#1 Original Endstufe im Touareg nachrüsten? von tauny 19.01.2013 17:03

Hallo Freax,

ich würde gerne für etwas mehr Sound in meinem T sorgen und dachte mir, daß es am einfachsten wäre (auch am günstigsten?), die Original Endstufe, nachzurüsten.
Jetzt frage ich mich, ob das ohne weiteres machbar ist, sinnvoll ist und ob das kleine Teil überhaupt fürn bisschen Bumms in der Karre sorgt?!

Für weitere, ggf. bessere Ideen wäre ich sehr dankbar. Ich stelle mir eine Investition von ca. 200-300€ vor.

Touareg 7L 6/2008
RNS 510, MFA, 7L6035680B;
HW Stand: H04;
Firmware 1122 (noch!;)

#2 RE: Original Endstufe im Touareg nachrüsten? von Dakar 19.01.2013 17:43

avatar

Von welcher Original Endstufe redest du denn? Dynaudio Soundsystem etwa? Dieser Umbau steht in keinem wirdschaftlichen Verhältnis. Der Verstärker ist da das geringste Problem.

#3 RE: Original Endstufe im Touareg nachrüsten? von tauny 20.01.2013 08:45

Ne, daß das Dynaudio Soundsystem nix taugt, habe ich schon gelesen. Ich meine die Endstufe 7L6035456, die in der Bucht für ab 120€ zu bekommen ist.
Mich würde auch interessieren, ob die ohne weitere Anpassungen eingebaut werden kann. Ich meine, man packt sie ja im Kofferraum, hinten rechts in die Klappe, über den Tank. Aber wie siehts mit den Anschlüssen aus, liegen die da....??

#4 RE: Original Endstufe im Touareg nachrüsten? von Dakar 20.01.2013 14:18

avatar

Das ist im Endefekt von Aufwand nichts anderes als wenn man Dynaudio nachrüsten würde. Der Umbauumfang ist enorm. Alleine der benötigte Kabelbaum, der so gut wie nie zubekommen ist, kostet das dreifache von dem Verstärker. Dazu eine komplette neu verkabelung der Türen und neue Lautsprecher. Und, und, und.....

#5 RE: Original Endstufe im Touareg nachrüsten? von tauny 20.01.2013 20:32

ohje und ich hatte angenommen, man könne die Endstufe ggf. einfach da hinten reinpacken, ein paar Kabel dran und gut ist!! Was macht man denn als Musik Liebhaber am besten, wenn man ein bisschen mehr KAWUMM in der Karre haben will? Ich stelle da auch echt keine sonderlich hohen Ansprüche, will einfach nur´n bisschen mehr Bass und etwas mehr Dynamik haben.......

#6 RE: Original Endstufe im Touareg nachrüsten? von Dakar 20.01.2013 20:47

avatar

Da kann ich dir auch keinen Tipp geben, denn mir ist das völlig wuscht. Die Hauptsache ist bei mir es kommt Musik.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de