#1 DynAudio Soundsystem im Touareg vor Facelift nachgerüstet - Klang sehr bescheiden, alle Teile aus einem Teilespender übernommen - Codierung im RNS 510 angepasst von Snowman_24 14.11.2013 01:02

Hallo zusammen,

wie schon in der Überschrift beschrieben, habe ich mir die Arbeit angetan und in meinem Touareg (Baujahr 2005, V8 LPG - USA-Modell) das DynAudio-Sound-System nachgerüstet.

Leider mit nur sehr mäßigem Erfolg.

Vorher hatte ich das 8-Kanal - 11-Lautsprechersystem verbaut und war eigentlich einigermaßen zufrieden mit dem Klang.
Gut, er war definitiv verbesserungsfähig.

Nur das, was ich jetzt habe, geht so gar nicht.

Ich habe mich lange durch das Internet gelesen und auch die Belegungspläne des neueren Verstärkers gefunden, welchen ich verbaut habe, da ein paar Pin's am Verstärker geändert werden mussten.

Vorher war der 8-Kanal Verstärker: 7L6 035 456 verbaut.
Mit den DynAudio-Lautsprechern habe ich den 7L6 035 466A - Verstärker bekommen.

Zur Klangproblematik:

Grundsätzlich laufen alle Lautsprecher, jedoch sind die Hochtöner vorne extrem leise und es werden wohl auch nur Frequenzen oberhalb von 12kHz darüber übertragen.

Die Mitteltöner hingegen sind extrem laut und schrill - es werden darüber definitiv auch höhere Frequenzen übertragen.
Das macht sich dann so bemerkbar, wenn man leise Musik oder Nachrichten hört, hört man ausschließlich nur die Mitteltöner laut schrillen - kein übersteuern oder sowas, aber einfach sehr grell.
Man hört bei leisen Lautstärken keinen Bass und nur wenig Höhen.

Drehe ich die Lautstärke nach oben, wird der Klang zwar voluminöser, aber die Mitteltöner werden auch wesentlich greller.

An den Hochtönern muss ich mein Ohr schon nahe draufhalten, dass man da auch wirklich etwas hört.

Drehe ich den Fader auf ganz nach vorne, fehlt irgendwie der Bass - es hört sich fast so an, als wären die unteren Frequenzen komplett ausgefiltert.
Denke ich da an das vorherige 8-Kanal-System, da war die Basswiedergabe über die in den vorderen Türen verbauten Basslautsprechern schon sehr gut und ausgeglichen.

Drehe ich den Fader auf ganz nach hinten, ist der Bass richtig schon satt, fast schon zu satt und die Mitten eigentlich ganz in Ordnung.
Es fehlt dort aber der Hochton, da ja hinten auch keine richtigen Hochtöner verbaut sind.

Drehe ich den Fader wieder in die Mitte und mache ich lauter - sehr laut, fangen sogar die hinteren Bässe zum "scheppern" an.
Das gabs vorher noch die.
Beim alten System war die Basswiedergabe über die hinteren Basslautsprecher bei weitem nicht so druckvoll.

Ich weiß, das ist ein langer Text, aber vielleicht könnt Ihr mir noch helfen oder ein paar Tips geben.

Danke Euch vielmals.

Grüße

Marcus

#2 RE: DynAudio Soundsystem im Touareg vor Facelift nachgerüstet - Klang sehr bescheiden, alle Teile aus einem Teilespender übernommen - Codierung im RNS 510 angepasst von Hummerman 14.11.2013 22:50

Wie sieht denn die Codierung vom RNS aus?

#3 RE: DynAudio Soundsystem im Touareg vor Facelift nachgerüstet - Klang sehr bescheiden, alle Teile aus einem Teilespender übernommen - Codierung im RNS 510 angepasst von gebermasse 14.11.2013 22:52

avatar

Ich glaube, der Belegungsplan ist einfach falsch. Hier kann irgendwas mit dem Pinout nicht stimmen. Aber ohne detaillierte Pinbelegung der beiden Verstärker kommst du sicher nicht weiter.
Hoffentlich kanst du die Modifikation am Kabelbaum/Stecker noch rückgängig machen, sonst gibts auch noch das Problem, das die Leitungen nicht mehr zu den LS zuordenbar sind...

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de