Seite 1 von 3
#1 RNS 510 in 2006er Golf V GTI MFL ohne Funktion von GTI-1983 09.01.2013 19:24

Habe günstig ein RNS 510 bekommen und dieses gegen mein MFD 2 DVD getauscht. Das Gerät funktioniert einwandfrei. Anzeige in der MFA+ habe ich mit einem Kumpel der VCDS hat, auch hin bekommen. Nur sehe ich ihn nicht oft und er hat es einfach nicht hin bekommen, dass das MFL funktioniert. Weiß nicht, was ich für ein RNS habe, da ich noch nicht das Hidden-Menü freigeschaltet habe.
Nun erst mal die entscheidende Frage:

Wird das via Codierung funktionieren, die ich nicht vorliegen habe, oder ist das ne Hardware-Geschichte?!

Danke im Vorraus für jeden Beitrag!

Gruß...

#2 RE: RNS 510 in 2006er Golf V GTI MFL ohne Funktion von NickNolte 09.01.2013 19:31

schau hier mal rein:
Codierungen RNS 510

#3 RE: RNS 510 in 2006er Golf V GTI MFL ohne Funktion von GTI-1983 09.01.2013 20:46

Byte 07 Navigation System Configuration I**
Bit 0 Unterstützung Shortpress MFL -> 0 = Ein 1 = Aus (Default: 0)

Hatten wir gemacht... Hat nichts gebracht!!! Leider...

#4 RE: RNS 510 in 2006er Golf V GTI MFL ohne Funktion von Dakar 09.01.2013 20:47

Was für ein MFL hast du, 8 oder 12 Tasten und wie ist die jetzige RNS Codierung? Was wurde alles an dem Fahrzeug noch geändert?

Bitte hier lesen: Probleme beim Codieren von Steuergeräten? So wird dir geholfen!!!

#5 RE: RNS 510 in 2006er Golf V GTI MFL ohne Funktion von GTI-1983 09.01.2013 21:30

Hi Dakar, schon viel von Dir gehört/gelesen, freut mich, dich hier zu sehen!

Original MFL mit 8 Tasten, außer E-MFA von Kufatec alles original im Innenraum! Was die Codierung angeht, kann ich nicht genau sagen, da wir mehrere ausprobiert haben. Muss mal danach suchen...

#6 RE: RNS 510 in 2006er Golf V GTI MFL ohne Funktion von Dakar 09.01.2013 21:41

Okay im Gunde genommen muss im Byte 07 das Bit 0 auf 0 stehen dann muss das MFL funktionieren. Ist das das MFL mit den Folientesten oder sind das die richtigen Tasten. Beim MFL gab es mal eine Umstellung.
Funktioniert das MFL gar nicht oder hat es Teilfunktionen?

Das Beste aber wäre es wenn du von deinem Kumpel mal nen kompletten Diagnoseauszug machen lässt, dann kann ich mir die Codierungen Steuergeräte übergreifend mal anschauen und ich bin sicher wir finden dann auch den Fehler.

#7 RE: RNS 510 in 2006er Golf V GTI MFL ohne Funktion von GTI-1983 09.01.2013 22:43

Super, danke dir sehr! Im Golf5GTI.com Forum bin ich schon raus geschmissen worden, weil denen solche Fragen scheinbar auf den Sack gehen. Ich sollte die Suche benutzen, die mir nur ein Thread zum Thema RNS 510 mit 38 Seiten angezeigt hat! Soll ich jetzt alles lesen, um vielleicht auf ne Lösung zu kommen?!? Bin immer noch sauer...

Habe die Folienüberzogenen Tasten, Byte 07 Bit 0 0 haben wir gemacht, 10 min S-Kontakt aus danach auch... Bin echt n Neuling, deswegen weiß ich nicht mehr! Aber nächste Woche kann ich ein Diagnoseauszug organisieren.
Das MFL funktioniert komplett! Nur in Verbindung mit dem RNS leider gar nicht!

#8 RE: RNS 510 in 2006er Golf V GTI MFL ohne Funktion von Dakar 10.01.2013 17:03

avatar

Nun ja gemeckert wird hier hin und wieder auch mal, aber wir haben uns trotzdem alle lieb.
Dann warten wir halt mal den Diagnosescan ab und schauen dann weiter.

Ein Gedanke geht mir aber noch durch den Kopf. Wenn du die Folientasten hast kann es sein das hier das MFL nen Update braucht. Ich bin mir dabei allerdings nciht sicher, aber irgendwas war mal mit den Folientasten.

PS: Nicht wundern, mein altes Profil und Account wurden versehentlich gelöscht. Der neue Dakar ist auch der alte Dakar. ;-)

#9 RE: RNS 510 in 2006er Golf V GTI MFL ohne Funktion von GTI-1983 11.01.2013 07:02

Ja, egal, geb ich nix drauf...
Diagnoseauszug kommt! Nur wann? Mal schauen die Woche...

Selbst wenn da was war mit den Folientasten, kann man(n) es trotzdem via VCDS lösen? Wäre cool, habe nämlich schon so viel Mist gelesen, von wegen Lenkrad oder Lenkrad-Steuergerät tauschen usw.

Gruß

#10 RE: RNS 510 in 2006er Golf V GTI MFL ohne Funktion von Dakar 11.01.2013 12:20

avatar

Das wäre der extremste Fall der eintreten könnte. Schauen wir mal.

#11 RE: RNS 510 in 2006er Golf V GTI MFL ohne Funktion von GTI-1983 12.01.2013 11:15

Oh Gott, will ich's mal nicht hoffen...
Hatte mich über die Jahre so an die MFL-Bedienung am MFD 2 DVD gewöhnt...

#12 RE: RNS 510 in 2006er Golf V GTI MFL ohne Funktion von Dakar 12.01.2013 14:56

avatar

Bitte denke dran beim Diagnoseauszug alle Steuergerät mit einzustellen.

#13 RE: RNS 510 in 2006er Golf V GTI MFL ohne Funktion von GTI-1983 12.01.2013 15:18

So, Hidden-Menü kann ich jetzt aufrufen durch ne Software CD, die ich installiert hab.
Hilft das schon was?

Gruß

#14 RE: RNS 510 in 2006er Golf V GTI MFL ohne Funktion von Dakar 12.01.2013 16:29

avatar

Nein das hilft in dem Fall nicht weiter. Ich brache die Codieurngen der Einzelnen Steuergeräte und die bekommt man halt nur mit einem Diagnosescan.

#15 RE: RNS 510 in 2006er Golf V GTI MFL ohne Funktion von GTI-1983 14.01.2013 12:09

Freitag Abend setze ich den Diagnoseauszug rein, vorher sehe ich meinen Kumpel nicht.
Hätte da noch eine Frage, wenn's ok ist:
Das Hidden-Menü hat mir gezeigt, dass mein Kartenmaterial 6314 ist. Wie finde ich heraus, was das für eine Version ist und von wann? 1 Stunde Google hat nicht weiter geholfen...

Gruß und DANKE FÜR ALLES!!!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de