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#31 RE: Firmware - sehr viel durcheinander??? 1T0 035 680 BX und Radiotext??? von Dakar 29.11.2013 17:30

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Ups der ist verloren geganen. Hier gehts lang: g19p347-Antennenleitung.html

#32 RE: Firmware - sehr viel durcheinander??? 1T0 035 680 BX und Radiotext??? von ChAoSWK 30.11.2013 00:07

@Dakar - danke, du bist echt so schnell wie der Blitz :)

denke ich werde am Montag vormittag den Freundlichen anrufen - fragen, ob er das 1.5m Kabel auf die schnelle besorgen kann, ansonsten hab ich auch ne Site gefunden, die es vorrätig haben http://www.vag-teile.de/H10-Zubehoer/

Werde nach dem Einbau berichten :) :) :)

Nächstes projekt wenn alles drin is - ich will auch mit der navitante labern :) - denke (neben dem umcodieren) muss ich noch die mikrofonleitung dann legen - oder?

(ich weiß nicht wieso aber ich nehm mir im moment (zu) viel vor und will es halt einfach perfekt haben)

Super lieben gruß und guts nächtle

#33 RE: Firmware - sehr viel durcheinander??? 1T0 035 680 BX und Radiotext??? von NickNolte 30.11.2013 10:08

wenn du das Kabel legst, solltest du das des Mikros gleich mit verlegen, ist dann ein Aufwasch und eigentlich in 20 Minuten erledigt. Dann antwortet dir die Navitante auch gleich (nach entsprechender Codierung natürlich)

#34 RE: Firmware - sehr viel durcheinander??? 1T0 035 680 BX und Radiotext??? von Dakar 30.11.2013 10:57

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Mikrofon Verkabelung wäre ein Punkt: HARDWARE - Mikrofonverkabelung für Sprachsteuerung (ab Firmware 266x)
Des Weiteren solltest du auch schauen ob der 2te Audiokanal bei dir verkabelt ist damit BT Audio richtig funktioniert.

Am RNS wären das die Pins C5 PhoneAudio L-, 6 PhoneAudio R-, 11 PhoneAudio L+ und 12 PhoneAudio R+.
Am Telefon SG die Pins A4 PhoneAudio R+, 5 PhoneAudio L-, 8 PhoneAudio R+, 9 PhoneAudio L+

#35 RE: Firmware - sehr viel durcheinander??? 1T0 035 680 BX und Radiotext??? von ChAoSWK 02.12.2013 22:31

huhu und nochmal ganz ganz fettes danke @alle hier :)
+ @dakar - soweit ich gestern richtig gesehen hatte - happy birthday nachträglich :)

also - ich wollte ja berichten was das mit der pfse gegeben hat
kurz zusammengefasst - das verzinnen der litzen meines cinchkabels war das komplizierteste, da diese oxidiert waren :) :)

nun ausführlich:
heute morgen den freundlichen angerufen, die reparaturleitungen hatte er vorrätig, das antennenkabel nicht, macht aber nix, er kann es bis 14 uhr besorgen :)
17 uhr die sachen abgeholt, danach die pfse aus der bucht abgeholt (wurde zu meinen eltern geschickt)
18 uhr ins auto gesetzt und erstmal das antennenkabel verlegt. nachdem ich ne halbe std versucht hab das handschuhfach zu entfernen, hab ich meine hände durch den doppel din gefummelt zu dem stecker wo die fse low angeschlossen war und das da mal eben drangestöpselt. queer unter dem teppich. dann mir den quadblock angesehen - leitungen für r und l liegen bereits, aber das wars auch schon. da ich noch nicht den mit dem vscd an der hand habe, wusst ich grad net, ob das mikro durchgeschleift ist durch das rns (weil man ja noch bissl was coden soll) deshalb das erstmal gelassen.
die pfse war - weil ein paar tage gebraucht - schon vorcodiert und funktionierte AUF ANHIEB PERFEKT. mein galaxy s3 ist beim bluetooth direkt auf remote sim gegangen und nach eingabe der pin war ich on.
nun fragte er mich nach den apn und ich hab "mal eben" wlan über das MFD+ eingerichtet. SSID und Kanal sind frei wählbar, der psk ist leider vorgegeben und nur durch zufalls PSKs auszutauschen :(
handy per wlan wieder mit der pfse connected - internet rennt :)
Bluetooth audio probiert - in stereo und cd ähnlicher quali - also perfekt :) titel (id3) wird auch zum RNS übertragen und weiter play, pause etc gehen auch vom RNS aus gesteuert.
Testanruf bei eltern: sprachquali sehr gut.
nun noch die stereo cinch leitung verlegt vom rns zur pfse - gefühlte 2 stunden mit der scheiß litze da gekämpft - alles wieder angeworfen, 2ter testanruf bei eltern: supi :) das rns schleift das mikro wohl so schon durch.
wenn der kollesch mit dem vscd bald mal da is, codier ich noch die navitante :)

einzige frage noch an diesem abend: auf dem MFD+ bei dem telefon hab ich so kästchen unter dem netzbetreiber und oben links neben dem empfangsbalken... wenn ich es noch schaffe, stell ich nachträglich nen pic rein.

