http://rns510.serveblog.net » RNS510 » Infotainment-Zubehör / HW-Erweiterungen / Codierung » Welche Bluetooth-FSE nachrüsten?
Hallo zusammen,
ich habe mir diese Woche einen sehr schönen, vier Monate alten Golf gekauft. Leider ist er nur fast perfekt ausgestattet, da ihm eine Freisprecheinrichtung fehlt. Nun will ich eine nachrüsten, bin mir aber nicht sicher welche.
Ich möchte wenn es geht so viel wie möglich von den original VW-FSE funktionen haben, wie möglich. Der Golf hat das RNS 510 mit de 26XX Firmware inkl. Sprachsteuerung, DynAudio, Media-in, MFA+ und das MFL. Ideal wäre wenn ich die FSE dann über das RNS-510 und die MFA+ bzw. das MFL bedienen könnte. Was würdet Ihr mir empfehlen? VW-Bluetooh, VW-Premium (habe aber kein rSAP Handy oder ist das egal?), Fiscon?
Viele Grüße,
Christoph
Hallo, für die Premium benötigst du ein rSAP fähiges Handy.
Gruß
Darkwin
Dann ist die VW-Premium schon mal raus, da ich im Moment ein iPhone habe. Ich dachte immer die Premium hat auch einen "Nur-Bluetooth-Modus"...
Die hier würde aber funktionieren oder?
[URL]http://www.kufatec.de/shop/product_info.php/info/p1298_Handyvorbereitung-Bluetooth-VW-Golf-6--Nur-Bluetooth-.html[URL]
Bräuchte ich bei der eigentlich das Micro? Da ich die Sprachsteuerung schon habe, müsste ja schon eines verbaut sein oder?
Gruß
Christoph
Stimmt die Premium-FSE kann Stand derzeit nur rSAP-Profil. Aber warte noch bis Anfang Juni (ab KW22 MJ2011), dann sollen die komplett überarbeiteten VW-FSE kommen. Es soll dann wie jetzt schon im neuen Touran (siehe Prospekt auf der VW-Homepage) FSE, FSE-Plus und FSE-Premium geben. Alle sollen dann das Handsfree(HFP)-Profil und die Bedienung über die RCD/RNS können, die Premium wie bisher rSAP und neu zusätzlich HFP und Audiostreaming A2DP. Die Interfaceboxen sollten eigentlich auch in alte Modelle passen. Offizielle Infos zu MJ2011 gibt es wie immer in der letzten Aprilwoche, also wahrscheinlich Donnerstag 29.04.2010
nimm doch die fiscon Basic Plus.
mehr Funktionen als die Serien-FSE, gleiches Erscheinungsbild im RNS, leichte Intergration und zudem auch noch billiger!
Grüße
ritzibitzi
P.S. und zudem gibts hier auch noch die E-MFA obendrauf.
Ich habe meine seit einem Jahr und will sie nicht mehr missen.
...nue leider funktioniert auch die Fiscon nicht sauber mit dem iPhone, zumindest damals nicht mit meinem 3GS. Ich habe dann von PFSE auf FSE umgebaut und warte darauf das Apple rSAP freigibt!! ;-)
Also erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
@ralfs1969: Im Prinzip eine sehr gute Idee, allerdings möchte ich nicht so lange warten. Denn am Ende gibt es ein passendes Nachrüstset dann erst im Sommer und eigentlich wollte ich die FSE schon relativ zeitnah nachrüsten.
@ritzibitzi: Muss die Fiscon nach dem Einbau eigentlich codiert werden? Und sie wird vom RNS exakt so wie die VW-FSE erkannt und behandelt? Wenn ich das bei Kufatec richtig gesehen habe, kann man auch das original VW-Micro benutzten, oder?
@tandem: Das würde natürlich wieder für die VW-Bluetooth-FSE sprechen. Will Apple denn rSAP unterstützen?
Also einen Nachrüstsatz gibt es von VW eigentlich nie, man braucht ja auch nur die Interfacebox und ein paar Kabel. Aber da die Produktion des Modelljahr 2011 mit KW22 anfängt, ist auch die Interfacebox als Ersatzteil sicher ab dort (Anfang Juni) verfügbar.
Die Fiscon ist sicher einfacher nachzurüsten, aber da dies eine Parrot OEM-FSE ist hat die auch mit den gleichen Problemen zu kämpfen wie alle z.B. in Mediacenter wie Zenec, Alpine, Kenwood verbauten FSE von Parrot. Oft funktionieren bis zu einem Update die neuen Handys nicht optimal. Der grösste Nachteil für mich ist aber die Beschränkung auf max. 1000 synchronisierte Telefonummern, bei meinen über 500 geschäftlichen Kontakten auf meinem Smartphone mit jeweils 2-3 Nummern ist die Grenze schon lang überschritten.
Also so viele Nummer habe ich nicht auf meinem iPhone. Laut Fiscon-Support, gibt es jetzt eine ganz neue Hardwareversion der Fiscon (Stand 3.XX) die soll keine Probleme mehr mit dem iPhone machen. Allerdings ist die angeblich wegen der Aschewolke noch nicht ab Lager lieferbar...
Hallo.....
also meine Erfahrung.
Hab einen Touran 02/09 mit RNS510B und roter Anzeige. Hab es erst mit der Fiscon probiert, nach einer
Woche war die wieder ausgebaut und ging return. Ständige Einträge im Fehlerspeicher, schlechte Verständigungs
qualität und häufige Bluetooth abbruche. Dieses ist meine Erfahrung, bei anderen sieht es schon wieder total anders
aus. Aus vielen Foren herausgelesen ist die Meinungen/Erfahrungen zur Fiscon 50:50. Meine waren leider schlecht,
deshalb ging sie wieder zurück.
