http://rns510.serveblog.net » RNS510 » Allgemein » RNS 510 an Netzgerät betreiben ?
Hallo,
kann mir jemand sagen ob man das RNS 510 an einem Labornetzteil auf dem Werkstatttisch betreiben kann.Anschluss der Betriebsspannung wäre klar,wird an SAFE ebenfalls 12 V angelegt? Beim MFD hat das seinerzeit geklappt.
Es braucht natürlich nur in den Grundfunktionen funktionieren.
Hintergrund ist: das RNS ist da aber der Golf kommt erst in 1 Monat und ich will testen ob der Code stimmt und ob meine POI-DVD gelesen wird bzw. diese gleich auf die HDD kopieren.
Vielleicht hat ein Technikfreak das ja auch schon getestet und kann mir helfen.
Ja, ein Standalone-Betrieb wie beschrieben auf dem Tisch ist möglich.
Der Safe-Pin kann mit 12V versorgt werden, muß aber nicht.
Danke für die schnelle Antwort gebermasse.
Weiss jemand evtl. die ungefähre Stromaufnahme des RNS in diesem Standalone-Betrieb,also ohne Audio Ausgangssignal.
Genau weiß ich es nicht, würde so zw. 1 bis 2A bei 12V tippen. Sollte das Netzteil nicht soviel hergeben, kann man auch das Gerät bei 15V betreiben, dann wird die Stromaufnahme etwas geringer.
1-2A sind auf jeden Fall zu wenig! Habe es mit einem Amperemeter gemessen. Beim Boot-Up schwankt die Stromabnahme kurzzeitig bis zu 4A. Später sind es wieder nur ungefähr 2A. Wenn dein Netzgerät allerdings die Startphase ohne wesentliche Spannungsabfälle nicht übersteht fällt RNS-510 gleich zurück ins Standby Modus. Die Werte gelten natürlich ohne angeschlossene Lautsprecher
Die Spannung ist dagegen nicht so kritisch, 15V verträgt das Gerät ganz gut.
Habe gute Erfahrungen mit grösserem Notebook Netzgerät 15V/4.75A gemacht.
Kann man dann auch eine neue Firmware und Navi-DVD installieren??
Ja kann man...
So mach ich das hier immer.
Allerdings solltest Du beachten, dass beim FirmwareUpdate noch mehr als nur 4A gezogen werden. Das geht dann schon kurzzeitig über 5A drüber.
Ich hab bei mir im Arbeitszimmer eine Autobatterie und ein Ladegerät stehen (CTEK MX7000). Somit kann gar nix mehr passieren, selbst wenn mitten im FirmwareUpdate und/oder Flashvorgang Stromausfall ist.
Ciao
OK, danke.