lg und danke nochmal für eure unterstützung :)
dirk

#36 RE: Firmware - sehr viel durcheinander??? 1T0 035 680 BX und Radiotext??? von Dakar 02.12.2013 22:38

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Du meinst sicher diese Zeichen: file.php?url=http%3A%2F%2Ffiles.homepagemodules.de%2Fb187509%2Ff16t1139p11531n1.jpg&r=1&content=PFSE+UMTS und file.php?url=http%3A%2F%2Ffiles.homepagemodules.de%2Fb187509%2Ff16t1139p11531n2.jpg&r=1&content=PFSE+UMTS

Und so sollte es aussehen; file.php?url=http%3A%2F%2Ffiles.homepagemodules.de%2Fb187509%2Ff16t1139p11544n1.jpg&r=1&content=RE%3A+PFSE+UMTS

Das liegt an deinem Kombiinstrument und kann leider nicht geändert werden, da die Symbole nicht hinterlegt sind. Das geht nur mit nem aktuellem KI.

Zur Mikorfon Verkabelung: Premiumfreisprecheinrichtung PFSE


Danke für die Glückwünsche.

#37 RE: Firmware - sehr viel durcheinander??? 1T0 035 680 BX und Radiotext??? von ChAoSWK 02.12.2013 22:47

hi,

du bist echt fit :)
ja, wie gesagt, das mit der mikro verkabelung hab ich soweit auch hinbekommen, nur muss erstmal die sprachsteuerung im navi aktiviert werden, dazu kommt die tage einer mit dem vcds vorbei :)

ja, die symbole sinds :)
kann man nich die software des ki updaten? - schade, sieht so toll aus mit den feinen symbolen :)

#38 RE: Firmware - sehr viel durcheinander??? 1T0 035 680 BX und Radiotext??? von Dakar 02.12.2013 22:54

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Nein das wird nicht möglich sein.

Zur Codierung noch mal. Denke an die zwänge bei Codieren des RNS und der PFSE

Codierungen Freisprecheinrichtung Premium + Plus

Wichtig: Ist im RNS 510 die Sprachbedienung aktiv, muss sie in der PFSE deaktiv gesetzt werden.
Das RNS510 übernimmt dann auch den Sprachdialog für die PFSE.

Im Steuergerät mit der Teilenummer: 3C8.035.730.A/B/C/D, 5N0.035.730.D, 7P6.035.730.H und 3D0.035.730.B/C ist eine 5-
minütige Busruhe zur Übernahme der Einstellung notwendig.

#39 RE: Firmware - sehr viel durcheinander??? 1T0 035 680 BX und Radiotext??? von ChAoSWK 03.12.2013 08:08

achso - nochmal zum thema rns + gateway

hab es vor dem update des rns auf die 5xxx version nicht so beobachten können, aber jetzt stand das auto von di abend bis mo abend - also knappe woche - mit vollgeladener batterie (randvoll geladen).

gestern abend direkt nach dem aufschließen nachgemessen: 12,01 volt praktisch im leerlauf (bis auf das bissl, was der bus nach dem aufschließen an der batterie nuckelt).

muss dazu sagen - habe die serienmäßige dwa und über die woche auch die innenraumüberwachung eingeschaltet gelassen - also nicht separat abgeschaltet - frisst die evtl so viel?
wenn ich das vcds hab - hab ich da evtl die möglichkeit das zu prüfen, ob der bus wirklich pennen geht und evtl was da noch an der batterie nuckelt?

#40 RE: Firmware - sehr viel durcheinander??? 1T0 035 680 BX und Radiotext??? von Dakar 03.12.2013 16:02

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Ob der Bus wirklich in Busruhe geht kannst du am besten mit einer Ampere Messung machen. In Bussruhe sollten nicht mehr als 50mA fließen. Das kann aber bis zu einer Stunde dauern.

#41 RE: Firmware - sehr viel durcheinander??? 1T0 035 680 BX und Radiotext??? von ChAoSWK 03.12.2013 16:08

okay, donnerstag bin ich wieder zuhause - da wird der passat mal unter die lupe genommen :)
hast du ne ahnung wo der schalter für die "motorhaube offen erkennung" ist? weil ich denk mal die alarmanlage oder der bus könnte sich an der offenen motorhaube stören

dankeee :)

#42 RE: Firmware - sehr viel durcheinander??? 1T0 035 680 BX und Radiotext??? von Dakar 03.12.2013 17:13

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Wenn du vor dem Fahzeug steht ist er auf der linken Seite (bzw in Fahrtrichtung rechts) im Bereich wo der Kühlwasseranschluß zum Kühler ist (Bereich Schloßträger).

