#1 Newie braucht etwas Hilfe von firebird 29.01.2015 21:44

Hallo ,
ich habe mich als neuer Besitzer eines RNS510 (BJ 2008) durch sehr viele Posts geackert und würde nun gerne ein FW-Update aufs 5238 von josi machen , jedoch suche ich noch Infos über folgende Sachen:

- 1 ich weiß das mit 5238 V7.2 Karten und höher empfohlen werden , da die Vorversionen andere POI´s haben , da ich aktuell nur ne V3 griffbereit habe hätt ich gerne gewußt ob die trotzdem geht halt nur ohne Infos über Tankstellen ,.. ???
- 2 in der FAQ ist bei Gatewayproblem/Fix nur noch ein Strich , jedoch wird hier im forum trozdem ein solches Problem angesprochen . Ist dieses Problem mit der FW bei älteren Gateways noch vorhanden ? , Wenn ja , wo genau ist das Gateway normalerweise positioniert (Passat CC) .
- 3 Ins hidden Menue komme ich nicht (Vermutlich Version zu alt , aber es ist fix noch das Orinal RNS von 10/2008 drin.

Ein Gerät zum Auslesen von Daten steht aktuell nicht zur Verfügung , also bitte ich um Tipps wie und wo ich evtl. noch notwendige Daten ablesen kann.
Sollte ich ein Batterieladegerät während des updatens zu der Batterie klemmen ?

Vielen Dank für infos vorab.

#2 RE: Newie braucht etwas Hilfe von 015snr 29.01.2015 22:04

1. kartenmaterial ab v7.2 wird benötigt, um Personal POI, z.B. blitzer, zu installieren.

2. dein gateway ist nicht vom ruhestromproblem betroffen.


auslesen und codieren musst du nicht. installier einfach firmware 5238 und danach das kartenmaterial.

ein ladegerät habe ich noch nie benutzt, schaden kann es aber sicher nicht. wenn das fahrzeug täglich bewegt wird und die batterie bisher keine probleme gemacht hat, dann wird sie auch das update überstehen.

#3 RE: Newie braucht etwas Hilfe von firebird 30.01.2015 08:13

Zitat von 015snr im Beitrag #2

2. dein gateway ist nicht vom ruhestromproblem betroffen.



Vielen Dank für die Antwort , gibt es auch eine Begründung zu 2 ? Bist du dir sicher wegen des Baujahres oder ??? - Wenn ich das Update mache und am nächsten Tag das Auto ohne Saft wäre krieg ich nähmlich Ärger mit meiner Angetrauten und darauf hab ich keine Lust :-)

#4 RE: Newie braucht etwas Hilfe von Dakar 30.01.2015 15:24

avatar

Bei deinem CC 10/2008 ist schon die passenden Gateway SW drauf und es besteht kein Ruhestromproblem. Mein Passat ist von 09/2008 und dort war das auch schon alles richtig.

#5 RE: Newie braucht etwas Hilfe von firebird 30.01.2015 19:05

Perfekt also kein Gateway Problem :-)

Wie schaut nun mit der Karte aus , kann ich totz der fehlenden Pois die V3 vorläufig verwenden ???

#6 RE: Newie braucht etwas Hilfe von Dakar 30.01.2015 19:15

avatar

Ja das geht, es funktionieren halt nur keine POIs.

#7 RE: Newie braucht etwas Hilfe von firebird 31.01.2015 14:12

So Update läuft grade in diesem Moment :-) Zitter

#8 RE: Newie braucht etwas Hilfe von firebird 31.01.2015 16:05

So alles glatt gegangen (gehe mal davon aus das morgen das Auto noch anspringt :-) ) , die Software ist drauf , habe auch noch ne neuere NAvi-DVD im Auto gefunden also soweit alles Tuti.

Bin danach etwas gefahren um die Batterie wieder aufzuladen und das System zu testen , dabei fiel mir auf das ich bei der Navigation plötzlich keine Symbole mehr in der MFA habe . Ist das bei dieser Version nicht mehr möglich oder habe ich noch ne Chance das wieder zu aktivieren ????Fand die Pfeile im MFA eigentlich ne sehr tolle Sache und es wäre toll wenn ich das wieder hinbiegen kann .

Als nächstes habe ich noch nen Touch Adapter , der hat die SW Vers 0124 / HW Vers 0008 drauf , gibts da auch ein Update welches sinnvoll ist ?

Und nun die letzte Frage - BT-Audio gibt es hierfür ne Chance

Vielen Dank bereits im voraus.

#9 RE: Newie braucht etwas Hilfe von Lamensis 31.01.2015 16:28

avatar

Busruhe abwarten, danach kommt alles wieder ;)

#10 RE: Newie braucht etwas Hilfe von shanny 31.01.2015 16:45

avatar

Wenn nicht, musst du neu Codieren. Für den Adapter gibt es glaube ich die 0128 Firmware.

#11 RE: Newie braucht etwas Hilfe von firebird 31.01.2015 16:51

Danke für die Information mal sehen obs morgen wieder geht

#12 RE: Newie braucht etwas Hilfe von firebird 31.01.2015 18:13

So MFA funktioniert nach Busruhe wieder :-) , danke für die Info .

#13 RE: Newie braucht etwas Hilfe von shanny 31.01.2015 18:42

avatar

Sehr gut, dann allzeit gute Fahrt.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de