#1 RNS510 1T0 057 680D statt 1T0 035 680B in B6 einbauen von ca1 07.05.2013 22:34

Hallo Experten,
ist es mõglich das RNS510 Radionavigationssystem 1T0 057 680D (aktuell im VW Zubehör-Onlineshop) statt das alte 1T0 035 680B in meinen B6 einzubauen?
VW selber sagt, ab Baujahr 2011.Händler selbst unsicher. Aufgrund der Kommentare zu der Teilenummer (z.B. ab Bj. 2011 möglich)
Hat sich das BUS-System vom B6 zum B7 geändert, dass ich den neueren Typ nicht einbauen lassen kann?
Hat hier jemand Erfahrungen gemacht?
Gruß

#2 RE: RNS510 1T0 057 680D statt 1T0 035 680B in B6 einbauen von bob10 09.05.2013 01:44

Hallo,

ohne Probleme machbar,musst halt nur ein kompatibles Gateway verbauen damit es keine Probleme Seitens der BAtterie gibt.

#3 RE: RNS510 1T0 057 680D statt 1T0 035 680B in B6 einbauen von ca1 09.05.2013 09:45

Danke für die Antwort. Kannst du einem Noob wie mir erklären was das Gateway ist und macht zw. Kfz und RNS.

#4 RE: RNS510 1T0 057 680D statt 1T0 035 680B in B6 einbauen von Dakar 09.05.2013 19:49

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Das Gateway ist ein Steuergerät welches die Daten der einzelnen CAN-Busteilnehmer verteilt. Stelle die es als Umsteigebahnhof vor. ;-) Damit das von dir gewählte RNS in deinem Fahrzeug keine Probleme macht sollte dein Gateway mindestens ein 3C0 907 530 E sein. Siehe auch hier: HARDWARE - Gateway Austauschkompatibilität

Der einzige Grund warum es eventuell getauscht werden muss ist der Ruhestrom der dir dann die Batterie lehr saugt. Das Problem tritt aber nur bei dem RNS 1T0 035 680 C mit FW 2XXX und aufwärts auf. Also auch RNS mit Index D/E/F/etc.

Ein weiteres Problem wird sein das dir die Werkstatt dir das Gerät nicht codieren kann, da ihnen hierfür einfach das Wissen und der Wille fehlt das zu tun.
Siehe hier: Warum die Werkstätten sich schwer tun nachträgliche Einbauten zu Codieren!

Wenn du eine Codierung für dein neues Gerät benötigst lese bitte hier Probleme beim Codieren von Steuergeräten? So wird dir geholfen!!! und antworte drauf. Dann kann eine Codierung für dein RNS erstellt werden und mit der kann deine Werkstatt dann auch was anfangen.

#5 RE: RNS510 1T0 057 680D statt 1T0 035 680B in B6 einbauen von Altea 16.05.2013 18:49

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Moinsen, ich hänge mich hier mal rein.
Ich könnte in meinen Seat statt des Mediasystem,welches im Moment verbaut ist, z.b ein RNS 510 P mit HW 08 und Fw 5218 einbauen, wenn das Gateway geändert wird und es dann neu Codiert wird?
Liebe Grüße
Thomas

#6 RE: RNS510 1T0 057 680D statt 1T0 035 680B in B6 einbauen von NickNolte 16.05.2013 19:19

war das jetzt ne Frage oder eine Feststellung?

#7 RE: RNS510 1T0 057 680D statt 1T0 035 680B in B6 einbauen von Altea 16.05.2013 19:26

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Eine Frage, da es ja vielleicht sein könnte, das beim Seat irgendwas nicht passen könnte.

#8 RE: RNS510 1T0 057 680D statt 1T0 035 680B in B6 einbauen von Dakar 16.05.2013 19:52

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Es spricht nichts dagegen, dein vorhaben umzusetzen, wenn du es so machst wie du schreibst. Bedenke aber das es hier Probleme mit dem MFL geben kann/wird. Ich persönlich würde aber versuchen auf ein 7N5 035 686 zurückzugreifen. Das ist die DAB Variante aus dem Alhambra.

Und mach mal in deiner Signatur am Ende des Textes nen Schägstrich im Spoiler. [/spoiler]

#9 RE: RNS510 1T0 057 680D statt 1T0 035 680B in B6 einbauen von Altea 16.05.2013 20:35

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Danke für die schnellen Antworten und den Tipp für die Signatur
Wäre ja auch zu schön gewesen wenn alles so geklappt hätte, wie man es gerne hätte. Würde es auch Probleme mit dem MFL geben, wenn es ein 1T0 035 680 werden würde?
Einen schönen Abend Euch allen noch
Thomas

#10 RE: RNS510 1T0 057 680D statt 1T0 035 680B in B6 einbauen von Dakar 16.05.2013 20:43

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Das Problem mit dem MFL und 1T0 Gerät habe ich bereits erwähnt. Hier kann es dazu kommen das du das Gerät dann nicht über das MFL bedienen kannst.

Siehe auch Problematik MFL beim Skoda

search.php?q=mfl+skoda+geht+nicht&type=all&matchtype=or&im_feld=text&orderdirection=DESC&orderby=date

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