#43 RE: Firmware - sehr viel durcheinander??? 1T0 035 680 BX und Radiotext??? von ChAoSWK 07.12.2013 12:21

@dakar,

Danke nochmal für die vielen vielen infos... habe nu ne strommessung gemacht, zuerst mit der 10 ampere funktion meines messgerätes... nach dem aufschließen mehr als 5 ampere, unmittelbar nach dem abschließen und 3,5 ampere, sinkt dann immer weiter bis nach 2-3 minuten 128ma erreicht sind und nach 10 minuten gehts weiter runter auf rund 60 ma und nach paar sekunden dann auf angezeigte rund 16 ma... in diesem zustand wechselte ich dann mit gebrücktem messgerät auf den 500ma bereich wo der verbrauch dann bei 7 ma lag unf im fast sekundentakt immer ein peak auf 16 ma ging (wahrscheinlich die ultraschallsensoren der dwa) mein messgerät hat nen usb ausgang, wo ih die messung loggen konnte, so hab ich das mal rund ne stunde laufen lassen und es blieb dabei auch bei diesem zustand, außer, dass ab und zu für ein paar sekunden ein verbrauch von ca 200 ma oder so sichtbar war...
Also busruhe scheint wohl okay zu sein :)
Schlechte nachricht - die batterie scheint platt - habe es geschafft sie leer zu orgeln und dann über nacht am ladegerät gehangen... es fing mit 2-3 ampere an zu ladenn wenn man sich das bei dem strom ausrechnet , sollte die batterie nach weit über 20 stunden voll sein aber sie hatte nach grad mal 10 stunden bei dem geringen strom schon wieder 15 volt u war dementsprechend schon am kochen. Geht man davon aus, dass sie nach den 10 stunden genau voll war, so hat sie definitiv eine kapazität unter 20 ampere :( (diesel 72 anpere)

Naja, wenigstens brauch ich, wie ihr schon sagtet definitiv kein neues can gateway :) das ist das positive an der sache :)

Im weiteren verlauf ist auch der ide 44pin zu sata connector angekommen - direkt mal eibe vorpartitionierte 250er platte eingebaut... zu erst sah es super aus - über 200 gb auf der musikpartition, und mukke spielte... aber als ich auf maps drückte stand da - bitte navi dvd einlegen... im setup menü steht ja unter hdd status wie viele bytes die hdd hat und die musikpartition.. da war der fehler direkt ersichtlich: platte hatte effektiv 127,99999 gb und die partition 2xx,xxxxx gb zur verfügung... mit anderen worten die maps partition lag hinter dem ansprechbaren bereich von 128 gb und somit für das rns nicht zu erreichen... das liegt daran, dass das rns keine Biglba unterstützung hat. Da is hardware oder softwarebedingt bei 128 gb ende von der sektoradressierung her. Denke mal, da gibts auch beim rns kein workaround. Einzige, was man machen kann is, dass die letzte partition vor den 128 gb endet- somit kann man zwar eine riesige 500er platte verbauenn aber immer nur 128gb fürs rns benutzen... hab nu rückwärts gesehen: 128 gb - 4gb poi - 10gb maps = 114gb für mukke - na jaaaaaaaaa, sollte auch reichen :D

Habe auch beweisfotos gemacht, werde sie dieses we noch nachreichen :)

Lg und schönes we noch
Dirk

#44 RE: Firmware - sehr viel durcheinander??? 1T0 035 680 BX und Radiotext??? von ChAoSWK 10.12.2013 23:43

huhu

also für alle die noch interesse daran haben hier die versprochenen bilder:


der von mir benutzte ide 44 pin zu sata adapter - wohlbemerkt erfolgreich benutzt


... das ganze nochmal von der anderen seite


das zuerst super aussehende resultat - leider ist das ein fake wie sich in dem kommenden bild herausstellt...


hier ganz deutlich: hdd read size sind 137438952960 bytes... wenn man das umrechnet kommt man auf 137438952960 / 1024 / 1024 /1024 = 127.9999995231628 gigabyte... das liegt an der 28 bit Adressierung der Sektoren. Ganz einfach auszurechnen: 2^28 = 268435456 Sektoren. 512 Bytes / Sektor ergibt als 268435456*512= 137438953472 wobei ein Sektor nicht adressierbar ist...
an der unteren größe ist zu sehen, dass das RNS eig. mit größeren fat 32 partitionen klar kommt, aber diese durch die hardwarebedingte Sektoradressierung von nur 28 bit nicht erreichen kann. dadurch kann es die jenseits liegende maps partition auch nicht erreichen.


einzige Lösung ist das ganze so zu partitionieren. den rest dahinter KANN MAN EINFACH NICHT NUTZEN, selbst wenn die Platte 1 Terrabyte groß wäre.


das ganze sieht dann so aus und funzt auch :)

lg und guts nächtle :)

dirk

#45 RE: Firmware - sehr viel durcheinander??? 1T0 035 680 BX und Radiotext??? von Lamensis 11.12.2013 08:55

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Respekt für den ganzen Aufwand den du da betrieben hast, so hat man wenigstens Gewissheit was maximal möglich ist. Ich vermute mal Conti wird sich da auch nicht die Mühe gemacht haben bei späteren Generationen des RNS irgendwas zu ändern. Ich war schon beeindruckt davon,dass sie überhaupt noch den Schritt zu SSD gewagt haben.
Von wem ist eigentlich das neue RNS /Columbus2 ?Weiss das jemand?

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