlas Karten-Rohdaten bereitstellt & ein Anbieter schmeisst die dann gleich nach nichtmal einem Monat aufn Markt, glaub ich persönlich nicht das da alles ordentlich verifiziert/nachbearbeitet ist.

#30 RE: Kartenaktualität: Profisysteme sind eben doch anders (oder nicht) von ihobans 30.06.2011 18:40

TomTom hat Teleatlas
VW hat Navteq
Bei VW wird nichts nachgearbeitet soweit ich weiss. (Kennen keinen Navihersteller der Strassen nachträglich korrigiert).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de