http://rns510.serveblog.net » RNS510 » Firmware » Firmware 3980
@ gebermasse
Der Fehler kommt nur dann, wenn die Datei EURPQTO.WSH nicht die Originallänge hat.
ich kam eigentlich von der 2760. Was ist die/eine ECU? Hätte da nicht die ECU dann eigentlich ausgeführt werden müssen? . Gibt es eine Möglichkeit dieses Ausführen zu erzwingen? So wie ich das sehe, ist die Datei seit vielen Firmwareupdates von Conti nicht mehr verändert worden. Wird sie dann überhaupt noch beim Update ausgeführt?
Im Moment sehe ich nur das Downgrade zur 2720. Anschließend habe ich vom einem User "josi" eine CD, die nur die Freischaltung mit der 2720 macht. Und da Einstellung beim anschließenden Upgrade 3890 erhalten bleibt...
Eine weitere Änderung habe ich in der Datei noch gefunden:
Könnte es an an/in der Zeile: SetCoding(0x400, 0x01,2,1) in der Org. steht: SetCoding(0x400, 1,2,1) liegen?
vielleicht stolpert das Navi drüber und bricht das Script ab?
Ich denke ich werde es mal testen.
T.
schreib dem User "josi" doch mal eine PN, da er seit geraumer Zeit hier still und heimlich mitliest. Vielleicht gibt er dir einen Tip 
war aber gerade eben noch online. Ich weiss aber auch nicht, ob es der Selbe ist, der in einem anderen Navi-Forum aktiv ist. Namen sind Schall und Rauch :)
@Termin hast mein Link mal getestet? Ich hab damit bereits 3navis VIM freigeschaltet.
Andere Frage mal, kann man mit der Josi cd auch vim bei neueren Version zb 3980 freischalten? Muss ja ein downgrade gemacht werden
getestet noch nicht. Aber deine Frage ist schon interessant. Weiss nicht was passiert, wenn man die CD einlegt und das Downgrade auf die 3980 macht. So läuft sie jedenfalls nicht. Das habe ich schon getestet nur nicht im downgrademodus.
T.
Ich mein wenn Ich 3970 zb installier ist und ich mit der cd die ja auf 2720 aufbaut die vim freischalten will was dann passiert
wenn die 3970/3980 installiert ist sagt das Navi, dass die installierte Version höher ist und es wird nichts gemacht. Anders ist es, wenn ich ein Downgrade erzwinge um die CD doch zu installieren und genau dann weiss ich nicht was passiert.
T.
Das mein ich ja :)
teste es doch mal an und gib uns bescheid. ;-)
Da passiert gar nix, denn es wird ja keine Firmware wirklich installiert. Es werden lediglich ein paar Befehle ausgeführt:
Es wird das SWL geladen (siehe EcuOrder.txt), i.V. damit wird dann die entsprechende ???????.WSH Datei (abhängig vom Car-Type) ausgeführt. Es nützt also nix, die Änderung nur in der EURPQTO.WSH durchzuführen, wenn man ein ganz anderes Auto fährt. Diese Datei wird dann gar nicht abgearbeitet.
Weiterhin ist noch folgendes wichtig:
die Dateigröße ist nicht allein zu betrachten.
Ich weis ja nicht wie Du die Datei auf der FW-CD ersetzt, aber die Vorgehensweise an sich zum ersetzen von Dateien muss auch beachtet werden. Mach mal folgendes:
* Kopier Dir die Datei auf Deinen Rechner.
* Bearbeite sie mit Notepad++.
* Öffne das FW-Image mit UltraIso.
* Kopiere die geänderte Datei ÜBER die bereits vorhandene in dem FW-Image.
* Die zu ersetzende Datei nicht vorher löschen! (hier liegt der Hase im Pfeffer!).
Diese Erfahrung durfte ich machen, als ich die EcuOrder.txt bearbeiten wollte.
Ciao
Kann ich nicht testen, da ich die 2720 am laufen habe :)
Also kann man sagen, diese cd führt die Befehle auch bei einer 3970 aus, und schaltet vim frei?
Zitat von rj.2001
* Kopiere die geänderte Datei ÜBER die bereits vorhandene in dem FW-Image.
* Die zu ersetzende Datei nicht vorher löschen! (hier liegt der Hase im Pfeffer!).
guter Tip. Ich werde dies berücksichtigen.
T.
Richtig,
es wird ja nur das SWL-Modul geladen, die Befehle werden ausgeführt (SetRegDataHex) und das wars dann aber auch schon.
Die bereits installierte Firmware bleibt unangetastet, da ja nix neues auf das Navi kopiert wird.
Ciao
Kann ich bestätigen. Habe die 3970 drauf und die CD über die Downgrade installiert. Nach 1 Minute ist man fertig. VIM läuft.
T.
kurze frage wenn ich die 7551west mit der sw 2720 nutzen will, wird ja noch das alte poi system verwendet. kann ich dann das FSauerland Pack noch nutzen??