http://rns510.serveblog.net » RNS510 » Allgemein » Fragen nach Kartenupdate
Hallo, bin neu im Forum und hatte mir vorher im FAQ angeschaut, wie man z.B. eine V7 aufs RNS510 bringt. Habe alles so gemacht wie in der Anleitung, jedoch hatte ich die erste DVD mit Nero gebrannt...wie schon angekündigt funktionierte TMC nicht mehr. Deshalb hab ich mir die DVD nochmal mit UltraIso gebrannt. Gleicher DVD-Name wie im Original. Mir war bewußt, das mein RNS510 jetzt die neue DVD mit gleichem Namen nicht als neu erkennt. Deshalb habe ich die Tastenkombination "Auswurf"+"Info"+"Setup" gleichzeitig gedrückt, was zur Folge hatte, dass das RNS510 neu gestartet hat mit dem Hinweis, das eine neue SW-CD eingelegt werden soll...nach ein paar Sekunden lief das RNS aber wieder so wie vorher auch. Hab dann die neu gebrannte DVD (UltraIso) eingelegt, das Laufwerk hat ein bischen geladen und dann war Ruhe. Aber keine Meldung davon, das was auf die HDD kopiert wird. DVD auswerfen lassen. Reset des Gerätes durchgeführt mit Pfeilen links+rechts+Infotaste. Navigation gestartet, keine TMC-Anzeige. Komischerweise hatte ich dann im Laufe der Fahrt wieder TMC (was ja das war, was ich wollte). Hab jetzt mal vom HIDDEN-Menü ein paar Bilder gemacht, das ich mir mal hab freischalten lassen. Dort steht z.B. das ich die SW 1300 habe. Bin mir aber sicher, das ich vom Händler bei einer Inspektion die aktuellste SW aufgespielt bekommen habe. Aber ich dachte, das wäre höher als 1300? Vielleicht könnt ihr mir ja anhand der Bilder und den daraus hervorgehenden Daten bitte ein paar Antworten geben...
Foto 1 zeigt SW 1300. Kann das durch das erzwunge Reset kommen????
Foto 2 +3 zeigt einfach noch andere Daten...
Foto 4 zeigt die Navi-Karte an, die ich draufhabe. Ist die V7 inkl. Poi's.
Foto 5: Dort gibt es den Punkt "Enable SW downgrade". Was bewirkt dieser Punkt?
Und dann hatte ich noch einen Punkt im normelen Set-Up Menü gefunden der ein Reset der Navigation durchführen würde, also auf Werkseinstellung zurück geht. Wäre das nicht auch hilfreich um eine neues Kartenmaterial aufzuspielen, das die gleiche Version hat wie die die vorher auf der HDD gespeichert wurde (in meinem Fall CD_7333 mit Nero gebrannt, neu aufspielen dann CD_7333 mit UltraIso gebrannt)?
Danke schon mal für eure Hilfe...
Gruß
Markus
Hallo schrambo,
du bist völlig au dem Holzweg.
Lese erst mal das Forum durch. Verwechel nicht SW mit Karteninstallation.
Da du nur das Kartenmaterial aufspielen möchtest, musst du auch nur eine V6,7 oder 8 einlegen. Die Installation läuft dann automatisch ab. In circa 30 Minuten ist alles auf dem RNS
Danke Diselpassi, aber das habe ich ja schon hinter mir und mir ist der Prozess auch geläufig. Denke es geht ja auch meinem Text hervor, das ich die V7-DVD inkl. POI erstellt habe, aufs RNS gebracht habe. Problem war ursprünglich, das TMC nicht mehr ging. Jetzt, nachdem ich die neue DVD mit UltraIso nochmal gebrannt und eingelegt habe geht TMC wieder, obwohl keine Meldung kam, das was auf die Festplatte kopiert wurde.
Mir gehts auch noch zusätzlich darum, ob man die Daten auf dem Gerät zurücksetzen kann.
Danke trotzdem...
was möchtest du zurück setzen?
Gut...dann hab ich mich wohl undeutlich ausgedrückt...ich versuchs nochmal... ;-)
Hatte die V7 im Original vorliegen. Hab sie kopiert auf meine Festplatte (CD_7333). Hab dann mit POI-Inspector die POI's hinzugefügt und das ganze dann mit Nero auf eine DVD gebracht mit dem Namen CD_7333 (war übrigens ein Aldi-Rohling). Ins RNS eingeschoben, DVD wurde erkannt und dann hat er brav kopiert. Fertig, Kartenmaterial inkl. POI's auf der RNS-Festplatte. Einziger Fehler: TMC ging nicht mehr.
