Seite 1 von 2
#1 Update auf FW1304 von Domino 19.07.2012 13:00

Hallo Gemeinde,

ich habe mich mal hier angemeldet, weil das Updaten auf die FW 1304 nicht funktioniert hat!
Kurz zur Vorgeschichte... standard ist bei meinem Columbus die FW1164 installiert gewesen.
Mein vorhaben war es mein Navi soweit abzudaten, das ich die max. Geschwindigkeit oben rechts im Bildschirmeck angezeigt bekomme. Mehr benötige ich auch nciht denn eine FSE ist nicht vorhanden.
Ich hatte von einem Forumskollegen aus einem anderen Forum die Info bekommen maximal auf 1304 zu gehen, weil mein Gerät schon "älter" sei.
Er war so nett und hat mir eine CD gegeben, diese war aber wohl für den Octavia VFL, denn mein Rändelrädchen am MFL für die Lautstärke funktioniert seit dem nicht mehr, lediglich das Stumm schalten mittels drücken von dem Rädchen funktioniert noch. Alles andere funktioniert auch, inkl.MFA.
Er hat mir dann eine neue CD mit getauschten Dateien geschickt, also die für den Octavia FL.
Hier kam es bei dem Update zu ständigen SWL Error, nach 3 Std. und Verlust von vielen Nerven :-) habe ich das Gerät dann endlich wieder zum laufen bekommen.
Ich habe mich dann entschieden ein offizielles Update beim Händler machen zu lassen, denn dieses schlechte Gewissen das ich was kaputt mache ist doch schon groß.
Aber viele Händler wissen gar nicht das sowas überhaupt geht.

Deshalb meine Frage mal bitte an Euch...
Kann das der freundliche denn updaten?
Kennt jemand von Euch einen Hänlder der das auch macht/kann?
Was kostet das ca.?

Oder kennt Ihr eine Quelle wo ich eine funktionierende CD herbekomme, bzw. eine CD die schon mal erfolgreich installiert wurde? Im besten Falle eine factory CD...

vielen Dank schonmal an Euch
Dominic

#2 RE: Update auf FW1304 von Dakar 19.07.2012 18:25

Kann es sein das als du die 1304 mit den geänderten Dateien der SWL Error kam und dort im unteren BLild eine Tastenkombination stand was man in diesem Fall machen kann/soll.
Wenn die 1304 auf deinem Gerät drauf ist, dann musst du, wenn du die 1304 ein weiteres mal installieren willst das Update per Downgrade starten. Machst du das nicht kommt ein SWL Error mit dem Hinweis das die FW gleich oder neuer ist als die die flashen willst.

#3 RE: Update auf FW1304 von Domino 19.07.2012 20:57

Hallo,

Ja genau das war der erste Error den ich hatte, weil ich nicht wusste wie ich downgraden soll/kann, habe ich die angezeigte Kombination benutzt. Das war dann SETUP+MIC+EJECT.
Dann ging es los... Nach ca. 26 % ist er im APPL hängen geblieben ERROR 010302 Und das ein paar mal, irgendwann nach 2,5 Stunden haben meine Nerven nicht mehr mitgespielt und ich habe dann nach dem 5ten Versuch bzw. Nach dem die CD mal wieder aus dem Gerät kam einfach die VFL FW rein. Dann lief er durch bis zur 100% und das Gerät lief auch wieder.

Sagt Dir/Eich dieser error Code etwas ==>010302

#4 RE: Update auf FW1304 von Dakar 19.07.2012 21:26

Hier ist das Problem das die CD nicht richtig gelesen wird. Brenne mal eine neue CD, bzw. versuche eine andere CD>Brenner Kombination aus. Dann geht das auch.

#5 RE: Update auf FW1304 von Domino 19.07.2012 21:39

Du meinst also, die Daten sind korrekt? Ich habe so ein schiss bekommen bei meinem Versuch, das ich mich so recht gar nicht mehr traue. Daher wollte ich den Weg über den Händler gehen. Ich könnte dir morgen auch mal Bilder hier Forum hochladen... Könnte das deine Meinung noch verfestigen? Oder reicht dir schon der Code den ich geschrieben habe?

#6 RE: Update auf FW1304 von Dakar 19.07.2012 21:47

Nein mir persönlich sagt der Fehler nichts, in 85% der Fälle ist abe rdie CD schuld. Die andern 15% wären nicht so toll. Du kannst aber abwarten und schauen das unsere anderen Spezis dazu sagen.