Nach langer Suche und einem Risikokauf bin ich bei einem Skoda Steuergerät gelandet. Es unterstütz Handys mit dem HFP
Protokoll, bindet sich in die Mutlifunktionsanzeige ein und genau wie die Fiscon über das RNS510 zu bedienen. Nach passender Codierung funtionierte MFL auch.
Es gibt das Steuergerät in 4 Versionen! Teilenummer ist die 1Z0 035 729
B-Version nur für rote MFA+, nur für RNS510 bis FW1200, kein A2DB
A;C;D nur für weiße MFA+, was jetzt genau die Unterschiede sind hab ich nicht mehr
weiter rausbekommen :-(
Was gut bei allen ist, es wird das Orginal Micro benutzt, da es bei Dir vorhanden ist, brauchst Du nur noch das Micro vom RNS weiter
schleifen zum FSE-Steuergerät. Alles codieren und gut.
@ralfs1969
Kannst Du vieleicht was zu den Steuergeräten sagen? bzw. hast Du neuere Infos zu den neuen
Steuergeräten? (funktionieren die auch mit der roten MFA+, RNS510FW1200 und <FW2660)?
Ich bin mit der Lösung sehr zufrieden, das Micro ist am vorgesehenen Platz, das Steuergerät ist auf der Beifahrerseite verbaut.
Man sieht nirgents das es eine FSE gibt. Die Sprachquali ist gegenüber der Fiscon, finde ich, unschlagbar gut.
Gruß
Gummiklaus
Hallo Gummiklaus,
mittlerweile bin ich auch weg von der Fiscon, allerdings hauptsächlich weil die bei Fiscon mir keine verkaufen wollen. Beim ersten Mal hatten sie überhaupt keine da und jetzt gestern beim zweiten Mal nur eine die bei mir angeblich nicht problemlos laufen würde.
Mittlerweile bin ich auch beim Skoda-Steuergerät gelandet, allerdings in der Variante 1Z0035729E. Die wurde mir auch in einem anderen Forum empfohlen und hier:
http://cgi.ebay.de/ORIGINAL-BLUETOOTH-KI...=item563bf208f9
gibt es sogar ein relativ günstiges Komplettset.
Eines musst Du mir aber bitte noch erklären, was meinst Du mit "das Micro von RNS zum FSE-Steuergerät schleifen"? Wenn ich mir das Kabel auf dem Foto bei eBay anschaue, sieht es für mich so aus, als würde die Box mit dem Kabel einfach zwischen RNS und Auto eingeklinkt mit extra Stecker für das Micro. Soll ich diesen dann einfach mit dem RNS verbinden?
Viele Grüße,
Christoph
Wow E-Version....
Naja leider nur wieder für die weiße MFA+, ich gehe mal davon aus
das Du die weiße hast?
Leider steht nicht dabei ob es auch A2DB kann.
Was das Micro angeht. So wie ich Dich verstanden habe, hast Du ein RNS C mit Micro
schon verbaut. Ohne werksFSE.
Also geht das Microkabel direkt zum RNS510. Bei diesen Set kann man nicht erkenne wie das verschaltet
wird.
Im Motor-Talk Forum schreiben sie, das dass Micro zum RNS gehen muss (Input) und aus dem RNS raus (Output)
weiter zum FSE Steuergerät. Damit ist dann Sprachsteuerung über das RNS inkl. Telefon möglich.
Bei diesem Set sieht es so aus (Micro wird ja mitgeliefert) als ob das Micro direkt auf das FSE Steuergerät
geht. Letztendlich brauchst Du bei diesen Set das Micro nicht ist ja schon da. Die Leitung die normal zum
Dachhimmel geht brauchst Du genau wie den Quadlock zwischenstecker nur zum RNS mitziehen und dort
mit auf das RNS auflegen.
Lies aber bitte im MT Forum noch einmal nach bzw. frag den ebuchtdialer wie das einzubauen ist.
Ich kann Dir hier nur meine Infos geben, ob das bei dem Steuergerät passt kann ich Dir nicht Garantieren.
Gruß
Klaus
Ja ich habe die weiße MFA+ und soweit ich das sehe hat die E-Version auch A2DP, weil es die C und D so wie es hier steht ja auch haben!
http://www.my-gti.com/1080/volkswagen-sk...del-differences
So wie ich das sehe habe ich verschiedene Möglichkeiten: Entweder versuchen das neue Micro einfach zusätzlich einbauen, das für die Spracheingabe vorhandene Micro vom RNS trennen und mit der FSE verbinden (und damit auf die Spracheingabe verzichten) oder so wie Du sagst die Leitung vom Micro direkt auf das RNS510 auflegen. Letzteres werde ich zuerst versuchen!
Der Ebay-Händler ist keine große Hilfe, kann ich bei dem Preis aber eigentlich auch nicht erwarten. Hast Du zufallig mal den Motor-Talk Link da, dann schaue ich da mal!
Fehl eigentlich dann nur noch die passende Codierung, irgendwo habe ich die "13022" für MFL und Sprachsteureung gefunden, das muss ich halt dann noch ausprobieren...
Gruß
Christoph
Update, bezüglich des Micros habe ich hier noch etwas gefunden...
http://www.my-gti.com/1234/volkswagen-rn...r-voice-control
Bin auch auf der Such nach einer geeigneten FSE, die möglichst günstig ist. Ich habe z.Z. ein RNS 510 C eingebaut und die Bury-FSE angeschlossen, also auch schon ein Micro und alles. Jetzt möchte ich aber gerne alles über das Navi steuern und nicht mehr dieses Touchscreen von der Bury-FSE neben meinem Radio kleben haben! Ich bräuchte also nur noch einen Bluetooth-Adapter fürs Radio! Gibt es sowas auch einzel?
MfG