Seite 1 von 6
#1 Nachrüsten von Premium FSE bei bestehender Mobiltelefon Vorbereitung von Physikuss 15.09.2012 11:21

Hallo

vorab ein kleiner Disclaimer: Ich hab die SuFU verwendet, doch leider haben mir die Ergebnisse nicht viel gebracht. Es geht um folgendes.
Mir ist aufgefallen, dass Premium FSE Steuergeräte z.T. sehr günstig zu haben sind. Nun haben sich bei mir einige Fragen aufgeworfen.

Ich habe einen Passat 3C Var. BJ 2009 mit RNS 510 Index C.

Die erste Frage bezüglich Steuergerät tauschen: Kann es hier zu Inkompatibilitäten kommen und ist wirklich nur das Steuerteil zu tauschen wenn schon eine Mobiltelefonvorbereitung verbaut ist? (FSE funktioniert auch)

Die zweite Frage: Angenommen für den Umbau ist tatsächlich nur das Premium FSE Steuergerät zu tauschen, welches ca 700 EUR neu kostet, was ist dann von diesem Angebot zu halten: Link

Vielen Dank für eure Tips.

Gruß, Physikuss

#2 RE: Nachrüsten von Premium FSE bei bestehender Mobiltelefon Vorbereitung von Physikuss 15.09.2012 12:28

Hallo, ich bins nochmal.

Mir ist noch eine Frage in den Sinn gekommen. Ist denn standardmäßig eine Antenne für den Handyempfang im Auto verbaut wenn man schon eine Mobiltelefonvorbereitung hat?

Gruß, Physikuss

#3 RE: Nachrüsten von Premium FSE bei bestehender Mobiltelefon Vorbereitung von Dakar 15.09.2012 14:01

Hier wäre erst mal zu wissen um welche FSE sich bei dir handelt die in deinem Fahrzeug verbaut ist. Teilenummer findest du auf dem SG unter bem Beifahrersitz. Hast du eine Handyaufnahme in deinem Fahrzeug verbaut, welches Kombiinstrument ist verbaut?

Im Prinzip reicht es wirklich die Steuergeräte zu tauschen, allerdings gibt es dabei einige Sache zu beachten. Welche Handys willst du nutzen? Unterstützt des neue Steuergerät dein Kombiinstrument.

Ne kleine übersicht findest du bei Bronken: http://bronken.de/die-freisprecheinrichtungen/ und hier http://bronken.de/aufrustung-von-der-nor...ch-fur-iphones/

#4 RE: Nachrüsten von Premium FSE bei bestehender Mobiltelefon Vorbereitung von Physikuss 16.09.2012 15:26

Hallo, danke für die Antwort.

Nach der Teilenummer muss ich nochmal ausschau halten. Mit den Auflistungen in den Beschreibungen, die du verlinkt hast hab ich ja immerhin eine Übersicht, was für Seriennummer gehen sollten. Bei dem Ebay-Angebot, das in im ersten Post angegeben habe, müsste es zumindest funktionieren, da die Seriennummer 5N0035730C das rote und das weiße KI unterstützt (schlaues Teil ).

Ich habe das rote KI (dachte immer es heißt MFD, aber vielleicht ein Synonym) und eine Handyhalterung verbaut, in der ich zur Zeit einen ganz einfachen Bluetooth Pairing Adapter habe und das funktioniert auch soweit. Daher schließe ich daraus, dass ein Mikrofon verbaut ist.

Die 3 PFSE Tasten am Dachhimmel habe ich nicht, aber ein Lenkrad mit entsprechenden Tasten (mal abgesehen vom Serviceruf etc.).

Ich möchte ein Galaxy S i9000 mit der PFSE koppeln. In der verlinkten Beschreibung ist die Rede davon, dass Androidhandys nicht kompatibel mit Steuergeräten sind, welche die rote KI unterstützen. Das verstehe ich überhaupt nicht, in den Bluetooth Specs vom Handy steht klar, dass SAP als Version 1.1 unterstützt wird (siehe hier). Da ich Android 2.3.6 laufen habe ist die Unterstützung auch da gewährleistet. Meines Wissens gibt/gab es unter Android ICS Probleme. Im Gegensatz dazu unterstützt z.B. das Iphone 4/4S nur HFP und kein SAP (siehe hier). Über Windows7 kann ich keine Angaben machen. Evtl. ist es in der verlinkten Anleitung pauschal für Android als inkompatibel angegeben, weil es wiederum von Gerät zu Gerät unterschiedlich ist.