#7 RE: Update auf FW1304 von Domino 19.07.2012 21:52

Was mich halt verwundert, ist das dass Update ja schon begonnen hatte und erst bei 26 oder 29% abgebrochen hat... Also in diesem APPL, dann muss die CD doch lesbar sein? Weißt du was die APPL Sequenz ist? Was wird da gemacht?

EDIT: ich dachte auch schon das die 1304 nichts für mein Gerät ist....?

#8 RE: Update auf FW1304 von Dakar 19.07.2012 22:03

Was in den einzelnen Sequenzen Upgedatet wird hat mich noch nie wirklich interessiert. Wenn die CD anlaäuft muss es noch nicht heißen das sie auch bis zum Ende duch läuft. Es kann schon ein kleiner Microkratzer auf der CD reichen und das lesen nicht weiter fortzusetzen, oder halt kleinste Fehler bein schreiben der CD.

#9 RE: Update auf FW1304 von Domino 19.07.2012 22:21

Ok, dann warte ich mal auf mehr Feedback! wer sind denn die Profis?
Ich danke Dir auf jedenfall schon mal für deine Ideen... Und wenn dir noch was einfällt, dann als her damit ;)

Morgen werde ich mal den error via Bilder Upload hier online stellen...

#10 RE: Update auf FW1304 von gebermasse 19.07.2012 22:44

Ist ein Problem des Mediums (Kratzer) oder des CD-Laufwerkes des RNS(Staub auf der Linse). Steht aber eigentlich auch auf dem Display:
SOFTWARE LOADING ERROR (010302)
SWL ERROR
Error Description
An error occurred related to the SWL Media. Please remove the existing
Media and either insert the same SWL Image on a different Media to
continue or insert a new SWL Image to start a new SWL Process.

Also CD neu brennen und nochmal versuchen.

#11 RE: Update auf FW1304 von Domino 20.07.2012 10:57

Hallo gebermasse,

ja genau so schimpf es sich... anbei mal zwei Bilder

bis hier hin lief es...

By domino1408 at 2012-07-15

dann kam der Error...

By domino1408 at 2012-07-15

Wenn es mit der neuen CD wieder abbrechen sollte, wie kann ich denn den Vorgang dann sicher beenden ohne das ich das Gerät kaputt mache?
Kannst Du mir denn auch sagen ob die FW1304 auch noch im Rahemn des möglichen ist für mein Columbus... weil ich hier oft lese das man es nicht übertrieben soll?!
Danke,

#12 RE: Update auf FW1304 von Dakar 20.07.2012 15:42

Das Columbus 3T0 035 680 ist ein C6 Gerät somit kannst du dir mit hilfe dieser Tabelle FIRMWARE - Die letzten offiziellen FW Versionen je Gerät jetzt selbst ausrechnen welche FW drauf geht.

#13 RE: Update auf FW1304 von Domino 20.07.2012 15:58

Super vielen Dank Dakar.. diese Liste hatte ich schon gesehen.. mir war aber nicht klar ob ich ein C6 habe :-(

#14 RE: Update auf FW1304 von gebermasse 20.07.2012 18:57

Zitat von Domino im Beitrag #11
Wenn es mit der neuen CD wieder abbrechen sollte, wie kann ich denn den Vorgang dann sicher beenden ohne das ich das Gerät kaputt mache?

Du kannst da Update nicht abbrechen, das Gerät kommt nur wieder in den Normalmodus, indem ein Update komplett durchläuft.
Das macht auch Sinn, da SWL und HOST schon auf 1304 sind, während die anderen Teile noch auf 1164 stehen. Ein solcher Mix-Zustand kann neue Probleme schaffen, daher will das RNS ein komplettes Update zuendebringen.
Wie im Text schon steht: Entweder mit dieser Version (auf einer neuen CD) , oder eine andere SW-Version.

#15 RE: Update auf FW1304 von Domino 23.07.2012 15:36

Hi gebermasse,

darf ich noch eine Frage dazu stellen?!
Macht es Sinn die jetzige CD einfach zu kopieren, oder soll ich ein Image erstellen, und dann neu brennen?
Ich habe nämlich nur die Daten auf der CD... ich habe diese nicht selbst gebrannt sondern geschickt bekommen...

Danke,

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de