Seite 1 von 2
#1 Uhrzeit/Zeitzone einstellbar?? von lwltdi 02.02.2014 15:19

Hallo,

ich habe mir in meinem Polo 9n ein RNS 510 aus dem Touareg eingebaut.

Mittels canshack(TOP) habe ich die Einbindung in mein Bordnetz realisiert.

Läuft an sich auch echt top. Nun kann ich in den Einstellung die Uhrzeit anzeigen lassen.

Wenn ich eine Weile warte bekommt mein Navi automatisch(woher?) die Uhrzeit.

Diese stimmt nicht mit der Uhrzeit vom Kombiinstrument überein. Wenn ich nach der aktuellen Uhrzeit gehe, ist sie 1 Stunde(Sommerzeit 2 Stunden) zurück.

Kann man eventuell die Zeitzone in der Anpassung mit VCDS einstellen? Oder irgendwie anders!?

mfg FLo

#2 RE: Uhrzeit/Zeitzone einstellbar?? von theigl 03.02.2014 01:27

Hallo,

die Uhrzeit, die Dein RNS anzeigt ist UTC (auch Greenwich-Zeit genannt), die bekommt das Navi über die GPS-Signale übermittelt.

Normalerweise gleicht sich das RNS über den CAN mit dem Kombiinstrument ab und stellt dann entsprechend die richtige Zeitzone ein. Bei Dir scheint das aber wegen des Adapters nicht zu funktionieren.

Eine Möglichkeit, die Zeit anders einzustellen kenne ich leider nicht.

Ciao

theigl

#3 RE: Uhrzeit/Zeitzone einstellbar?? von Qnkel 08.02.2014 09:47

Sollte das RNS510 nicht so klug sein und die Zeitzone über die GPS-Position automatisch korrigieren?

Vllt. mit einer aktuelleren FW?

#4 RE: Uhrzeit/Zeitzone einstellbar?? von Lamensis 08.02.2014 12:57

avatar

Nope (zumindest meins tut das nicht,erkenne ich daran,dass wenn meine Frau ihren Schlüssel benutzt wieder Sommerzeit ist)

#5 RE: Uhrzeit/Zeitzone einstellbar?? von lwltdi 12.02.2014 12:57

Also müsste ich mal canshack fragen, ob es durch den Adapter realisiert werden kann!?

In den Anpasskanälen etc kann man da nichts einstellen!?

#6 RE: Uhrzeit/Zeitzone einstellbar?? von Dakar 12.02.2014 15:27

avatar

Das RNS bezieht die Zeit normalerweise vom Kombiinstrument. GPS wird bei dem Gerät noch nicht berücksichtigt.

#7 RE: Uhrzeit/Zeitzone einstellbar?? von lwltdi 13.02.2014 11:07

Das dachte ich bisher auch, ABER die Uhrzeit ist eine Stunde zurück vom Kombiinstrument und mit der Zeit hängt die Uhrzeit immer mehr Minuten zurück...

Weiterhin ändert sich die Uhrzeit bei Kombizeitänderung nicht mit!?

Das Problem ist eventuell durch das Polo 9n Bordnetz??

Kann man denn in den Anpassungen was ändern?

#8 RE: Uhrzeit/Zeitzone einstellbar?? von Dakar 13.02.2014 15:24

avatar

Am RNS kannst du da nichts ändern.. Vermutlich passt da die CAN-Matrix nicht. Ich würde den Fehler in dem CANSHACK Adapter suchen.

#9 RE: Uhrzeit/Zeitzone einstellbar?? von lwltdi 17.02.2014 19:56

Welchen Datenstand ist der Beste für das Touareg-Navi? Also wo hat man die meisten Funktionen und die geringste Gefahr bei?

Kann man ohne Diagnose prüfen, welcher Datenstand momentan auf dem Gerät ist?

mfg

#10 RE: Uhrzeit/Zeitzone einstellbar?? von lwltdi 18.02.2014 10:22

Gibt es eine offizielle cd für den datenstand 3810?? Weil ich bei der Anleitung gesehen habe, dass man diese Version verwenden soll, aber keine cd dafür vorgesehen ist?!

#11 RE: Uhrzeit/Zeitzone einstellbar?? von NickNolte 18.02.2014 11:46

eine 3810 ist keine offizielle Firmwareversion, dies ist eine frühe Beta Version, die irgendwie ins Netz gerutscht ist

#12 RE: Uhrzeit/Zeitzone einstellbar?? von lwltdi 18.02.2014 16:13

Ich habe ein 7e0 035 680 verbaut. Von 2011...

welchen datenstand kann/sollte man haben?

#13 RE: Uhrzeit/Zeitzone einstellbar?? von NickNolte 18.02.2014 18:05

irgendwo zwischen 2728 und 2858

#14 RE: Uhrzeit/Zeitzone einstellbar?? von lwltdi 18.02.2014 18:55

Ja, diesen Datenstand habe ich...

Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt, ich wollte fragen welcher Datenstand für dieses Gerät optimal ist/welchen Datenstand man installieren sollte oder welcher Datenstand maximal möglich ist auf dem Gerät.

Ich sehe in dem Thread nicht so recht durch...

#15 RE: Uhrzeit/Zeitzone einstellbar?? von NickNolte 18.02.2014 19:59

optimal ist immer die Firmware, die der Hersteller für die jeweilige Geräteversion freigegeben hat. Und das ist in deinem Fall max. die 2868. Also die letzte freigegebene FW.
Bedenkenlos könntest du dir aber die 5238 aufspielen. Was es mit dieser Version auf sich hat und was es für einen Mehrwert hat, hast du sicher schon nachlesen können.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de