#1 Nach Update 3984 wieder Karten auf HDD möglich? von Taiyo 14.11.2011 09:10

Hallo,

bei mir hat es nun endlich auch funktioniert, mein Columbus auf 3984 upzudaten. Funktioniert auch alles bestens, Versionsnummer wird so angezeigt.

Natürlich waren die Karten weg. Klar, HDD wird ja neu formatiert. Als nun auch die neue Karte eingelegt war, wartete ich eigentlich auf den Hinweis, ob sie auf die HD kopiert werden soll. Kommt aber nichts.

Kann es sein, daß ab 39xx die Karten nicht mehr auf die Platte zu kopieren sind. Es gibt ja auch keinen Menüpunkt dafür.

Danke und Grüße

#2 RE: Nach Update 3984 wieder Karten auf HDD möglich? von NickNolte 14.11.2011 09:24

hin und wieder kann es schon einmal vorkommen, das kein Hinweis zur Speicherung kommt. Nachdem du die V7.2 oder V8 eingelegt hast, versuch doch mal nach einiger Zeit die Eject-Taste zu drücken, da sollte dann ein Hinweis kommen, ob der Speichervorgang abgebrochen werden soll.

#3 RE: Nach Update 3984 wieder Karten auf HDD möglich? von schnitzel67 14.11.2011 10:25

Auch bei der Firmware 39xx werden die Karten auf die Platte kopiert. Probier´s mal mit einem anderen Rohling. Bei mir hat er den ersten Rohling auch nicht genommen, der 2. hat funktioniert (gleiche Marke, gleicher Brenner).

#4 RE: Nach Update 3984 wieder Karten auf HDD möglich? von gebermasse 14.11.2011 22:05

avatar

Das Verhalten ist normal und gewollt.
Sofern keine Karte auf der HDD vorhanden ist, wird die DVD ohne Nachfrage kopiert (das merkt man dann nur an den LW-Geräuschen bzw. durch die Meldung bei EJECT).
Nur bei vorhandener Karte wird nachgefragt.
In deinem Fall ist die HDD wohl formatiert worden...

#5 RE: Nach Update 3984 wieder Karten auf HDD möglich? von Taiyo 15.11.2011 09:08

Hallo,

vielen Dank für die Antworten schon mal.

Habe ich auch schon bemerkt, daß das RNS510/Columbus ohne "Warnung" loslegt, auf HDD zu kopieren. Ist ja auch o.k., da keine Karte auf der Platte mehr vorhanden ist.
Nur läuft das Kopieren der Karte (sowohl 7.2, als auch 8.0) auf HD bei mir regelmässig gegen die Wand und bricht irgendwann ab. Ich habe schon einige DVD DL mit unterschiedlichen Programmen gebrannt. Irgendwie kommt es mit so vor, als ob das immer beim layer break passiert. Kann mich aber auch täuschen.

Image gebrannt mit ImgBurn, Nero u.a.
Rohlinge: Taiyo Yuden/JVC DVD-R DL
Laufwerk Samsung SH-S223

Sollte ich mal eine DVD+R DL verwenden?

Welche Kombination hat bei Euch funktioniert?

Danke und Grüße

#6 RE: Nach Update 3984 wieder Karten auf HDD möglich? von diselpassi 15.11.2011 13:52

avatar

Hallo,
auch ich habe mir fast die Ohren beim Brennen der Iso von V 8 auf DVD L gebrochen. Gesucht hatte ich nach einer Möglichkeit die V 8 so zu veränder, dass sie auf eine normale DVD passt. Was bei V7.2 möglich war, ist bei der V8 scheinbar nicht machbar.

8x habe ich eine DVD L in - und auch + verbrannt. Es sind immer Rohlinge von Vabertin gewesen. UltaIso hatte es nie geschafft, ob 2fach oder 4fache Brenngeschwindigkeit,

Mit ImgBurn wurde die Iso vernünftig gebrannt und vom RNS verarbeitet, die anderen DVD L wurden als fehlerhaft nicht angenommen.

Eventuell noch einen Tip. Das Immage sollte auf der C: liegen, damit der Zugriff auf die Daten ohne Unterbrechung gebrannt werden können. Bildschimschoner und andere noch ativen Progr. deaktiviren.

FW 3810

#7 RE: Nach Update 3984 wieder Karten auf HDD möglich? von gebermasse 15.11.2011 22:43

avatar

Häufig ein Problem der Kombination Brenner/Rohling.
Für LG-Brenner funktionieren aktuell Maxell-Rohlinge gut, mit Intenso gabs (bei mir) häufig Fehler.
Kann aber auch am Programm liegen, hier gibt es verschiedene Strategien für den Layerbreak. Probier mal IMGBurn (Freeware).

Im übrigen müssen langsame Schreibgeschwindigkeiten nicht immer bessere Qualität bringen. Ggf. auch mal mit max. Geschwindigkeit brennen.

#8 RE: Nach Update 3984 wieder Karten auf HDD möglich? von bare242 16.11.2011 09:19

Auch wenn einige es nicht schaffen: es ist sehr wohl möglich, das V8 Kartenmaterial auf einen single-layer Rohling zu brennen. Tips dazu stehen in den ersten beiden Beiträgen in diesem Thread:lAktuelles Kartenmaterial V7.2 für RNS510 . Ich habe es selbst so gemacht. Angepasste ISO mit UltraISO auf einen Verbatim DVD+R Rohling gebrannt, Geschwindigkeit 2x, LG Brenner. Läuft.

Gruß
bare242

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de