#1 Fse plus durch Premium ersetzen möglich? von M-A-X 22.01.2015 12:56

Hey.
Evtl kann mir ja einer helfen.
Ich habe mein Steuergerät 7P6035730D durch 3C8 035 730 D ersetzt. Leider klappt weder wlan, noch die Bedienung in der mfa (über Lenkstockschalter). Allerdings nur im Telefon Menü
Habe ich ein falsches Steuergerät besorgt? Telefonieren etc Funktioniert. Nur die Bedienung des Menü nicht

#2 RE: Fse plus durch Premium ersetzen möglich? von shanny 22.01.2015 15:20

avatar

Hast du eine rote oder weiße/farbige MFA? bei der roten geht das Steuergerät nicht (falsches Protokoll).

#3 RE: Fse plus durch Premium ersetzen möglich? von M-A-X 22.01.2015 18:15

Weiße MFA.
Ist nen Skoda Octavia Baujahr 2010. Meine aber mal gelesen zu haben, dass Skoda da iwas anders macht?
Gibt es denn ne Liste mit Steuergeräten die man gegen meins austauschen kann?
7P6035730D hab ich und ich möchte nen Premium FSE Steuergerät (WLAN und Nutzung der externen Antenne)

#4 RE: Fse plus durch Premium ersetzen möglich? von tester02 22.01.2015 19:51

Kann es sein, dass du nicht per rSAP verbunden bist? Das ist die Vorrausetzung für das WLan.

#5 RE: Fse plus durch Premium ersetzen möglich? von shanny 22.01.2015 20:22

avatar

Nein, die FSE sollte ohne Probleme bei dir gehen. Warte einfach mal die Busruhe ab.

#6 RE: Fse plus durch Premium ersetzen möglich? von M-A-X 22.01.2015 22:47

Also, nochmal detailliert meine Probleme :
1. WLAN ging kurz nach dem codieren. Nach dem codieren bin ich direkt ca 20 Minuten gefahren. Auto abgestellt und beim nächsten Start kein WLAN Menü Punkt mehr da (und auch kein WLAN Netz).
2. In der MFA navigiert man bei mir mit Lenkstockhebel hoch, runter, Knopf und 'unten halten' (=zurück). Das geht überall außer wenn ich ins Menü 'Telefon' gehe. Dort ist hoch = 1 runter (und wenn man los lässt geht er wieder 1 hoch), runter = 2 runter. Knopf = bestätigen und 'unten halten' = nichts. 'oben halten' = nach ein paar Sekunden geht er immer weiter hoch.
Busruhe müsste ich doch mittlerweile abgewartet haben :)?
Bin per rsap verbunden, da mein Handy kein Netz mehr hat und anzeigt, dass ein externes Gerät die Telefon Funktionen übernommen hat. Telefonieren geht problemlos.
Wofür ist der Menü Punkt unter Einstellungen sowie wie SIM Modus 1 oder SIM Modus 2?

#7 RE: Fse plus durch Premium ersetzen möglich? von shanny 23.01.2015 20:36

avatar

Das mit den MuFu Tasten wirst du wahrscheinlich nicht weg bekommen.
Normalerweise ist "zurück" ganz lange nach "unten" drücken. Manchmal muss man das zwei mal machen, damit er aus dem telefonmenü geht.

Das mit dem WLAN ist auch sehr komisch. Codiert hast du es sicherlich. In dem Fall solltest du es nochmal raus codieren und dann nochmal reinnehmen.
Beim handy die Verbindung bitte nochmal löschen und neu koppeln. Desweiteren gucken, dass du die aktuelle Version vom Betriebssystem hast.

Falls du weiterhin Probleme hast, schau mal bitte im RNS, ob du Shortpres aktiv oder inaktiv hast. Das ist bei Byte 7 Bit 0.

#8 RE: Fse plus durch Premium ersetzen möglich? von M-A-X 23.01.2015 21:24

Wenn das mit den MuFu Tasten so bleibt, hat das STG keinen Sinn für mich. Ich kann z.b. bei Anrufen nicht auf "Privates Telefonat" (oder wie das heißt) schalten. Das ist 1 nach unten.
Und was ist Shortpress? Ich hab in der Codierung des Columbus (RNS510) nichts geändert... Ich finde hier im Forum auch irgendwie keine Erklärung dazu, was shortpress ist^^
Wlan bekomme ich bestimmt iwie ans laufen. Ging ja schonmal (kurz). Aber das mit den Tasten am Lenkstockschalter ist halt wichtig.
Das RNS510 ist übrigens auch nachgerüstet, hat aber bis zum STG Wechsel der FSE problemlos funktioniert. Sprachbedienung habe ich auch nachgerüstet mit der Anleitung hier im Forum.
Sollte Shortpress denn aktiv sein? Wenn ja, wann nicht? Wenn nein, wann sollte es^^?

#9 RE: Fse plus durch Premium ersetzen möglich? von shanny 23.01.2015 22:39

avatar

Bei älteren Skoda mot Mfa muss der Haken gesetzt werden (shortness ist dann inaktiv). Schau also bitte mal nach ob der Haken gesetzt ist oder nicht. Mit der Funktion konnte man im Menü mit einem MultiFunktions-Lenkrad im KI navigieren. Wie es sich bei dir verhält musst du testen.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de