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#31 RE: Kartenaktualität: Profisysteme sind eben doch anders (oder nicht) von NickNolte 30.06.2011 18:55

Zitat von ihobans
TomTom hat Teleatlas
VW hat Navteq
Bei VW wird nichts nachgearbeitet soweit ich weiss. (Kennen keinen Navihersteller der Strassen nachträglich korrigiert).



es ist aber so:

es geht hier nicht um nachträgliche Strassenbearbeitung, an der Karte selbst wird natürlich nicht gemacht.

was meinst du woher z.B. die Sprachausgabe kommt? Von der Karte etwa ? Alles was du mit dem Kartenmaterial in Verbindung mit dem RNS510 machen kannst, wird nachbearbeitet und aktualsiert. Und das in jeder Sprache die die FW hergibt. Denn die Sprachaus- und auch eingabe der Routenführung kommt nicht von der Karte, sondern von der Firmware selbst. Schau dir mal den Speech Ordner auf deiner Firmware CD an.

Ich klinke mich jetzt hier aus dieser Diskussion aus.

#32 RE: Kartenaktualität: Profisysteme sind eben doch anders (oder nicht) von ihobans 30.06.2011 20:40

Du vermischst Software/Firmware mit Kartenmaterial. Das sind technisch gesehen 2 separate Dinge.

#33 RE: Kartenaktualität: Profisysteme sind eben doch anders (oder nicht) von NickNolte 30.06.2011 21:12

Zitat von ihobans
Du vermischst Software/Firmware mit Kartenmaterial. Das sind technisch gesehen 2 separate Dinge.



okay, sind zwar als 2 separate Dinge zu sehen, die wieder eine Einheit werden, da ja die Firmware mit den Kartendaten irgendwie kommunizieren muss. Deshalb dauert die Bearbeitung des Kartenmaterials auch relativ lange. Vielleicht nicht schnell genug, da hast du vielleicht recht.

#34 RE: Kartenaktualität: Profisysteme sind eben doch anders (oder nicht) von rj.2001 30.06.2011 21:16

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Was das Thema Sprachausgabe betrifft, so gibt es genügend (auch unter der GPL) Engines die passabel Text vorlesen können. Demnach kann das ganze auch automatisiert werden. Ich glaube nicht, dass bei VW jemand da sitzt und jeden Ort/jede Straße ins Mikro spricht, damit am Ende mir das Navi was erzählen kann!!! Die Sprachausgabe rechtfertigt nicht die verzögerung von einem Jahr!!! Im Gegenteil, dass sollte das geringste aller Probleme darstellen.
Und was die aktualität von TomTom-Geräten betrifft, so kann ich nur folgendes dazu sagen: hier bei uns wurde ein Verkehrsknoten entlastet, indem der störende Kreisverkehr abgeschafft und eine vernünftige Straßenführung herbeigeführt wurde. TomTom hatte diese Änderung (vor 1 1/2 Jahren) bereits auf der Karte exakt drauf. Bei VW warte ich heute noch.
Genau so wird es mit unserer neuen Brücke sein. Wenn diese fertig gestellt ist, wird TomTom und Co. das relativ schnell umgesetzt haben. VW wird da wieder 1...2 Jahre brauchen ;-( ;-(
Wie Darkwin schon sagte, für 220€ erwarte auch ich entsprechend aktuelles Material! Aber das wird wohl ewig ein Traum bleiben.
Um noch mal kurz das Thema kostenlose Updates der Firmware aufzugreifen (bin gleich fertig, auch wenns hier nicht unbedingt reingehört). Ich wäre gerne, ach was, auf jedem Falle bereit, für eine neue Firmware einen angemessenen Betrag zu zahlen! Und ich denke mal, dass das nicht nur meine Meinung ist. Ist mir doch egal, ob das Gerät mit diesen neuen Funktionen nie beworben wurde. Richtig, aber wenns das UIpdate gibt... Dann zahl ich auch gern dafür (aber keine 220€ ;-) )

Ciao
Zum Thema

#35 RE: Kartenaktualität: Profisysteme sind eben doch anders (oder nicht) von retord 30.06.2011 21:48

Dann bitte das ganze konsequent durchziehen und monatlich bzw. wöchentlich aktualisierte Karten verlangen, denn es spielt ja keine Rolle ob die nicht vorhandene Straße vor zwei Tagen oder vor sechs Monaten eröffnet wurde, mancheiner steht dann ratlos, mit Warnblinkanlage auf der Straße, zwanzig Autos hupend dahinter, nur weil der gute Mann nicht mehr weiß, wo er hinfahren soll... Und dann auch noch von einer Frauenstimme sagen lassen zu müssen: bitte wenden...

Ok, Spaß beiseite, aber dass Werksnavigation teurer ist als TomTom und Co ist wohl nicht erst seit gestern bekannt. Auch nicht, dass die Autokonzerne an Aufpreislisten und Zubehör und nicht am Fzg. den Gewinn machen wohl auch. Dass VW eher Apotheke als Discounter ist, ist jetzt auch nicht wirklich neu, hat jetzt auch nicht nur mit der Qualität zu tun, denn sonst dürfte das gleiche Navi bei Skoda nicht einige hundert Euro weniger kosten.

P.S. Bitte nicht alles so todernst nehmen.
P.P.S. Meiner Meinung nach wäre es viel wichtiger, das VW TMCpro unterstützt wird, aber da ist der Profit seitens VW wohl zu gering, denn im Stau nützt auch die aktuellste Karte nicht. Aber das ist ein anderes Thema.

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