http://rns510.serveblog.net » RNS510 » Sonstiges » RNS 510 geklaut - Erfahrungsberichte der Opfer
Die Navis sind zur Zeit im Lieferrückstand. Selbst in der Produktion sind diese Mangelware.
na das macht mir ja Hoffnung :-(
Na doll: Nachdem nun auch noch der aktuelle Werkstattmeister (der andere ist leider jetzt im Urlaub) es abgelehnt hat, mir ein lieferbares D-Gerät zu bestellen (Kompatibilitätsbedenken kombiniert mit Unwillen), bekomme ich nun doch nur ein B-Gerät :-(
Na ja, eine 3980 und eine 7551 warten schon auf ihren Einsatz ;-)
Ich würde dem Werkstattmeister sagen, das es auch andere Werkstätten gibt und wäre weg. So einfach geht das. Ich würde schon mein D-Gerät bekommen, schließlich bin ich zahlender Kunde.
T.
Ist nicht so einfach, habe einen Firmenwagen und die Werkstatt hat schon die Zusage der Versicherung zum Beheben des gesamten Schadens. Man kann nicht alles haben. Hat ja oft auch seinen Vorteil so ein Firmenwagen.
Zitat von Termi
Ich würde dem Werkstattmeister sagen, das es auch andere Werkstätten gibt und wäre weg. So einfach geht das. Ich würde schon mein D-Gerät bekommen, schließlich bin ich zahlender Kunde.
T.
das ist völliger Blödsinn. Du bekommst genau das Gerät als Ersatz, welches auch ausgetauscht oder ersetzt werden soll. In Ausnahmefällen, falls ein Gerät nicht verfügbar sein sollte, eins der nächst höheren Version.
Da aber die Ersatzteilpreise gleich sind, steht einer höheren Version, auch Versicherungstechnisch, nichts im Wege!
Klar wird das Auto einfach abgegeben (frei nach dem Motto, behebt den Schaden), wird natürlich die originale Version, sofern verfügbar, eingebaut.
Aaaaber wie gesagt, da keine Mehrkosten entstehen, kann man natürlich auch eine höhere Version verbauen lassen.
Falls Mehrkosten entstehen, so kann mit der Versicherung ausgehandelt werden, dass der Kunde (Geschädigte) die Differenz trägt.
So zumindest meine Erfahrung, bei anderen Vorfällen.
Ciao
Wenn ich als Privateigentümer den Schaden instandsetzen lasse, kann ich dem Händler durchaus sagen, daß er ein anderes Gerät verbauen soll. Die evtl. Mehrkosten muß ich dann mit meiner Versicherung klären. Der Händler kann allerdings Gewährleistung aufgrund Inkompatibilitäten ausschließen.
Beim TE ist der Fall aber anders gelagert, da Firmenwagen. Da gibt dann die Fa./Leasinggesellschaft als Eigentümer vor, wie repariert wird, und die wird sagen: Originalzustand.
Stimmt, hatte das Leasing/Firmenfahrzeug nicht beachtet...
Egal wie die Infos sollten für jedermann interessant sein.
Wie gesagt, der Versicherung und dem Leasinggeber wäre es egal gewesen, weil keine höheren Kosten entstanden wären. Nur die Werkstatt hatte leider technische Bedenken. Hätte ja auch fast geklappt, wenn das F-Gerät lieferbar gewesen wäre.
Die ganze Aufregung um die Geräte-Version war nahezu umsonst. Okay ein F-Gerät hätte mir das Upgraden und Karteneinspielen gespart und dazu noch ein paar Stunden Forumlesen, Downloaden, Brennen etc. Aber letztendlich entpuppte sich das nun erhaltene B-Gerät seinen inneren Werten nach eher als C-Gerät mit 40GB Platte. Ich hoffe, ich kann mich daran einige Zeit erfreuen, bevor die Ganoven wieder vorbeischauen ...
Hallo,
Bin den Fred gerade noch mal durchgegangen...
und... wegen nem Kratzer das ganze AB tauschen? Ich glaub ich spinne, da geht doch mehr kaputt, als vorher (auch wenn mans nicht sehen wird). Aber der Streß, der den Kabeln und Verkleidungen angetan wird. Da hätte ich meine Bedenken. Ich würde das meiner Werkstatt untersagen, bzw. diesen Kratzer via Kunststoffreparatur reparieren lassen. Ist preiswerter und vor allem schneller. Dauert bei einem Kratzer (2cm Länge) so ungefähr ne Stunde...
Ciao
Ist leider der Normalfall, daß die Werkstätten und der Hersteller sich auf diese Art und Weise zu Lasten aller Versicherten bereichern. Habe ich selbst mit der Schalttafel bereits 2 mal erlebt. Auch das Bedienteil für die Klimaaautomatik, das netto über 600 € (!) kostet, wird beim kleinsten Kratzer (Hebelspur!) sofort getauscht und damit mächtig Reibach gemacht.
Vielleicht ist auch das einweiterer Grund, warum niemand eine Veranlassung hat, die Geräte diebstahlsicher zu verbauen. Fast alle Beteiligten verdienen sich daran eine goldene Nase. Der einzige der draufzahlt ist der Versicherungsnehmer. Wenn man bedenkt, dass die Versicherung ein Foto des Kratzerchens erhalten hat und trotzdem dem Austausch des kompletten Armaturenbretts zugestimmt hat, bleiben wohl keine Fragen mehr offen...
Doch eine noch: Kann hier jemand bestätigen, dass dieses Plastikteil, welches das Handschuhfach umgibt, tatsächlich nicht einzelt zu tauschen geht? Kann ich mir echt nicht vorstellen, auch wenn das gesamte Teil vermutlich standadrmäßig komplett vom Zulieferer kommt.
Hinzu kommt noch, dass hier von der Versicherung noch nicht mal Vergleichsangebote eingeholt werden. Es wird einfach jeder astronomische Listenpreis bezahlt, den die Vertragswerkstatt aufruft.
Sag mal bitte das Fahrzeug und das Baujahr an...