#1 Probleme mit RNS 510 von Flori27 13.01.2013 18:09

Hallo Zusammen

Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Ich habe seit einem halben Jahr einen VW Touran Bj. 2008 mit einem RNS 510.
Folgendes Problem: RNS startet völlig normal Bildschirm welcome to VW. Dann geht allerdings nichts mehr, das Radio ist noch zu hören, dieses kann ich auch laut und leise stellen, aber sonst nichts. Nach ca. 1,5 Minuten schaltet sich das RNS selbständig aus. Nach ca. 30 sec. schaltet es sich dann wieder selbstständig ein.
Dies Widerholt sich die ganze Zeit. Wenn es sein muss - vom München bis Berlin. Aus der Gebrauchtwagengarantie fällt dies natürlich auch. "Super"
Kann mir jemand helfen ? "Affengriff" und Batterie abklemmen habe ich schon versucht = negativ.
Habe vor 2 Woche auch eine neue Antenne bekommen könnte es vielleicht mit dieserr etwas zu tun haben. Komisch nur das das Navi direkt danach noch ca. 2 Wochen funkzioniert hat.
Ach so, die Werkstatt kann auch nicht mehr auf das RNS zugreifen um ein Update aufzuspielen.
Um schelle Hilfe währe ich sehr dankbar.
Gruß Florian

#2 RE: Probleme mit RNS 510 von gebermasse 13.01.2013 21:49

avatar

Das hört sich leider nach einem HW-Defekt des Navi-Teils (Mainboard) an. Was genau, ist aber schwierig zu sagen...
Wieso fällt das nach einem halben Jahr aus der Gebraucht-Garantie? Ich dachte, die gilt 1Jahr?

#3 RE: Probleme mit RNS 510 von shanny 18.01.2013 23:06

avatar

Muss nicht immer ein HW Fehler sein. Vielleicht hilft ein Update, bzw eine Factory.

#4 RE: Probleme mit RNS 510 von gebermasse 19.01.2013 00:21

avatar

Natürlich wäre die Factory-CD einen Versuch wert, allerdings sieht es so aus, als wenn der Host-Controller nicht hochkommt und der Watchdog zuschlägt.

#5 RE: Probleme mit RNS 510 von 015snr 22.01.2013 00:36

Den selben defekt hatte ein Bekannter im Eos. Dort hat sich Kondenswasser im Gerät abgelagert und hat es langsam zerstört, bis es irgendwann komplett kaputt war.


Zitat von gebermasse im Beitrag #2
... Wieso fällt das nach einem halben Jahr aus der Gebraucht-Garantie? Ich dachte, die gilt 1Jahr?


1. Gebrauchtwagengarantien schließen fast immer Multimedia-/Entertainmentsysteme aus, selbst die GW-Garantieprogramme von VW!

2. Im Normalfall greift dann die Gewährleistung. Da aber nach 6 Monaten die Beweislastumkehr eintritt, muss der Käufer beweisen, dass der Mangel schon beim Kauf existierte.

Wenn das Gerät also nicht innerhalb der ersten 6 Monate kaputtgeht, kann man schonmal anfangen zu sparen oder man hofft, dass es ewig funktioniert.

#6 RE: Probleme mit RNS 510 von Lamensis 08.02.2013 15:28

avatar

Hallo !

Ich hatte das gleiche Problem, Gebrauchtwagen gekauft und innerhalb des ersten Jahres ist das Navi mit dem "Boot-Fehler" ausgefallen.
Der Freundliche hat mit dem Diagnosegerät Hardwarestand ausgelesen und die passende FW CD (in dem Fall die 1300 ,weil die 900 drauf war [bei Skoda bedeutet das 1304/ 904]) herausgesucht. Nachdem ich dem zuständigen Mitarbeiter den Trick mit dem Klammergriff ( Eject + Lautsprecher [oder Stern] + Setup) verraten hatte, lies sich das update auch problemlos installieren und danach "lebte" das RNS wieder.
Was der Freundliche vergessen hatte war, nach dem Update das Navi einmal neuzustarten ( "<<" + ">>" + Lautsprecher [oder Stern]) , da es sonst auch im abgeschalteten Zustand des Fahrzeugs schwarz "geglimmt" hat.

Hoffe ich konnte weiterhelfen

#7 RE: Probleme mit RNS 510 von uwe114 12.03.2013 00:03

@flori27 was kam denn nun abschließend bei dir raus?

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de