Eines habe ich gerade noch entdeckt. Offenbar muss ich ja die Antennenleitung von der Handyhalterung bis zum Steuergerät verlängert, weil die Außenantenne nur bis zur Halterung geht (siehe hier)

Ich hoffe wieder mal auf rege Diskussion und gute Tips

Bis bald, Physikuss

#5 RE: Nachrüsten von Premium FSE bei bestehender Mobiltelefon Vorbereitung von Dakar 16.09.2012 16:06

Das mit dem verlängern der Antennen Leitung ist so richtig. Dafür gibt es im Handel fertige Adapterleitungen.
Was die Kompatibilität mit deinem Handy angeht kann ich dir nicht sagen ob dies funktionieren würde, ich kenne aber zu genügand die Probleme die es mit den einzelnen Handys geben kann.

Das du ein Mikrofon verbaut hast ist ja logisch, denn du hast ja schon eine FSE. Für die Srachbedienung der PFES muss diese nur richtig codiert werden, und solltest du dein RNS 510 mit der Sprachbedienung ausgerüstet haben, dann muss das Mikrofon durch das RNS zum Telefon SG gehen. In diesem Fall muss die Sprachbedienung in der PFSE deaktiv und im RNS aktiv geschaltet werden. Alle Kommandos laufen dann über das RNS und die steuerst beide zusammen. Das MFL muss mit unter auch noch in der Codierung angepasst werden. Hier heißt das Zauberwort Push-To-Talk.

KI= Kombiinstrument MFD= MultiFunktionDisplay ;-)

#6 RE: Nachrüsten von Premium FSE bei bestehender Mobiltelefon Vorbereitung von Physikuss 16.09.2012 16:53

Mensch, das ging ja schnell.

Danke nochmal für die Erläuterung. Ich denke, ich weiß jetzt, was zu tun ist. Beim Handy ist es scheinbar Lotterie. Soweit ich das überblicke, gibts evtl. Schwierigkeiten beim Telefonbuch und SMS. Das Telefonieren und Wählen übers RNS510 bzw. Sprachwahl sollten zu mindest mit dem Galaxy S i9000 gehen. Wir werden sehen. Wenns soweit ist, werde ich nochmal berichten.

Gruß, Physikuss.

#7 RE: Nachrüsten von Premium FSE bei bestehender Mobiltelefon Vorbereitung von Physikuss 22.09.2012 13:10

Hallo, ich war also jetzt bei VW und habe das o.g. Steuergerät einbauen lassen. Soweit spielt alles super mit meinem Galaxy S i9000 zusammen. Da ist mir auch ein echter Stein vom Herzen gefallen, weil die in der Werkstatt mit 7 Handys getestet haben und nichts hat angeblich funktioniert. Bei mir gings sofort .
Nun noch eine Frage. Ich habe die Sprachsteuerung für das RNS nicht nachgerüstet. Dennoch sollte die PFSE ja sowas unterstützen (für den Telefonpart). Wenn ich nun auf die Sterntaste am MFL drücke passiert aber rein gar nichts. Haben die daher vergessen, das MFL entsprechend zu codieren oder irre ich mich an der Stelle und ich habe gar keine Sprachwahl?

Gruß, Physikuss.

#8 RE: Nachrüsten von Premium FSE bei bestehender Mobiltelefon Vorbereitung von Dakar 22.09.2012 13:41

In deinem Fall muss die Sprachbedienung in der PFSE aktiv sein. Im Lenksäulen SG muss PTT aktiviert werden. (Lin2.0 bei neuem Lenkrad und Lin1.3 beim alten Lenkrad)
Codierungen Freisprecheinrichtung Premium + Plus
hier die Codierung für das Lenksäulen SG (Auch wenn hier RNS steht) Codierungen RNS 510

#9 RE: Nachrüsten von Premium FSE bei bestehender Mobiltelefon Vorbereitung von medoo 03.10.2012 16:46