Gut, hab dann auf meinem PC eine neue DVD erstellt mit UltraIso. Name der DVD war CD_7333.
Normalerweise sollte mein RNS wenn ich die neue DVD einlege diese nicht als "Neu" ansehen, richtig? Den auf dem RNS ist ja schon diese Version aufgespielt (allerdings ohne TMC). Deshalb wollte ich versuchen, ein Kartenupdate mit den Tasten "Auswurf"+"Info"+"Setup" zu erzwingen. Hab das auch probiert.
Was mich jetzt wundert ist, das die neue DVD nicht auf die Festplatte kopiert wurde, jetzt aber auf einmal beim navigieren das TMC wieder funktioniert.
Was ich gerne wissen will ist, ob ich die Kartenversion auf meinem RNS JETZT zurücksetzen kann, meinetwegen auf den Auslieferungszustand (aber ich dachte da wäre nix drauf). Und dann meine neue mit UltraIso gebrannte DVD mit dem Namen CD_7333 aufspielen kann?
Hoffe, das ich mich jetzt verständlich für alle ausgedrückt habe...vielleicht erklär ich es zu kompliziert...
Danke und Gruß
Markus
Das kannst du machen in dem die die CDROM.toc Datei auf den Navi DVd anpasst. Hier ist die Version hinterlegt auf die das RNS zugreift. Diese Version muss ungleich der Version sein die Installiert ist. Beispiel: Du hast die CD_7333 installiert, damit du jetzt diese Version noch mal nstallieren kannst muss in der CDROM.toc die Versionsnummer auf z.B. CD_7332 geändert werden. Dann kalppt das auch mit der Installation.
Mit den Tasten "Auswurf"+"Info"+"Setup" zu kannst du nur das FW Update erzwingen und nicht das Kartenupdate.
Danke Dakar für deine Antwort! Das mit der Datei hatte ich in der Anleitung im FAQ bereits gelesen, das diese mit Notepad zu verändern wäre. D.h. ich müßte mir um das Kartenmaterial upzudaten nochmal eine DVD brennen mit dem Namen CD_7334 (eins höher, oder?) und auf dieser DVD müßte dann auch die CDROM.toc Datei angepasst sein. Keine andere Chance das Kartenmaterial auf der Festplatte des RNS mit der Nummer 7333 zu löschen?
Was hatte es mit den Werkseinstellungen im Menü auf sich? Dort gibts einen Punkt "Navigation" resetten. Was bewirkt das? Weiß das jemand?
Danke für den Hinweis das die von mir genannte Tastenkombination nur die FW betrifft und nicht die Kartenversion.
Danke und Gruß
Markus
du kannst auch irgendeine andere Karten DVD verwenden und anschließend wieder auf die Original 7333 gehen. Das RNS weigert sich nur, eine DVD zu installieren, die die gleiche Versionsnummer - CDROM.toc verwendet.
Okay...sprich ich nehm meine alte Originale V???, installier die, und hau mir dann die CD_7333 inkl. POI (mit UltraISO gebrannt) wieder auf die Platte...so werde ich das dann mal machen!
Danke!!!
Was in den Werkseinstellungen der Punkt "Navigation" bedeutet weißt aber immer noch keiner, oder?
Hab auch in der Zwischenzeit gelesen, das FW1300 für meine gefaktes "C" die letzte FW war...
Danke und Gruß
Markus
Offiziell ist für den Gerät mit der 1300 schluß. Da du ein C6 Gerät besitz kannst du aber bis zur FW 3980 gehen.
Mit Werseinstellung werden, Radiosender, Klangeinstellungen, Navi Tag/Nacht Anzeige, Adressen wieder auf Null, Kartendarstellung auf 3D, Telefoneinstellung auf Null
Habe ich alles?
@dakar: Ich werds bei der 1300er belassen, die läuft ja einwandfrei bei mir.
@diselpassi: Okay, aber es wird kein Kartenmaterial gelöscht von der Platte, oder doch?
Gruß
Markus
Nein, das Kartenmaterial wird nicht angetastet. Die schon gespeicherten MP3 file auch nicht!
Alle Änderungen können jeder Zeit manuell auf die persönlichen Bedürfnisse eingestellt werden.
Danke euch für die Hilfe!
Wenn ich Nero lese, bzgl TMC-Problem auch mal das hier beachten:
TMC - Keine Meldungen nach Update auf 1100 - V5 mit BMW + Sauerland POI's