#1 Wie erstelle ich ein POI/ POI Sammlung? von Swp2000 27.08.2012 17:03

Hallo Forum,
Mich interessiert schon lange wie ich eigene POI's erstellen kann.
Ich frage mich die ganze Zeit wenn die ein oder andere Person eine POI erstellt, bsplw. für Karstadt. Wie muss man die POI dann erstellen, das ich Deutschlandweit alle Karstadt Filialen angezeigt bekomme?

Muss ich da per Google,Bing oder sonst einer Suchmaschine dann alle Adressen heraussuchen und von Hand jede einzelne Filiale hinzufügen? Oder kann man das Automatisieren?

#2 RE: Wie erstelle ich ein POI/ POI Sammlung? von NickNolte 27.08.2012 17:13

hier hilft der POI Inspector oder die FAQs weiter
http://poinspect0r.blogspot.de/

#3 RE: Wie erstelle ich ein POI/ POI Sammlung? von Swp2000 27.08.2012 17:17

Gibt es die FAQ auch in deutscher Sprache?
Wenn ich mir die nämlich so anschaue, sieht das so aus als ob ich nur die Kategorie wählen muss ( bsplw. ADAC) und schon erstellt er mir das poi. Woher weiß er aber wo überall der ADAC ist?

#4 RE: Wie erstelle ich ein POI/ POI Sammlung? von NickNolte 27.08.2012 18:21

ich meinte die FAQs hier im Blog > FAQ

#5 RE: Wie erstelle ich ein POI/ POI Sammlung? von Swp2000 27.08.2012 20:05

In den FAQ wird aber immer nur erklärt wie ich bestehende verwenden kann, nicht aber wie ich welche erstelle.

#6 RE: Wie erstelle ich ein POI/ POI Sammlung? von bare242 28.08.2012 11:50

Die Meisten Sammlungen hier basieren auf frei zur Verfügung gestellten POI-Sammlungen. Einige Quellen dafür sind hier im ersten Beitrag genannt: RNS 510 Plus 1.0 POI Paket (V7.0 West)
Wenn Du dir eine POI-Datei mal im Texteditor ansiehst, weißt du auch, wie sie aussehen muß, und wie man sie ggf. selbst erstellt.

VG

#7 RE: Wie erstelle ich ein POI/ POI Sammlung? von Swp2000 28.08.2012 12:52

Demnach erstellt hier sogut wie keiner seine POI's selbst?

Mich würde eben interessieren wie man ein "Serien Poi" erstellt welches beispielsweise alle Hotels einer bestimmten Ketten auf der Karte anzeigt. Muss da jede Koordinate bzw. Adresse selbst gesucht und eingegeben werden? Das würde ja Tage dauern bis solch ein POI fertig wäre?

#8 RE: Wie erstelle ich ein POI/ POI Sammlung? von NickNolte 28.08.2012 13:46

ich habe irgendwie das Gefühl, das du immer noch etwas durcheinander bzgl. der POIs bist Natürlich kannst du nicht jede einzelne Koordinate oder Adresse eines Blitzers, Hotels, Tankstelle usw. eingeben. Dies wäre ja eine Jahresaufgabe. Du kannst dir im Netz, auf einschlägigen Seiten die Datenbanken zusammensuchen > z.B. http://www.tomtomovi.de/freie-downloads1.php

und jetzt kommt z.B. der POIInspector ins Spiel, das Zusammenlegen der verschiedenen Datenbanken in eine einzige. Da, das RNS immer nur eine Datenbank aufnehmen kann.

#9 RE: Wie erstelle ich ein POI/ POI Sammlung? von bare242 28.08.2012 15:40

Zitat von Swp2000 im Beitrag #7
Demnach erstellt hier sogut wie keiner seine POI's selbst?

Mich würde eben interessieren wie man ein "Serien Poi" erstellt welches beispielsweise alle Hotels einer bestimmten Ketten auf der Karte anzeigt. Muss da jede Koordinate bzw. Adresse selbst gesucht und eingegeben werden? Das würde ja Tage dauern bis solch ein POI fertig wäre?


Ja, so ist es. Ein POI (Point of interest) ist eigentlich nur ein Koordinatenpaar mit einer schönen Beschreibung.
Wenn du tatsächlich eine neue "Serien Poi" Liste selbst, quasi von Null an erstellen möchtest, wirst du einige Tage brauchen. Eine vollständige(!) POI Liste mit korrekten(!) Koordinaten allein zu erstellen, ist nahezu unmöglich. - Gut, dass es so viele Quellen für fertige Listen gibt.

#10 RE: Wie erstelle ich ein POI/ POI Sammlung? von Swp2000 28.08.2012 16:14

Demnach gibt es für die POI Erstellung ganze Abteilungen die das Tag ein Tag aus erledigen? Das meinte ich ja das es nachezu unmöglich ist deutschlandweit bsplw. eine Serien-POI zu erstellen ( Dauer: Tage,Wochen,Monate) wer hat sovioel Zeit?
Ich dachte nur immer das viele Leute, mal "eben schnell" eine Serien POI erstellen und dann hier hochladen. Jeder bedient sich hier aus den vorhandenen POI-Listen und bastelt diese so zusammen wie er sie haben möchte.

@NickNolte
Wenn ich nun beiene Datenbanken mit dem POIInspector zusammengefügt habe, muss ich dann über VW-Companion diese noch umwandeln oder entfällt das dann?

#11 RE: Wie erstelle ich ein POI/ POI Sammlung? von NickNolte 28.08.2012 16:57

du musst nicht unbedingt den POIInspector nehmen. Du kannst auf der VW Seite (Navi_Companion) deine eigene db3 erstellen.

Welche Namen dürfen für eine POI-Listen-Sammlung vergeben werden?

Der Name der POI-Listen-Sammlung muss mit einem Zeichen anfangen (d.h. kein Leerzeichen) und darf höchstens 30 Charaktere umfassen. Es können nur die Zeichensätze zur Anzeige gebracht werden, die im normalen RNS-Wortschatz verwendet werden.

unter Erstellung einer POI Listen Sammlung findest du wirklich alles, was deine Fragen beantwortet:
http://www.volkswagen.de/de/navigation/faq.html

#12 RE: Wie erstelle ich ein POI/ POI Sammlung? von Swp2000 28.08.2012 17:17

Wenn ich mir doch eine Datenbank herunterlade, Beispiel das hier angebotene Plus Paket. und will hier dann noch einige POI's hinzufügen, muss ich doch im Anschluss die beiden unterschiedlichen Datenbanken wieder zu einer zusammenführen. (POIInspector)

Anschließen über VW Companion wieder in die Sprache übersetzen das das RNS spricht,oder?

#13 RE: Wie erstelle ich ein POI/ POI Sammlung? von NickNolte 28.08.2012 17:26

das Plus Paket ist eine Datenbank. Die Datenbank besteht aus mehreren POI Kategorien, die du dir über VW (max. 30 verschiendene) oder den Inspector selbst erstellen kannst.

du bringst hier grundlegend etwas durcheinander! Jetzt lies dir doch erst einmal die Fragen und Antworten auf der VW Seite (Link oben) durch.

ich klinke mich hier erst einmal aus. Vielleicht schreibe ich auch zu undeutlich

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de