http://rns510.serveblog.net » RNS510 » Firmware » 4120
Klar gehe ich auch mal schlafen, aber wer zu viel schläft verpasst die hälft. :-) Zum Glück gibt es heutzutage mehr als nur einen Weg in I-Net.
Wie und wann der Laser liest und dann aussteigt kann ich dir nicht beantworten.
delete..
Mal eine dumme Frage. Warum muss eigentlich nach dem FW-Update neu codiert werden, bzw. was passiert wenn man es nicht tut?
Zitat von Miramax im Beitrag #183
Mal eine dumme Frage. Warum muss eigentlich nach dem FW-Update neu codiert werden
Weil manche FW Versionen/Varianten die Codierung "überschreiben"
Zitat von Miramax im Beitrag #183
bzw. was passiert wenn man es nicht tut?
Es kann sein das z.B. die Rückfahrkamera low nicht mehr geht, weil das RNS diese nicht mehr kennt, oder die Anzeige im KI (falsches Protokoll).
Schau die die Codiertabellen an.
Servus,
so, heute habe ich das Navi ausgebaut, geöffnet und das Laufwerk kräftig ausgeblasen (ein Reinigen der Linse selbst war nicht möglich, da ich keine Möglichkeit gefunden habe, das Laufwerk selbst zu öffnen um an den Laser zukommen).
Anschließend kan mir bei manchen DVDs die Installation um einiges schneller vor.
Trotzdem brechen die Installationen weiterhin ab. Bervor ich einen Haufen Geld ausgebe, um das Laufwerk instandsetzen zu lassen, wollte ich nur nochmal sichergehen, dass das Radioboard nicht betroffen sein kann.
Die Updates brechen zwar an verschiedenen Stellen ab, aber bei ALLEN CDs und DVDs ist SPÄTESTENS beim Sprung von Radio 33% nach Radio 56% Schluß. Seltsamerweise auch bei den Frimware-Updates 3970 und 3980!!?? Kann das möglicherweise doch ein Hinweis sein??
Gruß,
Reinhardt
Nochmal ein Nachtrag:
ich habe soeben mit einer Firma gesprochen, die die Instandsetzung von RNS anbieten.
Nachdem ich erwähnt habe, dass das Update UNTER ANDEREM auch beim APPL abbricht, meinte er sofort. dass dann wohl das Mainboard hinüber sei und somit das Navi Schrott. Wie schon gesagt läuft das Update aber auch durch und endet erst beim RADIO.
Was meinen hierzu die Experten (ich möchte keine EUR 150,- ins Reinigen des Laufwerks investieren um dann das Navi wegzuwerfen; genauso will ich es aber nicht wegwerfen und am Ende wäre es wirklich nur die Linse gewesen)...
Also die Firmware 4120 läuft leider bei mir nicht richtig. Er zoomt immer automatisch die Karte nach oben. Wenn ich 300m eingestellt habe, dann zoomt er nach einen mehrstündigem Zündungsaus von selbst auf 500m usw.
Ein Downgrade und ein erneutes Aufspielen hat auch keine Besserung gebracht!
Jetzt habe ich wieder die Firmware 4020 installiert und es funktioniert alles. Das komische ist aber jetzt, obwohl ich die alte Firmware installiert habe, hat er den Radiotext übernohmen!
Das Einzige was nicht möglich ist, ist die Aktivierung/Deaktivierung des Radiotextes. Ist aber nicht so schlimm! Gefällt mir auch so dass es Standardmäßig jetzt immer an ist.
Mit diesem Problem stehst du leidern nicht alleine da. Selbst bei der FW 5236 zoomt die Karte bei mir immer wieder aus. Das ist aber wie ich finde zu verkraften.
??? Ich habe keinerlei Auffälligkeiten !
Hmm, erklären kann ich mir das auch nicht, ist aber so. Vielleicht liegt es an der HW, mein Gerät ist ja schon in die Jahre gekommen.
Mit der 4120, 5218 hatte ich diese Probleme auch nicht, jedenfalls kann ich mich nicht dran erinnern.
das ist hier aber nicht das Thema. Ich meine im Threadtitel die 4120 zu lesen .
Richtig, darum auch weiter im Thema.
Könnte u.U. am Flash-Speicher liegen.
Ich beobachte das Problem auch schon eine Weile.
Vor ewiger Zeit hatte ich auch mal bei einem Update einen Fehler, der besagte, dass er das tffs nicht richtig lesen könne.
Anderes Update eingespielt, dann gings wieder.
Vielleicht ist da ein Zusammenhang... aber das werden wir nicht so einfach herrausbekommen.
Ciao
Ich hatte die 4120 auf meinem Gerät (1T0 035 680 D) installiert; was auch reibungslos lief. Nur kann VW nun die Kiste nicht codieren. Angeblich wäre die FW nicht für dieses Gerät gedacht. Was nun? Radiotext läuft. Nur MFA+, Rückfahrkamera etc. muss codiert werden.
Jemanden suchen mit VCDS
Und wenn ich niemanden kenne? Wieder 3980 drauf, damit VW was damit anfangen kann?