Hallo Dakar,

ich hab ähnliches Problem mit Nachrüstung. Bei meinen Touran MJ 2013 wird KI mit Farbigen Display - Premium verbaut, dann weiter RNS 510, Freisprecheinrichtung mit PRNr 9ZB ohne Halterung und Standheizung mit Fernbedienung (Das Fzg. wird morgen in Montage in WOB gehen, deswegen kenne ich noch keine konkrete Teile Nr. von diesen Teilen)
Mein Händler hat eine Fehler gemacht, und statt Premium 9ZU hat er 9ZB bestellt, Steuergerät bezahlt der Händler (Angebot aus VW Zubehör), aber das ist glaube ich noch nicht alles was ich zum vollwertigen Premium FSE brauche.

Jetzt meine Frage: Was alles außer Steuergerät 3C8 035 730 C brauche ich, wenn ich eine Premium FSE nachrüsten will und gleichzeitig Anbindung an außen Antenne und Anzeige in KI Display haben will?

Danke Für deine Hilfe!

Medoo aus WOB

#10 RE: Nachrüsten von Premium FSE bei bestehender Mobiltelefon Vorbereitung von Dakar 03.10.2012 18:30

Nun ja da du nur 9ZB hast benötigst du die komplette Antennegeschichte. Angefangen bei der Außenantenne, Antennenleitung, etc. Das wars! Da du nen RNS 510 und nen Premium KI hast wird dir dein Telefon dann auch dort angezeigt. Da musst du also nichts ändern.

PS: Das richtige Codieren der PFSE nicht fergessen!

#11 RE: Nachrüsten von Premium FSE bei bestehender Mobiltelefon Vorbereitung von medoo 03.10.2012 22:11

Also Antenne kann ich beim Ebay kaufen, aber wo soll ich Antennenleitung besorgen, gibts für so was TeileNr.? Ich hab bis jetzt im Net nichts gefunden... mindestens nicht von VW

#12 RE: Nachrüsten von Premium FSE bei bestehender Mobiltelefon Vorbereitung von Dakar 04.10.2012 12:55

Bitte schön :-)



300mm 12 Euro
500mm 13 Euro
1000mm 17 Euro
1500mm 19 Euro
2000mm 21 Euro
2500mm 23 Euro
3000mm 25 Euro
3500mm 26 Euro
4000mm 28 Euro
4500mm 30 Euro
5000mm 32 Euro
5500mm 34 Euro
6000mm 35 Euro
7000mm 37 Euro

Preise gerundet

#13 RE: Nachrüsten von Premium FSE bei bestehender Mobiltelefon Vorbereitung von medoo 04.10.2012 18:02

Vielen Dank... ich hab da heute auch gesucht, leider hab es nicht gefunden... kenne ich mich nicht so aus. Morgen gehe ich zu VOTEX. Ich glaube die können es bestellen für mich
Welche Länge wurdest du empfehlen, ich glaube 2500mm wird für ein Touran passen, oder?

PS: Ich habe mir aus E_ _A Einbauanleitung für der neue Steuergerät heruntergeladen, aber ich weises nicht genau, welche Codierung ich machen soll. Kannst du mir weiterhelfen?

Ich hab nur das hier gefunden:

#14 RE: Nachrüsten von Premium FSE bei bestehender Mobiltelefon Vorbereitung von Dakar 04.10.2012 18:50

Nun ja mit 2,5m wirst du nicht weit kommen. Miss mal mit nem Maßband von der Dachantenne so wie du die Leitung verlegen willst bis zum Steuergerät. Ich würde pauschel sagen unter 5m ist alles zu kurz.

Zur Codierung: Codierungen Freisprecheinrichtung Premium + Plus

Zur Not melde dich, du kommst ja aus WOB, dann mache ich dir die Codierung fertig.

#15 RE: Nachrüsten von Premium FSE bei bestehender Mobiltelefon Vorbereitung von medoo 04.10.2012 18:57

Ich will es unter der B Säule Verkleidung und dann weiter unter den Dachhimmel verlegen... da werde ich aber lieber alles vorher vermessen. Mal sehen

Danke für deine Hilfe!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de